Riester-Rente nicht für Selbständige?

Keine Günstigerprüfung!

mex schrieb:
Achtung:
Die Rürup-(Basis)rente ist für Selbstständige NICHT absetzbar, da die Günstiger-Besteuerung gilt.

Das ist nicht mehr aktuell. Meines Wissens ist die Günstigerprüfung für Selbstständige abgeschafft!
 
Augustus schrieb:
Das ist nicht mehr aktuell. Meines Wissens ist die Günstigerprüfung für Selbstständige abgeschafft!
Jepp, hat Meeresgrund schon kund und zu wissen gegeben. Danke trotzdem.
 
Achso, muss auch mal auf Smilies achten...
 
Charles_Garage schrieb:
Was meinst Du jetzt?

Schnullers Ansatz ei der Rüruprente: Mit geringstem, monatlichen Beitrag abschliessen und wenn Liquidität übrig ist, dann von der Nachzahlungsmöglichkleit Gebrauch machen. Dadurch werden die Kosten minimiert und ebenso das Risiko bei schlechter Liquidität.
 
Jetzt muss ich nur noch eine Gesellschaft mit einem ordentlichen Konzept für eine Fondgebundene Rürup-Rente finden. Die die ich kenne habe todlangweilige Fonds, und managen tun sie die Versicherung auch nicht.

Ich stelle mir vor: Fortlaufende Einzahlung in leistungsfähige Fonds (keine Bluechip-langweiler) und 5 oder 10 Jahre vor Ablauf aktives Management:
Wenn der Fond in einem Jahr 30% Plus macht werden 30% des Vermögens in Renten umgeschichtet, oder so....
 
Erstmal vielen Dank für die vielen,
hochinformativen Beiträge.

Ich hatte den Thread nicht abonniert und
eben erst wieder entdeckt.

Kann ich eine Basisrente (Rürup) genauso
wie Riester beim Versicherungen und Banken
abschließen?
 
Chronus schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen,
hochinformativen Beiträge.

Ich hatte den Thread nicht abonniert und
eben erst wieder entdeckt.

Kann ich eine Basisrente (Rürup) genauso
wie Riester beim Versicherungen und Banken
abschließen?

Ja, aber ich würde zur Auswahl immer einen unabhängigen Versicherungsmakler wählen, der ein renomiertes Ratingprogramm einsetzt, weil bei einer Bank oder Versicherung immer nur die hauseigenen Produkte angeboten werden, die nicht immer zu den besten gehören.
 
Meeresgrund schrieb:
Ja, aber ich würde zur Auswahl immer einen unabhängigen Versicherungsmakler wählen, der ein renomiertes Ratingprogramm einsetzt
Garnicht so leicht zu finden, so jemand. Würde ja gerne cash was zahlen, wenn ich wüsste, der Berater ist nicht interessengeleitet.
 
Bin selbstständig, zahle keine Sozialabgaben und habe eine Riesterrente ohne Beitragzahlung!

Wie das geht? - Über meine Frau. Sie ist Angstellte und hat einen Riestervertrag abgeschlossen. Selbständige Ehegatten oder Ehegattinen bekommen dann einen eigenen beitragsfreien Vertrag. Meine spätere Riesterrente wird zwar nur ca. 50,- Euro im Monat betragen - aber für lau.

Libi
 
mex schrieb:
Garnicht so leicht zu finden, so jemand. Würde ja gerne cash was zahlen, wenn ich wüsste, der Berater ist nicht interessengeleitet.

Jeder Berater ist interessengeleitet :D Die Frage ist, ob er dabei auch deine Interessen wahrnimmt oder nur vorgibt, sie wahrzunehmen. Darum muss Butter bei die Fische.

Folgende Punkte muss ein Berater erfüllen:
- Vergleich von mehreren Produkten mehrerer Gesellschaften
- Ausweis der Ratings (Produkt und Gesellschaft)
- Ausweis der garantierten Ablaufleistungen bei kapitalgebundenen Produkten
- Die erwartete Rendite bei fondsgebundenen Produkten sollte 8 max. 9 Prozent betragen
- Ausweis der Kosten
- Berechnung der Rendite vor Kosten und der Rendite nach Kosten
- Die Laufzeit darf maximal 30 Jahre betragen und sollte nicht über das 65 Lebensjahr hinausgehen. Grund: Kosten, s.u.

Gerade diese Renditeberechnung ist ein wesentlicher Punkt. Bei guten Produkten beträgt die Differenz ca. 1,5 Prozent.

Einschub für die, die jetzt sagen, Fonds seien günstiger: Die Managementgebühren von Fonds liegen zwischen i.d.R. 1,2 und 1,7 Prozent, dazu kommen Depotgebühren bei der Bank, Ausgabeaufschläge und Steuern. Dadurch ist die Kostenstruktur höher.

Frage ihn, wieviel er verdient! Kontrolle: Bei 25 Jahren Laufzeit und 100 Euro Beitrag kannst du seine Prov folgendermassen nachrechnen: 25 Jahre * 12 Monate * 100 Euro = 30.000 Euro Beitragssumme. Dazu kommt eine Prov. die zwischen 2,5 und 4 Prozent liegt. Also verdient er zw. 750 und 1.200 Euro. Für diese Menge Geld sollte er eine entsprechende Leistung erbringen. Antwortet er nicht, ist es ihm peinlich und er ist der Meinung, seine Leistung ist es nicht Wert. Lügt er dich an, noch schlimmer. Gute Berater wissen, was sie wert sind und können den Nutzen für ihre Kunden das kommunizieren.

Einschub: Die neuen Vermittlerrichtlinien, die Ende 2007 in Kraft treten sollen, sehen vor, dass die Kosten und die Provision ausgewiesen werden.

