Rollup erstellen mit Pixelmator - riesen Datei bremst das Programm

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hallo!

Ich habe für ein Projekt von mir mit Pixelmator (3.4.2, letzte kompatible Version mit Mavericks) ein einfaches Rollup erstellt. Das hat ganz gut funktioniert, bis ich festgestellt habe, dass ich die Datei mit 72 dpi angelegt habe. Also gut, neue Datei, wird eben alles neu zusammengebastelt.
Wenn ich die Datei allerdings mit 300 dpi erstelle kommt mein Rechner leider nicht mehr mit. Jede kleine Änderung dauert ganz schön lange bis sie übernommen wird.
Ist Pixelmator da überhaupt das richtige Werkzeug (Abgesehen von der RGB/CMYK Problematik)? Sind 300 dpi für ein Rollup wirklich nötig (habe auch diesbezüglich unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen)?
 
300 dpi braucht man dafür wirklich nicht. ;)

Ansonsten schaden nie Infos zum OS und Rechnerausstattung. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-12 um 14.01.52.jpg
    Bildschirmfoto 2017-05-12 um 14.01.52.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 207
Nein, da reichen 90 dpi, bei dem PVC-Material ohnehin. Ich hab jahrelang die Druckvorstufe für sowas gemacht. Je nach Motiv halte ich Programme wie Pixelmater für ungeeignet.
 
Danke für die Infos!
Rechner siehe Sig ;)
(MBP 8,2 - 2,2 i7, 16 GB)

Je nach Motiv halte ich Programme wie Pixelmater für ungeeignet.

Was würdest du für Programme empfehlen? Aufs Rollup kommt eigentlich nur ein bisschen Text, ein Logo und ein bisschen Farbe ;)
 
Danke für die Infos!
Rechner siehe Sig ;)
(MBP 8,2 - 2,2 i7, 16 GB)
Was würdest du für Programme empfehlen? Aufs Rollup kommt eigentlich nur ein bisschen Text, ein Logo und ein bisschen Farbe ;)

Auf jeden Fall ein vektorbasiertes Programm. InDesign wäre zu teuer, keine Frage. Scribus, Inkscape, Affinity Designer, so was in diese Richtung. Ich persönlich arbeite nur mit InDesign. Aber da bleibt deine Druckdatei später bei vielleicht 1-2 MB, man könnte sogar im kB Bereich bleiben. und dein Mac muss keine Leistung bereitstellen.
 
Ich habe sowas bisher immer mit Affinity Designer gemacht. Super Tool für jemanden, der kein Profi-Grafiker ist, aber trotzdem vernünftig arbeiten will. Wenn du weißt, wo du das Teil drucken lässt, schau dir die Vorgaben an: meine Rollups waren immer 150 dpi.
 
Durch den Abstand und die Oberflächenstruktur wirst du das nicht mehr sehen.
 
Affinity Designer / Photo :)
 
Zurück
Oben Unten