RIP iBook??

smashes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe ein Problem mit meinem iBook G4 . es hat in den letzten tagen schon ein bißchen aufgemuckt und war furchtbar langsam. nun lässt es sich nicht mehr einschalten. wenn ich den einschalteknopf drücke kommt entweder eine mitteilung, dass ich das iBook mit dem einschalteknopf neu starten muss oder das kleine rädchen dreht sich auf dem desktop und hört dann irgendwann auf und es passiert gar nichts mehr. was soll ich tun?
 
hmmh. wenn ich wüste wie sich eine festplatte anhört. ich höre die lüftung allerdings ziemlich laut.
 
Die klackert und rattert eher. Wenn du einen Schraubenzieher mit dem Griff an dein Ohr hältst und die Spitze an das Gehäuse des Books, verstärkt dies die geräusche des Innenlebens. Wenn da beim Start die Festplatte versucht zuzugreifen, müsste es sich ratternd und klickend anhören.

Es gibt beim G4 iBook diesen Logicboard-Fehler, der einen wirtschaftlichen Totalschaden anrichtet, wenn er denn auftritt.
Ich dachte aber intuitiv an die Festplatte oder den RAM, welche den Geist aufgegeben haben könnten.
 
ein rattern ist zu hören. gutes zeichen? was kann man denn da jetzt machen?

oh je. klingt alles nicht gut. ich bin grad nicht mal in einer stadt mit apple vertrauenspersonen. mach mir auch eher sorgen um alle daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher "gutes" Zeichen für die Festplatte... Hast du die Möglichkeit eines zweiten Macs, so dass du das iBook im Target-Modus starten könntest? Damit ließe sich ein Festplattendefekt ausschließen. Allerdings müsste der Startton erklingen, wenn die Festplatte defekt wäre. Hier ist mal eine Problembehandlung. PRAM-Reset etc.
 
puuh. dafür hab ich glaub ich viel zu wenig ahnung. startton erklingt, werds morgen mal zum händler tragen und hoffe dass der noch was machen kann. vielen dank für deine hilfe. meld mich mal wenn ich weiß was es war.
 
Na, wenn der Startton erklingt, probiere doch einen Neustart mit den gedrückten Tasten: Alt, Apfel, P und R und halte die vier Tasten solange gedrückt, bis der Startton drei Mal erklang. Ein Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben Unten