Rock am Ring live auf MTV; Absichtliche Tonverfälschungen?

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Höre ich da Recht, dass der (angeblichen) Liveübertragung auf MTV dieses Festivals absichtlich Tonfehler (Pitchveränderungen im Bereich von Halb- bis Ganztönen, zufällig verteilt) hinzugefügt werden?
Bei Musikkonzerten kommt es ja doch eher primär auf den Sound an sollte man meinen, und jetzt wird dieser unbrauchbar gemacht, und das Hörerlebnis erheblich vermindert?

Was kommt als nächstes? Werden da die Instrumente bei den Konzerten absichtlich verstimmt damit man ja nicht mitschneiden kann?

Sauerei sowas!

---
Hab einen Stream auf www.dasding.de gefunden, dort sind die Tonfehler nicht zu vernehmen.

EDIT: Ok korrigiere, auch im Livestream sind die Fehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist jetzt spontan nichts aufgefallen.
 
Ich schau mir The Sounds auf Eins Plus an.. Da braucht man die Ohren sowieso net.. Bei der muss man nur schauen ;)
 
Ich fände es hilfreich, wenn der TE uns sagen würde bei welcher Band ihm das aufgefallen ist.

Ist ja nicht so, das da nur 1-2 Bands/Bühnen sind. :)
 
Ich fände es hilfreich, wenn der TE uns sagen würde bei welcher Band ihm das aufgefallen ist.

Ist ja nicht so, das da nur 1-2 Bands/Bühnen sind. :)

Bei Allen. Auch bei den "Rückblicken" was so noch am Tag gelaufen ist...

Als ich den Thread eröffnet habe war grad Slayer dran, da kann man's wohl nicht ganz so gut raushören, aber bei etwas melodiöseren Gruppen vermiest einem das schon das Konzert.
 
Mmmmh, bei slayer sollten Sprünge in der Tonhõhe eher nicht sein.

Wenn gerade Cher da gewesen wäre (lebt die noch ?), hätte mich das nicht gewundert. :)
 
ja genau, diese tonfehler sind mir auch aufgefallen habe erst gedacht mein Tv ist defekt:eek:.

Sauerei :(:mad:
 
Live ist eben nicht Studio - bei den zwei Gigs, die ich mir angeschaut habe (Airbourne und Slayer) ist mir nix aufgefallen
 
Das hat nix mit Live-Studio zu tun.
Alles (!) inklusive dem Jubel der Menge geht um diesen Tonschritt nach unten.
 
Hm, okay - ich hoffe die zeigen später Bad Religion (steht zumindest im Videotext - Volbeat ham sie ja leider nicht gezeigt) dann achte ich nochmals darauf.

EDIT: Mist, Bad Religion ist schon rum
 
Hm, okay - ich hoffe die zeigen später Bad Religion (steht zumindest im Videotext - Volbeat ham sie ja leider nicht gezeigt) dann achte ich nochmals darauf.

BR haben sie vorhin schon gezeigt.

Dann werde ich mal auf die Tonverschiebung achten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelegentlich auf eins plus RAR geschaut über DVB-T, mir is nix aufgefallen (abgesehen von einigen Signal-Aussetzern *grr*). Hab einige Bands sogar aufgezeichnet (Slayer, Motörhead), klang halt wie ein Live-Konzert. Daß das keine digital glasklare Audioqualität wie aus´m Studio ist, ist doch klar..... :noplan:

Bei Slayers "World Painted Blood" war im dritten Refrain-Durchlauf die siebte Tonika von vorne um eine winzige Subdominante verschoben, aber das können die Jungs ja beim nächsten Mal abstellen..... :jaja:

;)


EDIT: Volbeat kamen auf eins plus gestern abend so um zehn, AFAIR.
 
Bei Slayers "World Painted Blood" war im dritten Refrain-Durchlauf die siebte Tonika von vorne um eine winzige Subdominante verschoben, aber das können die Jungs ja beim nächsten Mal abstellen...

Da werde ich nächstes Wochenende auf dem Sweden Rock Festival aber ganz genau hinhören ob das auch stimmt!
 
Zurück
Oben Unten