Röhrenmonitor am Mini

Stone187 schrieb:
Ist wirklich etwas dunkler aber ich bin zufrieden. Ich habe damit gerechnet, dass es viel schlimmer aussieht. Man kann sich den mac mini trotzdem kaufen!

es schmälert nicht die geilheit von mac os x
 
Ich find OSX und den MacMini auch klasse, aber es währe schön gewesen wenn das Bild nicht so dunkel währe da könnte man auch vernüftig DTP damit machen. So muss ich auf meinem PC Bilder retuschieren und sie auf dem Mac importieren. Und da es ja nicht so aussieht als wollte Apple da was mit einem Upgrade ändern bleibt leider ein fader Beigeschmack.
Schade, schade. Naja vielleicht leiste ich mir doch mal ein gutes TFT.

Socke
 
Mein neuer Mac-mini und meine Fujitsu/Siemens Röhre laufen gut miteinander.
Habe schon die ersten Bilder in Photoshop retuschiert und farbkorrigiert danach
in der Firma mit unserem Epson geprooft.
Ich bin begeistert.
*bmuwie*
 
Hi bmuwie, was ist das für ein Monitor mit dem du arbeitest? Triniton oder Lochmaske? Ist das Bildschirmweiss wirklich Weiss auf dem Monitor oder eher grau? Ich habe jetzt bestimmt 6 Monitore ausprobiert und ausser einem Samsung mit Magicbright war es nie wirklich Weiss. Der wahr aber leider von der restlichen Bildqualität eher mittelmässig. Deswegen für DTP nicht wirklich zugebrauchen.
Ausserdem Lochmaske und recht grob vom Bild.

Gruss Socke
 
Der Monitor ist ca. 2 Jahre alt und arbeitet mit Lochmaske.
Natürlich ist das kein Barco oder ähnliches.
Aber mir reichts.
Gruss
*bmuwie*
:)
 
Ich hab einen 21"er Daewoo und es funktioniert. Das Bild ist jedoch merklich schlechter als von einer Sis Xabre 200 Grafikkarte, Kontrast muß bis zum Anschlag hochgedreht werden, und in Spielen muß die Gamma Korrektur ebenfalls stark in Anspruch genommen werden, ansonsten ist das Bild brauchbar.
 
Hallo zusammen,
ich war mit dem Bild des MacMini am Röhrenmonitor nicht zufrieden.
Nach zwei Wochen kaufte ich mir dann das 20" Cinema-Display von Apple.
Seitdem bin ich überglücklich :D :D
 
Ich hätte auch mal eine Frage bzgl. Mini am CRT.
Bei meinem SIEMENS 17" CRT sehe ich (vorallem bei weißen Flächen) immer ein Flimmern, dass von rechts-oben nach links-unten wandert.
Liegt das am Analog-Adapter oder stimmt was mit der Grafikkarte an sich nicht?

Sobald das Geld bissl lockerer sitzt will ich mir auch einen 17" TFT zulegen.
 
Ich habe mir jetzt testweise mal einen MacMini bestellt. Ich möchte evtl. 6 G3 und G4 400 ersezten.
Bei einem alten ProNitron 21-Zoll ist trotz aller Regler am Anschlag das Bild noch viel zu dunkel. An einem 2 Jahre alten 20-Zoll Sony Multiscan sieht das schon deutlich besser aus. Kommt aber nicht an das Bild heran, das ich mit meinem G4 erzeugen kann.

Ich werde jetzt die anderen Monitore durchprobieren und mich dann entscheiden. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt ein Problem sein könnte.

Mal abgesehen davon, dass OS 9 auf einem Röhrenmonitor richtig scharf ist - OS X dagegen sehr weichgezeichnet....

weiter testen
 
Hat jemand Erfahrung mit einem iiyama LS902UT 19" Crt Monitor am Macmini?

Danke schon mal!
MP
 
fams schrieb:
Betreibt also jemand den Mini an einem Röhrenmonitor und kann etwas zu diesem Thema berichten?

Hallo auch,

mein Mini läuft mit 1.25 Ghz & 1GB DDR SDRAM an einem ViewSonic Pro Serie P815 (CRT 1600x1200@75Hz inkl. Quartz Extreme)...

...alles super! Klares Bild und macht Spass. :)

Gruß Difool
 
Hi,

ich hatte einen 19" Acer mit DVI am Mac mini und die Graka hat den immer als CRT Moni erkannt. Übles Bild, nicht auszuhalten. Acer umgetauscht gegen einen Sony 17" SDM HS74-P. Auch via DVI angeschlossen. Gestochen scharfes Bild, völlig flimmerfrei, so solls sein ;-))) clap

ABER: in den Systemeinstellungen wird auch der Sony nur als Röhre (CRT) aufgeführt nicht als digitaler LCD. Ist das nicht weird??

Ist die Graka gaga, oder wie? :confused: :confused:

Alles Gute

Gerri
 
Komisch. Hab nen 19"TFT Samtron 91S, der von OS X auch einwandfrei erkannt wurde, das Bild war lediglich etwas dunkler als bei meinem Windows-Rechner, nach etwas Regelei an Kontrast und Helligkeit sah es genauso gut aus wie vorher am PC.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das CRT bildschirme generell etwas dunkler sind, also warum am mini nicht auch?
 
Sony E400 (Analog) Gut aber nicht so gut wie am TFT ;)
 
also mein röhrenmonitor von 1994 scheint aufn ersten gut zu gehen nur wenn das startbild (weißer hintergrund graues apple zeichen ) mit dem start vom 17" pb vergleiche ist es doch etwas zu dunkel selbst bei maximaler helligkeit und manchmak kann man wellen förmige bewegungen auf dem monitor erkennen d
das liegt aber wohl eher am monitor als am mini mac
 
Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit etwas getan von seiten apple o.a.? Ich will nämlich einen gebrauchten mini kaufen, also nicht das aktuelle Modell, und habe aber noch einen iiyma VM 450 (A901 HT) vor mir stehen, woran der mini angeschlossen werden soll, und das noch mittels eines Umschalters. Weiß hierzu jemand etwas (Monitormodell, geänderter mini o.ä., Umschalter)?

BrIII.
 
BrIII schrieb:
Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit etwas getan von seiten apple o.a.? Ich will nämlich einen gebrauchten mini kaufen, also nicht das aktuelle Modell, und habe aber noch einen iiyma VM 450 (A901 HT) vor mir stehen, woran der mini angeschlossen werden soll, und das noch mittels eines Umschalters. Weiß hierzu jemand etwas (Monitormodell, geänderter mini o.ä., Umschalter)?

BrIII.
Hallo,
so viel ich weiss hat Apple an den alten Mini nichts geändert. Bin mir aber nicht 100 % sicher.

Gruß
Tuxer
 
ich glaub auch nicht das sich was geändert hat, evtl sind die Intel MiniMacs in der Beziehung besser?
 
Ich betreibe meinen alten G4 1.25ghz Mini seit ca. 1.5 Jahren an ner alten Röhre. Anfangs kam mir das Bild etwas verwaschen und unscharf vor. Mit nem Update (glaub 10.4.4 oder 10.4.5) und den damit verbundenen, neuen ATi Treiber wurde die Grafik um einiges besser. Habe PC und Mac an einem Monitor, den ich via KVM Switch umschalte. Damals hatte ich noch einen "Oha" Effekt beim Umschalten, jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr.
 
Zurück
Oben Unten