macOS Sierra Road Map Umstellung von OS 10.12.6 Sierra auf Monterey (Mojave, Catalina o.a.)

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Ich bitte die Experten hier um Überprüfung und ggf. Korrektur, ob meine Vorgehensweise bei meinen beiden Geräten schlüssig ist. Ich möchte umsteigen, weil Sierra nicht mehr unterstützt wird, Safari veraltet ist und manchmal nicht unterstützt wird und ich Sicherheitslücken vermeiden bzw. schließen möchte.
Mein System läuft stabil, ich bin Musiker und arbeite viel mit Logic Pro 9.1.8. Das Programm muss ich natürlich updaten bzw. neu kaufen, ansonsten läuft der Bürokram über OpenOffice, das ja auch angepasst werden kann. Für Online Banking nutze ich (noch) MacGiro 11 mit HBCI-Karte, das aber mehr und mehr in den Hintergrund rückt, weil die Banken mittlerweile ihre eigene Software mit Apps über das iPhone fahren, die auch funktionieren. Deshalb dürfte MacGiro letztlich "hinten runter fallen", der Verlust wäre verschmerzbar.
Apple Mail wird ja wohl auch weiter laufen; ich hoffe aber, dass die alte Struktur mit den Accounts und der Bibliothek erhalten bleibt. Es wäre ärgerlich, wenn meine Mails und damit meine Kontakte plötzlich weg wären.
Bei meiner DAW Workstation muss ich noch schauen, ob Prism Sound für den Orpheus, der über einen Firewire auf Thunderbolt Adapter noch gut und stabil läuft, mittlerweile ein verlässliches 64-bit Update erhältlich ist. Bis Catalina läuft es schon, aber bisher wurde von BigSur abgeraten. Die DAW muss laufen, deshalb muss ich das auf jeden Fall vorher sicher wissen.

Geräte:
Mac Book Pro 15'' Mitte 2015, 16GB Speicher, 500 GB SSD, 140 GB frei, OS 10.12.6 (Sierra)
iMac 2017, 64GB Speicher, 1 TB SSD (im Moment zwei Partitionen jeweils 500 GB, eine Partition soll gelöscht werden bzw. entfallen