Roll-over Bild mit Textanzeige

macsine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich lese seit einiger Zeit gern im Forum :) , dies ist jetzt meine erste Anfrage:

In Dreamweaver möchte ich mehrere Roll-over-Bilder einfügen (was auch schon geklappt hat) und an einer bestimmten Stelle im Layout einen html-Text einblenden lassen. Also für jedes Roll-over-Bild ein bestimmter Text, immer an der gleichen Stelle im Layout. Ich habe das auch schon auf pages gesehen.

weiß jemand von euch, wie das geht?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruß
macsine
 
Javascript ist Dein Freund! :D

die Rollovers kannst Du bequem per css (Hover) machen. dann das Javascript mittels onmouseover('Text') einbinden, wobei Du einfach den Bildtext hier übergibst. Weiter unten hast Du noch einen Div mit ID, damit Du den ansprechen kannst per JS. Und zwar mit dem Befehl:

Code:
document.getElementById("textausgabe").innerHTML = Text;

Text ist hier der Text den Du ausgibst!
oder einfacher direkt bei

Code:
onMouseOver="javascript:document.getElementById("textausgabe").innerHTML ='Mein Text';"

Dein erster Beitrag erst! :D
 
Javascrpipt

Hallo Mr. Hammer,

thanks :cake: für deine schnelle Antwort auf die Frage eines Frischlings

Dann gibt es bei Dreamweaver kein Tool, mit dem mann es programmieren kann? Navigationsleiste z.B. ?

Ich habe noch nie Java programmiert. Wo gebe ich den Befehl denn ein? Bei Verhaltensweisen? Oder im Quelltext?

Bin noch etwas ratlos ...

macsine
 
Hallo Mr. Hammer,

thanks :cake: für deine schnelle Antwort auf die Frage eines Frischlings

Dann gibt es bei Dreamweaver kein Tool, mit dem mann es programmieren kann? Navigationsleiste z.B. ?

Ich habe noch nie Java programmiert. Wo gebe ich den Befehl denn ein? Bei Verhaltensweisen? Oder im Quelltext?

Bin noch etwas ratlos ...

macsine

Erstens ist das Javascript und nicht Java, das sind 2 verschiedene Sachen.
Ich helfe Dir da gerne, ist ja nicht soviel Aufwand.

Der Aufruf selber muss natürlich beim A Tag rein. ;)

Beispiel:

Code:
<a href="" onMouseOver="javascript:document.getElementById("MeinBild").innerHTML ='Mein Text';"></a>

onMouseOver ist eine Funktion (Event in dem Falle), die auf die Mouse reagiert. Sprich beim drüber fahren über den A Tag wird das ausgeführt was hinten drin steht. In dem Falle ist es das der Text "Mein Text" innerhalb des Elementes (id = MeinBild) eingefügt wird. Das was bereits dort steht wird überschrieben. Du brauchst halt irgendwo einen Div. <div id="MeinBild"></div>
Groß und Kleinschreibung beachten!
 
Thanks

Hallo,

danke für die Infos. Ich werde sehen, wann ich heute dazu komme (meine kleine tochter lässt mich gerade nicht), mich in das Thema ein zu fuchsen. Ich schaffe das schon :D

Wenn nicht, hörst du noch mal von mir :p

Gruß
Svenja
 
Zurück
Oben Unten