Root passwort sichtbar als normaler User???

santigua

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
Hallo!

Vorweg: Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts brauchbares gefunden.

Es geht um folgendes:
Habe eben mal in den "Netinfo Manager" (unter Dienstprogramme) geschaut und dort findet man ja verschiedene Informationen zu den einzelnen Usern. Als ist jetzt aber auf "root" geklickt habe sah ich neben "passwd" doch in der Tat eines meiner 'hochkarätigen' Passwörter stehen. Ich dachte mich trifft der Schlag! Wie kann das sein? ...dass ich, als normaler User, nicht mal als Admin angemeldet, das Passwort des root SEHEN/LESEN kann??? Das kann doch nicht wahr sein? - Insbesondere zumal die Einträge ALLER anderen User neben dem "passwd" nur mit Sternchen versehen sind.

Bin für Tipps und Hinweise sehr Dankbar.... Ist da etwa etwas schief gelaufen auf meinem OSX? Schaut doch mal bitte bei euch in den NetInfo Manager was ist da seht... Danke im Vorraus.

so long.
 
bei mir sind Sternchen...
 
Wirklich??? hmm.... das gibt mir jetzt aber echt zu denken. kopfkratz
Jedenfalls Danke fürs Nachkuken.

Wer kann da helfen bzw wer hat eine Idee was da bei mir vor sich geht???

Danke im Vorraus.
 
Lösung ???

Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und folgendes gemacht:

NetInfo Manager geöffnet und mich unter dem Menüpunkt "Sicherheit" mit dem Admin Account indentifiziert. (Schloss öffnet sich)
Danach hab ich den root account deaktiviert, alles gespeichert und dann erneut identifiziert und ihn (root) wieder aktiviert. Daraufhin bittet mich das System ein 'root passwort zu setzen da keines gesetzt sei'.... drumm
Danach wird unter root das Feld neben "passwd" mit der entsprechenden Anzahl an Sternchen gefüllt. - Puh! Erleichterung!

Anschliessend root account wieder deaktiviert, brauche ich ja normalerweise nicht, und fertig..... JETZT kann ich auch beruhigt schlafen. :D

so long folks.... good night. sleep
 
bist du als root identifiziert ??? MFG
 
NEIN! Natürlich nicht nicht! Benutze den root account grundsätzlich nicht. (Nachdem ich 3 Jahre bei Symantec gearbeitet habe bin ich mir des Risikos durchaus bewusst. ;)

Bin für gewöhnlich mit meinem normalen User-Account angemeldet und NUR wenn ich Systemrelevante Dinge mache, dann identifiziere ich mich mit dem Admin account.... (und NUR DANN habe ich Admin-Rechte)

btw: Wäre ich als root identifiziert gewesen, dann hätte mich das ja nicht gewundert, aber ich konnte das eingeloggt als normaler User sehen...

keine Ahnung was da schief gelaufen ist... hab es jetzt wie oben beschrieben "gefixt"... :)

good night.
 
also bei mir sind auch sternchen...
auch nach indentifizierung über das schloss unten als admin!

gruß
mick
 
Zurück
Oben Unten