Riesenproblem: Time Capsule 2 TB

flexx

flexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
490
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen eine Time Capsule gekauft. Ich hatte die Hoffnung, Router, Festplatte und Backup in einem zu erwerben und endlich Problemlos meinen Alltag zu leben. :)

Leider hat sich als fataler Fehler herausgestellt, weil, seit ich diese Zeitkapsel habe, einfach nichts mehr läuft. Das Backup wird nur an meinem neuen iMac gemacht, der andere Mac bekommt sich einfach nicht verbunden mit der Zeitkapsel. Wenn das Backup starten will, steht immer "Volumen wird verfügbar gemacht" und das steht da schon seit einer Woche. Passiert ist noch nichts. Das wäre mal Problem 1.

Problem 2 sieht da schon viel, viel, viel schlimmer aus. Und zwar verwende ich die Zeitkapsel als Router – das funktioniert soweit auch gut. Nur muss ich jeden einzelnen Tag mein Time Capsule vom Netz trennen und wieder anschliessen, weil das Ding über Nacht immer, aber wirklich immer hängen bleibt. Ich habe keine Ahnung warum und wieso... Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt...

Die Kapsel war ja nicht gerade billig und ich bin mir von Apple eigentlich nur Geräte gewohnt, die das tun, für das sie da sind. Die dumme Kapsel will aber einfach überhaupt nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe...

Im Netzwerk sind übrigens folgende Geräte:
Playstation 3
iMac Alu
iMac Weiß
2x iPhone und ein iPad

Funktionieren auch alle – für einen Tag, dann muss ich Stecker ziehen...

... kann mir vllt einfach von euch helfen? Bis jetzt konntet ihr das nämlich immer! :)
 
Ich vermute mal Firmware
Gibts ein update dafür?
Ansonsten würde ich die austauschen lassen.
 
Unterdessen vergibt der über Wlan überhaupt keine IPs mehr, obwohl alles eingestellt ist... Ich bin echt am Boden.... :(

Gibt es für dieses Gerät unterschiedliche Firmware?
 
Ich würde mal bei Apple nachhaken...
 
Könnte ich, dachte mir aber, man könne das Problem vllt auch anders lösen? Ich habe zumindest gestern das Gerät wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt und seither vergibt er jedenfalls wieder korrekte IP-Adressen. Heute Abend werde ich nachschauen, ob das Gerät wieder hängen geblieben ist. Heute Morgen lief er zumindest noch!

Das Backup bekomme ich aber immer noch nicht über Wlan hin. Kann es sein, dass das erste Backup über Kabel vonstatten gehen muss? Stehen tut es nirgends, aber ich habs im Internet wo aufgenommen.
 
Airport Dienstprogramm mal nach Firmwareupdate suchen lassen. Aktuell ist 7.5.1
 
Hab Firmware 7.5.1 drauf. Zurücksetzen hat übrigens nix gebracht... Das ver*** scheiss Ding ist heute schon wieder hängen geblieben.
 
Welches DSL-Modem verwendest Du?
 
Verwende ein Modem von Cablecom, wohne in der Schweiz. Hatte damit bisher aber nie ein Problem bei den vorherigen Router.

Ich werde am Wochenende wohl wieder meinen Linksys Router ranwerfen. Mit der Time Capsule zu leben ist eine Zumutung – leider. :(
 
Aber dann ruf doch die Hotline an, berichte von den Problemen, und lass die ne neue zuschicken? :noplan:
 
Update: Gerät ausgetauscht. Neues Gerät hier und was sehe ich? Das gleiche **** Problem.

Bin echt am verzweifeln. :(
 
>Bin echt am verzweifeln.

Schreib halt mal wie du was genau in der TC eingestellt hast.

Zu Kabelprovidern in der Schweiz kann ich nichts sagen. Der Regel nach wird so ein DSL-Modem am WAN-Port der TC angeschlossen und fertig. Wenn es nach x Stunden immer eine Unterbrechung im Internet gibt kann das eine Zwangstrennung des Kabelproviders sein. Das hat aber wenig mit dem WLAN zu tun das die TC erzeugt.
 
Es liegt definitiv nicht am Modem. Dieses hat die letzten 6 Jahre nämlich wunderbar mit drei verschiedenen Router kommuniziert. Es ist auch keine Unterbrechung im Internet, sondern eine Unterbrechung der TC. Das Modem läuft nämlich noch, wenn die TC hängen geblieben ist.

Die Einstellungen habe ich schon etwa 10 mal am Telefon mit dem Support durchgegangen und aktuell mit dem neuen Gerät auch noch mit einem Techniker, es funktioniert ja nicht mal mit den Standardeinstellungen länger als 24 Stunden. Ich komme ja auch aus der Branche und kenne mich bestens mit der Materie aus. Nur stoße ich bei diesem unerklärlichen Phänomen einfach an meine Grenzen.

Kann es sein, dass die Kombination von iPad, iPhone und 2x iMac das Teil überfordern?
 
Es liegt definitiv nicht am Modem. Dieses hat die letzten 6 Jahre nämlich wunderbar mit drei verschiedenen Router kommuniziert. Es ist auch keine Unterbrechung im Internet, sondern eine Unterbrechung der TC. Das Modem läuft nämlich noch, wenn die TC hängen geblieben ist.

Die Einstellungen habe ich schon etwa 10 mal am Telefon mit dem Support durchgegangen und aktuell mit dem neuen Gerät auch noch mit einem Techniker, es funktioniert ja nicht mal mit den Standardeinstellungen länger als 24 Stunden. Ich komme ja auch aus der Branche und kenne mich bestens mit der Materie aus. Nur stoße ich bei diesem unerklärlichen Phänomen einfach an meine Grenzen.

Kann es sein, dass die Kombination von iPad, iPhone und 2x iMac das Teil überfordern?


Definitiv nicht. Ich hatte (!!) an meiner TC sogar noch mehr Geräte (1 * MacBook, 1 * iMAC 2*MacMini, 1 * Apple TV, 1* PlaySi-3, 2*iPod, 2* iPhone, ...) und es hat da nie Ärger mit dem Intranet gegeben. Guck doch mal nach, ob du in dem LAN einen zweiten DHCP-Server im Betrieb (vielleicht in einem externen NAS o.ä) hast. Da könnte es schon mal solche Anomalien geben.
Ich habe die TC allerdings bereits vor mehr als einem Jahr ausgewechselt, da von zahlreichen irreparablen Netzteilausfällen berichtet wurde. Ein Backup-System das selbst die Schwachstelle darstellt, ist in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Mag aber sein, dass sich das mit den neuen Modellen inzwischen gebessert hat.
 
Zurück
Oben Unten