Root passwort sichtbar als normaler User???

  1. santigua

    santigua Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    243
    Hallo!

    Vorweg: Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts brauchbares gefunden.

    Es geht um folgendes:
    Habe eben mal in den "Netinfo Manager" (unter Dienstprogramme) geschaut und dort findet man ja verschiedene Informationen zu den einzelnen Usern. Als ist jetzt aber auf "root" geklickt habe sah ich neben "passwd" doch in der Tat eines meiner 'hochkarätigen' Passwörter stehen. Ich dachte mich trifft der Schlag! Wie kann das sein? ...dass ich, als normaler User, nicht mal als Admin angemeldet, das Passwort des root SEHEN/LESEN kann??? Das kann doch nicht wahr sein? - Insbesondere zumal die Einträge ALLER anderen User neben dem "passwd" nur mit Sternchen versehen sind.

    Bin für Tipps und Hinweise sehr Dankbar.... Ist da etwa etwas schief gelaufen auf meinem OSX? Schaut doch mal bitte bei euch in den NetInfo Manager was ist da seht... Danke im Vorraus.

    so long.
     
    santigua, 10.01.2005
  2. macracer

    macracerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    bei mir sind Sternchen...
     
    macracer, 10.01.2005
  3. santigua

    santigua Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    243
    Wirklich??? hmm.... das gibt mir jetzt aber echt zu denken. kopfkratz
    Jedenfalls Danke fürs Nachkuken.

    Wer kann da helfen bzw wer hat eine Idee was da bei mir vor sich geht???

    Danke im Vorraus.
     
    santigua, 10.01.2005
  4. santigua

    santigua Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    243
    Lösung ???

    Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und folgendes gemacht:

    NetInfo Manager geöffnet und mich unter dem Menüpunkt "Sicherheit" mit dem Admin Account indentifiziert. (Schloss öffnet sich)
    Danach hab ich den root account deaktiviert, alles gespeichert und dann erneut identifiziert und ihn (root) wieder aktiviert. Daraufhin bittet mich das System ein 'root passwort zu setzen da keines gesetzt sei'.... drumm
    Danach wird unter root das Feld neben "passwd" mit der entsprechenden Anzahl an Sternchen gefüllt. - Puh! Erleichterung!

    Anschliessend root account wieder deaktiviert, brauche ich ja normalerweise nicht, und fertig..... JETZT kann ich auch beruhigt schlafen. :D

    so long folks.... good night. sleep
     
    santigua, 10.01.2005
  5. mykill

    mykillMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    bist du als root identifiziert ??? MFG
     
    mykill, 10.01.2005
  6. santigua

    santigua Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    243
    NEIN! Natürlich nicht nicht! Benutze den root account grundsätzlich nicht. (Nachdem ich 3 Jahre bei Symantec gearbeitet habe bin ich mir des Risikos durchaus bewusst. ;)

    Bin für gewöhnlich mit meinem normalen User-Account angemeldet und NUR wenn ich Systemrelevante Dinge mache, dann identifiziere ich mich mit dem Admin account.... (und NUR DANN habe ich Admin-Rechte)

    btw: Wäre ich als root identifiziert gewesen, dann hätte mich das ja nicht gewundert, aber ich konnte das eingeloggt als normaler User sehen...

    keine Ahnung was da schief gelaufen ist... hab es jetzt wie oben beschrieben "gefixt"... :)

    good night.
     
    santigua, 10.01.2005
  7. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.050
    Zustimmungen:
    833
    also bei mir sind auch sternchen...
    auch nach indentifizierung über das schloss unten als admin!

    gruß
    mick
     
    Maulwurfn, 10.01.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Root passwort sichtbar
  1. tryxxer
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    229
  2. Olivetti
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    132
    Olivetti
    27.02.2017
  3. bluedisc
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.261
  4. Holger-Holger
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.564
    Holger-Holger
    31.01.2009
  5. idle-baloo

    root zugang

    idle-baloo, 12.06.2006, im Forum: Sicherheit
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.372
    MacMark
    15.08.2006