macOS Sierra Road Map Umstellung von OS 10.12.6 Sierra auf Monterey (Mojave, Catalina o.a.)

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Ich bitte die Experten hier um Überprüfung und ggf. Korrektur, ob meine Vorgehensweise bei meinen beiden Geräten schlüssig ist. Ich möchte umsteigen, weil Sierra nicht mehr unterstützt wird, Safari veraltet ist und manchmal nicht unterstützt wird und ich Sicherheitslücken vermeiden bzw. schließen möchte.
Mein System läuft stabil, ich bin Musiker und arbeite viel mit Logic Pro 9.1.8. Das Programm muss ich natürlich updaten bzw. neu kaufen, ansonsten läuft der Bürokram über OpenOffice, das ja auch angepasst werden kann. Für Online Banking nutze ich (noch) MacGiro 11 mit HBCI-Karte, das aber mehr und mehr in den Hintergrund rückt, weil die Banken mittlerweile ihre eigene Software mit Apps über das iPhone fahren, die auch funktionieren. Deshalb dürfte MacGiro letztlich "hinten runter fallen", der Verlust wäre verschmerzbar.
Apple Mail wird ja wohl auch weiter laufen; ich hoffe aber, dass die alte Struktur mit den Accounts und der Bibliothek erhalten bleibt. Es wäre ärgerlich, wenn meine Mails und damit meine Kontakte plötzlich weg wären.
Bei meiner DAW Workstation muss ich noch schauen, ob Prism Sound für den Orpheus, der über einen Firewire auf Thunderbolt Adapter noch gut und stabil läuft, mittlerweile ein verlässliches 64-bit Update erhältlich ist. Bis Catalina läuft es schon, aber bisher wurde von BigSur abgeraten. Die DAW muss laufen, deshalb muss ich das auf jeden Fall vorher sicher wissen.

Geräte:
Mac Book Pro 15'' Mitte 2015, 16GB Speicher, 500 GB SSD, 140 GB frei, OS 10.12.6 (Sierra)
iMac 2017, 64GB Speicher, 1 TB SSD (im Moment zwei Partitionen jeweils 500 GB, eine Partition soll gelöscht werden bzw. entfallen

Beide SSD sind mit Mac OS Journaled Extended und GUID formatiert; einige Programme werden nicht mehr laufen und gelöscht werden, andere muss ich neu erwerben und einpflegen (z.B. Logic)
Schon beim Umstieg auf Mojave entfallen einige Programme, das habe ich schon gecheckt.

Hier mein Plan:
Externe Festplatten (SSD) jeweils mit APFS formatieren und mit Time Machine und SuperDuper ein Backup erstellen; auf dem SuperDuper Backup extern das neue OS updaten, interne Festplatten löschen, ebenfalls mit APFS formatieren und anschließend im Festplattendienstprogramm mit "Wiederherstellen" vom SuperDuper Backup neu bespielen.
Das Time Machine Backup dient als Sicherheitskopie, falls es danach nicht laufen sollte und ich "reumütig" zu OS 10.12.6 nach Löschen der internen SSD und Formatierung mit Journaled Extended zurückkehre.

Bin kein Mac Experte und habe bisher nur sehr sporadisch mit Anleitung etwas tiefer ("Konsole") gearbeitet.

Danke für euere Tipps.
 
Mit Mojave läuft Logic 9 schon nicht mehr.
Da wirst du dann die 200 für Pro X raus hauen müssen.
Geht auch günstiger, wenn du die iTunes Karten Aktionen beim Discounter mitnimmst.

Hatten die Tage ein paar Themen wo Mail die Mails beim Update von El Capita auf Catalina nicht übernommen hat.
Aber meist sind die noch in Ordnern vorhanden und man kann die importieren.
 
Also der umstieg von Logic 9 auf https://support.apple.com/en-us/HT203718 Logic X 10.7.3 ist schon gewaltig
Kannst du nicht einen Rechner so belassen zum weiterarbeiten
und auf dem anderen alles neue Installieren und schauen ob wirklich alles (wichtige) läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cidercyber und dg2rbf
Hallo @thon , exakt das habe ich mich auch schon gefragt, zumal ich mit 71 so allmählich in meiner Mac-Abenteuerlust nachlasse...
Mein iMac steht im Homestudio, und da komme ich zu 99% ohne Außenkontakte (Mail, Safari etc.) hin.
Mein Macbook mid 2015 ist halt die Maschine für Internet und Co, und da frage ich mich, ob ich mir mit der Einstellung des Supports für Sierra nicht Sicherheitsrisiken und Sicherheitslücken einkaufe.
"Never change a running system", aber ich mag auch nicht bei Mails und Online-Banking in die Falle laufen.
 
Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe mir eine bootfähige externe SSD Festplatte (SanDisk 1TB) gebastelt mit den Inhalten meiner Festplatte (Kopie per Super Duper) und auf ihr Monterey installiert. Das läuft auch gut und bisher ohne Probleme. Dass einige Programme, die noch als PPC-Programme laufen, endgültig unbrauchbar sind, wusste ich ja vorher schon.
Jetzt aktualisiere ich nach und nach alles, was geht und habe mir für Logic X eine Trial-Version runtergeladen, die mir wirklich über Wochen ein Kennenlernen ermöglicht.
Die Software für meine DAW (Prism Sound Orpheus Firewire via Thunderbolt) ist noch nicht bei PrismSound aktualisiert. Die sind bisher nur bis Catalina gekommen. Ich hoffe aber sehr, dass sie die Unterstützung für ein bewährtes Gerät nicht einstellen.
Interessant dass die externe, bootfähige Festplatte (sch...Korrektur, die macht aus "boot" immer "brot") auf dem Bildschirm in 10.12.6 immer in zwei Partitionen (Name der Platte als ein Image und "Update" als zweites Image) erscheint. Hängt wahrscheinlich mit der APFS-Formatierung zusammen, oder?
In den Systemeinstellungen kann ich die externe Platte mit 12.3 (ich hatte direkt das Update geladen) nicht als Startvolumen auswählen und muss den Umweg über Neustart plus alt-Taste gehen.
Zurück gehe ich wirklich nur zur Not: Monterey ist deutlich schneller als Sierra, und vor allem Safari läuft wieder rund.
Jetzt muss ich erst einmal rauskriegen, wie ich einige Mail-Ordner importiert bekomme von der internen Platte.
 
Die Software für meine DAW (Prism Sound Orpheus Firewire via Thunderbolt) ist noch nicht bei PrismSound aktualisiert. Die sind bisher nur bis Catalina gekommen. Ich hoffe aber sehr, dass sie die Unterstützung für ein bewährtes Gerät nicht einstellen.
Probiers einfach aus!
bei war anscheinend mit meinem FireWire Interface Saffire Pro 40 auch Schluß bei Catalina (laut Focusrite)
läuft aber unter Big Sure einwandfrei!
und wenn du bisher mit Logic 9 zufrieden warst und nichts vermißt - bleib dabei ;)
mag zwar Chrome nicht besonders - aber der läuft ab 10.11 https://www.google.com/intl/en_uk/chrome/
und du hättest auf dem Sierra System auch einen aktuellen Browser
 
Ich nutze ja schon Firefox auf Sierra, werde aber mal Chrome ausprobieren. Ist halt alles eine "Fleißarbeit", alle Passworte im Manager bereit zu halten und bei Bedarf alles neu einzugeben.
Logic X hat auf den ersten Blick viele "Gimmicks". So finde ich etwa beim "Chroma-Hall" dieses bunte Farbenspiel einfach nur lächerlich und ablenkend. Ich möchte als Toningenieur arbeiten und nicht als Light-FX Designer.
Aber das gehört hier nicht hin...
Monterey selbst ist übersichtlich, schnell und intuitiv nutzbar, insofern ist die bisherige Probephase gelungen. Open Office Update hat geklappt, auch der Drucker und Vuescan waren sofort am Start, und selbst die Mail-Bibliothek ist selbständig übernommen worden.
Selbst nach 30 Jahren Mac (habe 1993 mit einem Quadra 650 begonnen) muss ich gestehen, dass ich eigentlich immer noch eher ein intuitiver User als ein begnadeter Checker bin. Erinnere mich noch gut, wie ich damals beim Systemupdate auf 7 einen Stapel Disketten vor dem Laufwerk aufgetürmt liegen hatte.
Meine erste "riesige" interne Festplatte hatte 150MB.... Das waren noch Zeiten
 
Ich glaube Chrome trägt dich beim ersten Start ob er die Passwörter übernehmen soll - bin mir aber nicht sicher
mein erster Mac war ein Mac 128K
also der erste Mac überhaupt (1984)
und mein erster “Server“ den ich installiert habe hatte eine unglaublich große 5MB Festplatte ;)
und meine erste riesige Festplatte hatte 80 MB und hat 800,- DM gekostet :)
ja das waren Zeiten
 
Jetzt hat der Service von Prism Sound reagiert und geantwortet, dass das Control Panel des Orpheus mit Version 1.10 auch mit Monterey arbeitet, allerdings über Rosetta 2.
Wenn ich da nach Informationen suche, finde ich nur etwas über die neueren M- Macs.
Kann ich Rosetta 2 überhaupt auf einem Intel Mac downloaden und installieren, und wo finde ich einen Download-Link?
Dass Apple mit den neuen Betriebssystemen auf die "Überholspur" wechselt und rechts und links alles liegen lässt, was älter ist, finde ich absolut kundenfeindlich. Auch die Idee viele Funktionen von Monterey nur den M-Macs zur Verfügung zu stellen, spricht für die Apple Politik Bände.
 
Kann ich Rosetta 2 überhaupt auf einem Intel Mac downloaden und installieren, und wo finde ich einen Download-Link?
Auf einem Intel?
Rosetta 2 übersetzt Intel Code in ARM, nicht umgekehrt.
Auf einem Intel hat das keine Relevanz.
Die wollten nur sagen, dass es nicht in nativen ARM Code vorliegt.
Manche Audio Sachen gingen bislang wegen PACE/iLok nicht nativ M1, aber das ist wohl inzwischen angepasst.
 
Zurück
Oben Unten