rkhunter erkennt promiscuous interfaces

W

Walduin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe rkhunter 1.4.2 auf meinen Macs laufen lassen und es erkennt "promiscuous interfaces". ifconfig zeigt tatsächlich einige (inaktive) interfaces mit PROMISC Einstellung an, sieht dann z. B. so aus:

en2: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=60<TSO4,TSO6>
ether XX:XX:XX:XX:XX:XX
media: autoselect <full-duplex>
status: inactive

Unter "Über diesen Mac" -> "Systembericht" -> "Netzwerk" werden genau diese Interfaces jedoch nicht angezeigt. Was könnte das sein?

Any ideas? Thx!
 
irgendeine VM installiert?
 
vielleicht eine nicht benutzte Bluetooth Datenverbindung, vielleicht ein virtuelles Interface, vielleicht ...
Siehst du es unter Systemeinstellungen - Netzwerk? Siehst du es im Terminal mit ifconfig?

PS: Davon mal abgesehen habe ich auch mehrere Interfaces mit PROMISC Flag
 
VM (Virtualbox) auf einem Mac installiert, auf dem anderen nicht. Bei beiden jedoch solche Interfaces.

Ich sehe die besagten Interfaces nur via ifconfig, nicht jedoch in Systemsteuerung/Netzwerk. Wie finde ich raus, was das für Interfaces sind?
 
Zurück
Oben Unten