rMBP11,1: Probleme mit WLAN

Sandman78

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Guten Morgen zusammen,

seit gestern macht mein rMBP Probleme mit der WLAN-Verbindung. Ich bin verbunden, jedoch kann ich auf Inhalte im Netz nicht zugreifen. Ich habe dann das WLAN gewechselt, mit dem gleichen negativen Ergebnis. Über das Terminal kann ich auch keine IP-Adressen anpingen.
Ich habe die leise Befürchtung, dass etwas mit der Hardware nicht i.O. sein könnte.
Habt ihr noch Ideen, was ich testen kann?

Viele Grüße!
 
Kommst du mit anderen Geräten ins Internet?
Dass du nicht ins Internet kommst muss ja nicht am WLAN liegen, sondern kann ja am Router liegen.
Wenn nein, Router schon mal überprüft?
 
Mit anderen Geräten, wie z.B. mein iPhone und meinem Dienstrechner, komme ich problemlos ins Internet.
Bis gestern ging es ja auch noch mit dem Macbook. Das ist ja das komische!
 
Neustart des Mac schon durchgeführt?
Gestern irgendwas installiert (ich möchte noch nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen)?
Schnelleren Überblick über deinen Rechner erhältst du und wir mit EtreCheck.
Bitte mit Code posten. Siehe Bild:
Code.png
 
bin jetzt mit iPhone über USB mit den MBP online gegangen - das funktioniert. Über den WLAN-Hotspot des iPhones geht es nicht!

here we go:

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2016-12-17 10:31:48
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 4:30
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove] links to remove adware.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    13" MacBook Pro with Retina display (Late 2013)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2,6 GHz Intel Core i5 (i5-4278U) CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 193

Video Information: ⓘ
    Intel Iris
        Color LCD 3360 x 2100

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.2 (16C53a) - Time since boot: about one hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 249.77 GB (73.19 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. iPhone

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Adware: ⓘ
    ~/Library/LaunchAgents/com.spigot.ApplicationManager.plist
    One adware file found. [Remove]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    178 Apple tasks
    [running]    95 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    40 Apple tasks
    [loaded]    169 Apple tasks
    [running]    102 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-06-23) [Support]
    [failed]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2016-04-13) [Support] - /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app/Contents/MacOS/Creative Cloud: Executable not found!
    [running]    com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-06-28) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (2016-06-23) [Support]
    [running]    com.adobe.agsservice.plist (2016-10-05) [Support]
    [failed]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-04-16) [Support]
    [loaded]    com.bombich.ccchelper.plist (2016-12-01) [Support]
    [running]    com.google.keystone.daemon.plist (2016-09-03) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2016-11-16) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2014-11-17) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2016-01-09) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-06-28) [Support]
    [running]    com.syniumsoftware.CleanAppDaemon.plist (2014-12-19) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.spigot.ApplicationManager.plist (2015-06-19) Adware!  [Remove]

User Login Items: ⓘ
    Dropbox    Programm
        (/Applications/Dropbox.app)
    Google Drive    Programm
        (/Applications/Google Drive.app)
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm Hidden
        (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2016-06-23) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-04-21) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-11-29)
    Flash Player: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-04-21) Cannot contact Adobe
    SharePointBrowserPlugin: 14.6.0 - SDK 10.6 (2016-01-19) [Support]
    Silverlight: 5.1.50901.0 - SDK 10.6 (2016-11-07) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 91 build 14 (2016-06-28) Check version

Safari Extensions: ⓘ
    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2016-06-01)
    Facebook Cleaner - Sonny Fazio - http://sonstermedia.com (2015-01-25)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    CleanApp Logging Service (2016-01-19) [Support]
    Flash Player (2016-04-16) [Support]
    Java (2016-04-01) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.77 GB Disk used: 176.58 GB
    Destinations:
        TMBackup [Network]
        Total size: 536.53 GB
        Total number of backups: 32
        Oldest backup: 09.08.16, 02:16
        Last backup: 11.12.16, 18:00
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 536.53 GB > (Disk used 176.58 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         6%       WindowServer
         2%       fontd
         2%       nsurlsessiond(2)
         1%       kernel_task
         1%       DuetHeuristic-BM

Top Processes by Memory: ⓘ
    830 MB        kernel_task
    557 MB        Google Chrome Helper(5)
    426 MB        Safari
    369 MB        mdworker(15)
    328 MB        com.apple.WebKit.WebContent(2)

Virtual Memory Information: ⓘ
    2.94 GB       Available RAM
    101 MB        Free RAM
    5.06 GB       Used RAM
    2.84 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Dec 17, 2016, 09:14:43 AM    Self test - passed
 
Da sticht mir als erstes die Adware Spigot ins Auge. Entweder in EtreCheck selbst auf Remove gehen und/oder Malwarebytes laufen lassen.
Außerdem hast du CleanApp auf dem Rechner. Solche Helferprogramme verursachen oft ziemliche Probleme. Wenn du es schon benutzt hast, kann das Kind bereits in den Brunnen gefallen sein. KANN. ICH verwende solche Programme nicht. Mac OS kümmert sich sehr gut selbst um solche Geschichten. Wenn du es entfernen willst, verwende den, hoffentlich, mitgelieferten Uninstaller oder schau auf der Seite von Synium, wie Du das Programm restlos entfernst.

Wenn du die Adware und/oder das CleanUp entfernt hast, Rechner nochmal starten!
 
Spigot habe ich entfernt. Die CleanApp hatte ich schon vor einem Jahr oder so entfernt. Wundere mich, dass die noch auftaucht, aber wahrscheinlich hängen da noch Rückstände im System.
Ich habe den Rechner neugestartet und das Problem ist noch vorhanden!
 
Schade. Wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen. :)

Hast du auf deinem Dienstrechner ebenfalls Sierra installiert?
Mir ist auch noch das Programm Duet Heuristic aufgefallen. Ich kenne das nicht und habe nur kurz im Internet nachgesehen, dass es unter Sierra nicht mehr läuft/laufen soll. Aber das hat mit dem WLAN nichts zu tun.
Als nächstes würde ich mit einem anderen Benutzer das WLAN überprüfen.
Ferner noch die Voodoo-Aktionen SMC-Reset (bitte Info genau lesen) und PRAM-Rest machen.

Du siehts, ich will noch immer nicht an einen Hardware-Defekt glauben und erstmal alle softwaremäßigen Dinge ausschließen.
 
Habe das Ganze jetzt über den Gastnutzer probiert - siehe da, es funktioniert :)
Was würdest du jetzt vorschlagen?
 
Schön.

Es "fühlt" sich noch immer so an, als ob irgendetwas den Zugang zum Internet verhindern würde. ICH würde jetzt die Netzwerkeinstellungen vom Gastbenutzer mit denen deines Benutzers vergleichen.

screenshot_05.png


Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen. (Wobei ich nicht ganz daran glaube, dass dies was ändert, aber man sollte nichts unversucht lassen.)
 
Und wir haben das Problem gefunden! Ich hab einfach mal den DNS-Server rausgelöscht und wieder den vom Router beziehen lassen - jetzt geht es wieder!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
 
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