Root Anmeldung - Probleme mit Zugriffsrechten

Diskutiere das Thema Root Anmeldung - Probleme mit Zugriffsrechten im Forum Mac OS X & macOS

  1. pierre_g

    pierre_g Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.04.2007
    Hallo zusammen,

    habe ein äußerst unangenehmes Problem.

    Nach der Leopard Installation, scheint mein ROOT Kennwort nicht mehr zu funktionieren.

    Auch in das konto ROOT kann ich mich nicht mehr einloggen. Das Problem ist, dass ich dringend ein paar updates installieren müsste, wobei ich immer nach Passwort gefragt werde, dass ich nie verändert habe, aber nun nicht mehr funktioniert.

    Ich habe über die SUFU einiges dazu gefunden - Lösung scheint wohl die DVD zu sein, booten und die Kennwörter zurücksetzen.

    Womit mir bei meinem Problem wären. a) ist meine DVD so verkratzt, dass Sie von meinem SLOT IN am Macbook nicht mehr gelesen werden kann und b) bin ich für einige Zeit im Ausland, so dass ich unmöglich eine neue DVD bestellen kann.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rechte anderweitig zu verteilen? So dass ich zumindest die dringenenden Programm updates ausführen kann.

    Habe schon versucht von der alten Mac Os X Tiger cd zu booten, dies klappt, aber ich kann dort keine Kennwörter zurücksetzen.

    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar ist wirklich ein doofes Problem...

    Grüße,
    Pierre
     
  2. Chri01

    Chri01 Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Hallo,

    Wenn Dein eigener Benutzer Admin ist, versuch mal folgendes:

    Terminal öffnen und den Befehl...

    sudo su -

    ...eingeben.

    Jetzt solltest Du root sein und kannst mit...

    passwd

    .. das Passwort von root ändern.


    Viele Grüße

    Christian
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...