Riss im Display- Arbeitet der noch weiter?

B

buttschie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
65
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich beabsichtige einen Imac (2013) zu kaufen. Ist im Nachbarort. Kann ich schnell hinfahren und Preis schein zu stimmen.
Hat aber oben links ein paar Risse. Ist so Spinnennetzartig in alle Richtung verteilt und etwas größer als eine 2€ Münze.
Stört mich jetzt nicht. Habe nur Angst das solch Risse arbeiten. Ist damit zu rechnen oder bleiben die so?
Vielen Dank
2.JPG
 
Würde ich nicht kaufen. Es sei denn der kostet 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Display = Glas = physikalisch-technisch eine unterkühlte Flüssigkeit mit verminderter Kriechgeschwindigkeit.

Ist das ein Riss, wird der weiter wandern und wie schnell wird niemand sagen können = Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Display = Glas = physikalisch-technisch eine unterkühlte Flüssigkeit mit verminderter Kriechgeschwindigkeit.

Ist das ein Riss, wird der weiter wandern und wie schnell wird niemand sagen können = Glücksspiel.

Nein. Nach der Logik müssten die Risse verschwinden (zufließen). :)

P.S. Beide deiner Sätze stimmen. Nur gibt es keinen Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Nein. Nach der Logik müssten die Risse verschwinden (zufließen). :)

P.S. Beide deiner Sätze stimmen. Nur gibt es keinen Zusammenhang.
-> Eine unterkühlte Flüssigkeit möchte eigentlich kristallisieren (deswegen "unterkühlt") und wird nur durch die Kriechgeschwindigkeit daran gehindert das sofort zu tun. Der Riss als Kristallisationskeim wird weiter wandern, aber eben mit der für Glas typischen langsamen Geschwindigkeit, stoppen wird er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Der Muss ja einen ordentlichen Schlag abbekommen haben. Den würde ich maximal für Geschenkt oder knapp drüber nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie und dg2rbf
Hi,
so ein Riss ist immer mit nem grossen Risiko behaftet, würde das Teil nicht nehmen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
-> Eine unterkühlte Flüssigkeit möchte eigentlich kristallisieren (deswegen "unterkühlt") und wird nur durch die Kriechgeschwindigkeit daran gehindert das sofort zu tun. Der Riss als Kristallisationskeim wird weiter wandern, aber eben mit der für Glas typischen langsamen Geschwindigkeit, stoppen wird er nicht.

Ich kenne das so von altem Fensterglas, dass es tatsächlich fließt und nicht kristallisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Eine unterkühlte Flüssigkeit kristalliert schlagartig, sobald ein Kristallisationskeim vorhanden ist.
Das wurde bei Glas noch nicht beobachtet. Das Bild ist einfach falsch.

Die Risse könnten dagegen sehr rasch weiterwachsen, wenn eine Kraft darauf einwirkt, durch einen erneuten Schlag oder Druck auf die Fläche.

PS: Für das ungeheuer langsame Kriechen gibt es auch keine Belege. Daß unterschiedliche Dicken bei mittlelalterlichen Kirchenfenster durch langsames fließen entstanden sind, ist mittlerweile meines Wissens wiederlegt. Auch Gläser im Alter von zehntausenden Jahren haben keine Kriech-/Fließbewegungen gezeigt (die Fließthese muß ja nicht nur für menschgemachte Gläser gelten, wenn sie stimmen soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, buttschie und mausfang
Eine unterkühlte Flüssigkeit kristalliert schlagartig, sobald ein Kristallisationskeim vorhanden ist.
Das wurde bei Glas noch nicht beobachtet. Das Bild ist einfach falsch.

Die Risse könnten dagegen sehr rasch weiterwachsen, wenn eine Kraft darauf einwirkt, durch einen erneuten Schlag oder Druck auf die Fläche.

PS: Für das ungeheuer langsame Kriechen gibt es auch keine Belege. Daß unterschiedliche Dicken bei mittlelalterlichen Kirchenfenster durch langsames fließen entstanden sind, ist mittlerweile meines Wissens wiederlegt. Auch Gläser im Alter von zehntausenden Jahren haben keine Kriech-/Fließbewegungen gezeigt (die Fließthese muß ja nicht nur für menschgemachte Gläser gelten, wenn sie stimmen soll).
Ja, die unterschiedliche Dicke des Glases bei alten Kirchenfenstern ist ein Resultat der altertümlichen Herstellung … man konnte es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und buttschie
Ist die Abdeckung nicht vom Display getrennt? Oder ist es eine Einheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Leider eine Einheit, ab 2012 glaube ich.
Könnte das Teil für 150€ bekommen. Der Preis ist irgendwie reizbar.
Dachte, vielleicht könnte man mit Epoxid an den Stellen wo es nicht zum Sichtfeld gehört vielleicht ein wenig den Riss ausbremsen.
Drauf hoffen, irgendwo mal ein Display gebraucht zu ergattern und dann tauschen.
Ja, die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen. Vielleicht suche ich für meine Tochter einfach einen guten 2011er und pimpe diesen noch ein wenig.
Danke
 
Will jetzt mal keinen neuen thread aufmachen, aber ich habe noch einen 2011 in der Nähe. Hat eine AMD Radeon HD 6970M verbaut. Habe gelesen das es damit öfter Probleme gibt. Sollte man davon besser auch die Finger lassen?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Will jetzt mal keinen neuen thread aufmachen, aber ich habe noch einen 2011 in der Nähe. Hat eine AMD Radeon HD 6970M verbaut. Habe gelesen das es damit öfter Probleme gibt. Sollte man davon besser auch die Finger lassen?

Das müsste dann der 27" sein. Der 21" macht (aus eigener Erfahrung mit 4 iMacs) keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Die eigentliche Frage sollte lauten: Wie kam es zu dem Einschlag und ist die Elektronik evtl. auch davon betroffen?
 
Will jetzt mal keinen neuen thread aufmachen, aber ich habe noch einen 2011 in der Nähe. Hat eine AMD Radeon HD 6970M verbaut. Habe gelesen das es damit öfter Probleme gibt. Sollte man davon besser auch die Finger lassen?
Der Totalausfall der Graka ist nur eine Frage der Zeit.
 
Für 150€ kannst du den kaufen.
Denke nicht das die Risse weiter wandern solange die Umgebungstemperatur nicht extrem schwank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Kann mir gut vorstellen, dass der Transport ihm den Rest gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie und dg2rbf
Zurück
Oben Unten