Riesen Probleme mit dem Brennen von DVD+R DL

W

wernerst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich verwende ein MacBook Pro mit einem internen Matshita-Laufwerk
(dvd-r uj-857d). Ich versuche seit 1-2 Wochen herauszufinden, welche
Double-Layer-Rohlinge einwandfrei funktionieren! Fehlanzeige! Mit FUJI-Rohlingen hatte ich mal „Glück“, mit Traxdata und Palladium z. B. überhaupt nicht. Bei den meisten Rohlingen fing das Laufwerk noch nicht einmal an zu brennen, bei anderen ging das Brennen lediglich bis zur Hälfte …

Hat irgendjemand eine Idee woran der Krampf liegen kann!


PS: Zum Brennen verwende ich Toast 8
 
ich verwende ein MacBook Pro mit einem internen Matshita-Laufwerk
(dvd-r uj-857d).

Ich vermute, es liegt am Matshita-Laufwerk. Das MATSHITA DVD-R UJ-825 meines alten Powerbooks liest gekaufte DL-FilmDVDs zwar ohne Probleme, aber auf anderen Mac gebrannte Daten-DL-DVDs kann ich meistens nicht mal auf meinem Book mounten. Die werden nach einigem Hin und Her wieder ausgeworfen. Matshita ist und bleibt wohl problematisch (war für mich auch im Hinblick auf Firmware und Regioncodes eher eine Enttäuschung).
 
Helfen kann ich Dir nicht, aber wenn ich mich so im Usenet umsehe haben viele Leute Probleme mit DL-Rohlingen. Mit Brennen und Lesen.

Strategie: Vermeiden, wenn es geht. In Sachen Haltbarkeit sind mir normale DVDs schon grenzwertig genug.
 
Möchte ja nichts sagen, aber soweit ich weiß kann das Matshita-Laufwerk keine DualLayer DVDs beschreiben.
 
Ich habe es nach zig Versuchen mit allen
erdenklichen Fabrikaten aufgegeben eine
Double-Layer zu erstellen. Mal klappt es,
mal nicht! Eingesetzt werden ein Pioneer
DVR-109 und Sony DVD-16X6S auf dem
Mac und ein NoName-Laufwerk im PC.

Irgendwie ist diese Technik noch(?) nicht
ausgereift. Lasse es sein, spart Zeit, Roh-
stoffe und Ärger.

Gruss Jürgen
 
Möchte ja nichts sagen, aber soweit ich weiß kann das Matshita-Laufwerk keine DualLayer DVDs beschreiben.

Doch, die in den C2D können es wohl.

edit: ...zumindest theoretisch
 
hm, ich hab nen Samsung DL-Brenner und der brennt und liest alles was ich ihm reinschiebe! Ob DVD DL oder normale DVD´s!
Nullinger an Problemen!
 
Habe mehrere LG Laufwerke gehabt. Die lesen alle Rohlingstypen. Kannste reinwerfen was du willst brennen geht.

Wenn auch nicht immer mit der angegebenen Geschwindigkeit des Rohlings aber brennen geht und hatte auch bisher noch mit keinem Laufwerk - Probleme die Daten wieder auszulesen. Kann LG sehr empfehlen!

Wenn man das Laufwerk bei dem IMAC einfach ausbauenkönnte hätte ich das schon längst getan. Die CD-Laufwerke sind wirklich der letzte Schrott, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten