root Passwort lässt sich nich setzen

tsuribito

tsuribito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
763
Reaktionspunkte
10
Hi
Ich wollte hier grade den root user aktivieren. Leider kommt es zu Problemen.
Ich starte den netinfo manager und gehe unter Sicherheit auf Root passwort ändern. Das Feld mit dem alten Passwort lasse ich leer.
Dennoch bekomme ich die Meldung Passwort ungültig.
Wie kann ich das beheben/reparieren?
 
Original geschrieben von tsuribito
Hi
Ich wollte hier grade den root user aktivieren. Leider kommt es zu Problemen.
Ich starte den netinfo manager und gehe unter Sicherheit auf Root passwort ändern. Das Feld mit dem alten Passwort lasse ich leer.
Dennoch bekomme ich die Meldung Passwort ungültig.
Wie kann ich das beheben/reparieren?
 

Da stimmt bei Dir aber igrendwas nicht. Wenn Du den Root User noch nie aktiviert hattest, würdest Du erstmal auf "Root-Benutzer aktivieren" klicken müssen ("root-Kennwort ändern" wäre ausgegraut) und dann einen Hinweis bekommen, dass das Root Kennwort noch nicht gesetzt wurde... Wenn Du dann OK klickst bekommst Du eine Eingabemaske, wo das Feld "Altes root-Kennwort eingeben" inaktiv ist, da du noch nie eines vergeben hattest.
Du hattest aber anscheinend schon mal den root Benutzer aktiviert, so wie Du das beschreibst.
 
Ich hatte noch nie einen root user, weil ich das Ding noch nie benutzt habe..
 
Original geschrieben von tsuribito
Ich hatte noch nie einen root user, weil ich das Ding noch nie benutzt habe..
 

Wenn der Punkt "root-Kennwort ändern" im Menü "Sicherheit" im Netinfo Manager aktiv ist, setzt das ja voraus, dass Du schon mal ein Passwort für den root Benutzer festgelegt hattest. Bei mir (ich habe Panther frisch installiert und root noch nicht freigeschaltet) ist dieser Menüpunkt ausgegraut. Ergo würde ich folgern, dass entweder jemand an Deinem Rechner rumgefummelt hat oder irgendwas richtig krumm ist an Deinem System. Hat vielleicht jemand eine andere idee, wie sowas passieren kann?
 
Original geschrieben von tsuribito
Hi
Ich wollte hier grade den root user aktivieren. Leider kommt es zu Problemen.
Ich starte den netinfo manager und gehe unter Sicherheit auf Root passwort ändern. Das Feld mit dem alten Passwort lasse ich leer.
Dennoch bekomme ich die Meldung Passwort ungültig.
Wie kann ich das beheben/reparieren?
 

1.) Du hast es vergessen.
2.) Jemand anderes hat das passwd gesetzt und du weisst nichts davon.
3.) Du weisst was du mit dem User root alles kaputt machen kannst?
4.) Du weisst, das du fuer fast alles den sudo Befehl nehmen kannst, und das das fast immer reicht?
5.) Du weisst was du tust?

Von alleine wird kein root passwd gesetzt.

Warum willst du das ueberhaupt setzen?
Bist du der Eigentuemer des Rechners?

Man kann in der Shell mit 3 Befehlen das Passwort von jedem User NEU setzen ohne Angabe des alten Passwortes.

Man kann von der Boot CD von OS X den Rechner starten um das root passwd zu resetten.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Re: Re: root Passwort lässt sich nich setzen

Original geschrieben von IceHouse
 

1.) Du hast es vergessen.
2.) Jemand anderes hat das passwd gesetzt und du weisst nichts davon.
3.) Du weisst was du mit dem User root alles kaputt machen kannst?
4.) Du weisst, das du fuer fast alles den sudo Befehl nehmen kannst, und das das fast immer reicht?
5.) Du weisst was du tust?
 

Mhm, da seh ich doch den erhobenen Zeigefinger??? :)
 
Eine Neuinstallation hat das Problem gelöst.
War ja noch nix drauf auf der Gurke.

Auf dem TNT Paket stand mein Name. Ich halte mich also schon für den Eigentümer dieser Maschine.
Ich hatte eigentlich vor, root für X und zum Surfen zu benutzen und Software aus Zweifelhaften Quellen zu installieren. Dann wollt ich mir Kombinationen vom rm -rf ausdenken :)

Es war übrigens PEBKAC. Ich hatte versehentlich eine Einstellung unter
/users/root geändert.
 
Re: Re: root Passwort lässt sich nich setzen

Original geschrieben von IceHouse
Man kann in der Shell mit 3 Befehlen das Passwort von jedem User NEU setzen ohne Angabe des alten Passwortes.
 

Hmm, das macht mich neugierig.. Wie geht das denn?
 
Re: Re: Re: root Passwort lässt sich nich setzen

moin

Original geschrieben von SchaSche
 

Hmm, das macht mich neugierig.. Wie geht das denn?
 

wenn du root bist => passwd <user>

du wirts dann nach dem neu zu setzenden passwort gefragt und musst das nochmal bestätigen. ob das auch mit dem adminaccount funktioniert, hab ich nicht getestet.

ps: ich bin root, ich darf das ;)


Gruß HL
 
Re: Re: Re: Re: root Passwort lässt sich nich setzen

Original geschrieben von HangLoose
moin

&nbsp;

wenn du root bist => passwd <user>

du wirts dann nach dem neu zu setzenden passwort gefragt und musst das nochmal bestätigen. ob das auch mit dem adminaccount funktioniert, hab ich nicht getestet.

ps: ich bin root, ich darf das ;)


Gruß HL
&nbsp;

SchaSche wollte wissen wie das mit den drei Befehlen geht wenn Du nicht ROOT bist. Das, was Du beschrieben hast, ist nur möglichm wenn Du entweder bereits ROOT bist, oder aber der User, dessen Kennwort geändert werden soll...

Übrigens, den Spruch "ich bin root, ich darf das" hast Du von meiner Kaffee-Tasse gekratzt, gib's zu :D
 
Re: Re: Re: root Passwort lässt sich nich setzen

Original geschrieben von SchaSche
&nbsp;

Hmm, das macht mich neugierig.. Wie geht das denn?
&nbsp;

Kurz: Ich bin sudo, ich darf das!

Lang: Wenn ein Benutzer zu den privilegierten der sog. "sudoers" gehoert ("cat /etc/sudoers" oder "man sudoers") dann kann er mit den 3 Befehlen:

sudo passwd $USERAME

Das Passwort des Benutzers aendern ohne das er nach dem alten Passwort gefragt wird.

Beispiel:

[14:01] % sudo passwd macgames << Passwort von User macgames aendern.
Password: << Das Passwort des sudo Kommandos wird abgefragt (ist er berechtigt das Kommando sudo abzusetzen?).
Changing password for macgames. << Ankuendigung was nun passiert.
New password: << Neues Passwort fuer macgames.
Retype new password: << Neues Passwort fuer macgames zur Sicherheit bestaetigen.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Setzt aber grundsätzlich voraus, dass Du SUDO - Zugriff hast...

Aber was, wenn Du kein Passwort hast? Also wenn Du quasi ein System "knacken" möchtest, wodrauf Du physikalischen Zugriff hast?

Das wird dann eben doch nicht ganz so einfach werden.

Grundsätzlich gilt:

* Kein SUDO, keine Systemänderung möglich
* kein root - Zugriff, grundsätzlich auch keine Systemänderung

Aber, ich bin ja lernfähig und lasse mich auch gerne belehren :D
 
Original geschrieben von SirSalomon
Setzt aber grundsätzlich voraus, dass Du SUDO - Zugriff hast...
&nbsp;

Das schrieb ich bereits. Nach der Installation von Mac OS X, gibt es mind. einen User, der sudo darf - der User, der beim Installieren von Mac OS X zwingend eingerichtet wird, der User, der der Gruppe Admin angehoert.

Original geschrieben von SirSalomon
Aber was, wenn Du kein Passwort hast? Also wenn Du quasi ein System "knacken" möchtest, wodrauf Du physikalischen Zugriff hast?
&nbsp;

Wenn man physikalisch Zugang zu einem System hat, ist JEDES System zu kompromitieren (z.B. mit einer einfachen Diskette schaffe ich mir Zugang zu einem NTFS Formatiertem System). Wenn FileFault mal richtig funktioniert und benutzbar wird, ist es sicherlich eine interessante Loesung. Solange benutze ich PGP Disk fuer sensitive Daten.

Original geschrieben von SirSalomon
Das wird dann eben doch nicht ganz so einfach werden.

Grundsätzlich gilt:

* Kein SUDO, keine Systemänderung möglich
* kein root - Zugriff, grundsätzlich auch keine Systemänderung
&nbsp;

Wenn ich physikalischen Zugang zu einer Maschine, auf der Mac OS X laeuft, habe, bin ich in 2 Min. root - ohne ein Passwort eingeben zu muessen.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Zurück
Oben Unten