Die Frage nach dem Verdienst trennt meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Und zum Schluss die Killerfrage:

Wieviel gibts Du mir von der Prov ab ? Ein wirklich guter Berater wird das NIEMALS tun, weil er weis und kommuniziert, was seine Beratung wert ist. Er wird dich für die Frage allerdings ziemlich komisch anschauen und erklären, warum er es nicht macht. Du solltest daher hinterher erklären, dass das nur ein Test war, sonst riskierst du, trotzdem rausgeschmissen zu werden.

Die letzten beiden Fragen erfordern etwas Mut, besonders in Deutschland. Aber hier geht es um richtig viel Geld und um deine Zukunft.

Es gibt einige unabhängige Makler. Von den grösseren Organisationen liefern m.E. nur ZSH und MLP brauchbare Ergebnisse, wobei das natürlich immer vom Berater abhängt. Wähle einen Berater der mindestens drei Jahre Berufserfahrung hat. Sonst weis er nicht, wovon er spricht.

Ein guter Makler wird auch immer selbst ungefragt ein Risikoanalyse anfertigen und die Themen Absicherung der Familie, Krankheit, Berufsunfähigkeit, Haftung mit ansprechen. Die oben genannte Vermittlerrichtlinie fordert das übrigens auch, denn schliesslich macht Vermögensaufbau keinen Sinn, wenn im Crashfall alles vernichtet wird. Diese Analyse ist einer der Mehrwerte, die er liefert.

Letzte Anmerkung: Ich rate davon ab, im Internet ein Portal zu verwenden, wo drinsteht: hier kostenloser Vergleich etc. Die sammeln nur Adressen und verkaufen sie dann. Schön blöd, wer da seine persönlichen Daten hinterlegt.

Viel Erfolg
 
Libi schrieb:
Bin selbstständig, zahle keine Sozialabgaben und habe eine Riesterrente ohne Beitragzahlung!

Wie das geht? - Über meine Frau. Sie ist Angstellte und hat einen Riestervertrag abgeschlossen. Selbständige Ehegatten oder Ehegattinen bekommen dann einen eigenen beitragsfreien Vertrag. Meine spätere Riesterrente wird zwar nur ca. 50,- Euro im Monat betragen - aber für lau.

Libi

Ja, das geht wenn der Ehegatte angestellt oder beamtet ist. Gute Berater (s. vorheriges Posting) klären daher immer den Beruf, wieviel man verheiratet ist und was der Ehegatte beruflich macht.
 
Danke, Meeresgrund. Das scheinen mir brauchbare Tipps zum Testen.

Habe ohnehin schon einen Termin bei MLP vereinbart, und den Typen am Telefon ausgequetscht. Die bieten an, was ich weiter oben als Wunsch genannt habe - selbstständiges oder gemanagtes Umschichten gegen Ende der Laufzeit. Was imho ein weiteres Qualitätskriterium ist.
 
mex schrieb:
Danke, Meeresgrund. Das scheinen mir brauchbare Tipps zum Testen.

Habe ohnehin schon einen Termin bei MLP vereinbart, und den Typen am Telefon ausgequetscht. Die bieten an, was ich weiter oben als Wunsch genannt habe - selbstständiges oder gemanagtes Umschichten gegen Ende der Laufzeit. Was imho ein weiteres Qualitätskriterium ist.

Bitte aufpassen, dass bei der Liquiditätsplanung neben der notwendigen Vorsorge und Risikoabsicherung genügend freie Liquidität für Steuerzahlungen, Urlaub etc. verbleibt.
 
MLP - großes Kino. Ganz großes.
 

Ganz schön viel Hintergrundwissen alle Achtung. Dennoch rate ich davon ab Makler oder sogenannte Vermögensberater zu wählen. Die Fragen zwar bei mehreren Unternehmen an aber haben bei keinem Unternehmen wirklich drin. Sie verkaufen nur.

Wenn man Geld zum Spielen hat dann kann man gerne in Fonds invest. aber wenn man seine Altersvorsorge grundlegend plant dann bitte solide und nicht mit Risiko behaftet.

Dieser Markt ist sehr vielschichtig und ich freue mich auf die EU Vermittlerrichtlinie denn das wird den Markt ausdünnen und die Wurst-Berater werden allmählig verschwinden. Vor allem die Clowns die nach ihrer Haupttätigkeit noch meinen anderen Leuten die Zukunft aufzubauen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

ich bin nun schon gut ein jahr arbeitslos und mache mir große gedanken bzgl. der altersabsicherung. meine frage: lohnt sich eine riester-rente auch für zurzeit arbeistssuchende?
herzliche grüße
 
guten abend:)

ich kann deine sorgen sehr gut verstehen und auch arbeitssuchende sollen sich prinzipiell gedanken über eine altersabsicherung machen, da man im idealfall schon davon ausgeht, dass man bald einen job findet. von daher ist eine private rentenversicherung ganz gut. und es gibt ja in der zwischenzeit schon viele private krankenversicherungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenversicherung_(Erlebensversicherung). alleridngs sollte man bei dem dschungel an angeboten schon aufpassen, dass man nicht die falsche erwischt: ob sie nun rürup-oder Riester Rente heißt. also am besten über die vor-und nachteile der jeweiligen versicherung informieren:)

viel glück bei der wahl einer richtigen versicherung,wenn es sie denn überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin bzgl. dieser privaten rentenversicherungen etwas skeptisch. über die riester-rente habe ich auch schon einige nachteile gehört. klar, es ist sehr unterschiedlich: für einige ist sie sehr vorteilhaft, für andere weniger. daher bin ich wie gudrundieters der meinung:vorsicht!!! es ist wie mit diesen ganzen telefonbüros: diese sind die reinste verarschung! (tut mir leid, kann es nicht anders nennen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten