Riesen Problem mit SSL Zertifikaten

S

snoop187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe meinem Macbook Pro (Mid 2010) gestern gelöscht und einen Clean Install von OSX gemacht um mal den alten Datenmüll loszuwerden.

Seitdem kann ich zB bei Mail kein Google Konto hinzufügen weil die Fehlermeldung "Verbindung unsicher. Das Serverzertifikat konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration oder Ihre Proxy-Einstellungen." kommt.

Auch zB bei der Website Music, Equipment, and News for DJs. Featuring a digital MP3 record pool, DJ equipment, and music industry news. kann ich mich nicht einloggen weil dann die Fehlermeldung "Safari kann die Seite (...) nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server "www.djcity.com" aufbauen kann" kommt...
Auch mit Chrome funktioniert es nicht...
Die Seite Wählen Sie den unabhängigen Browser lässt er mich ebenfalls mit derselben Fehlermeldung nicht öffnen.

Facebook und auch das Forum hier zB funktioniert einwandfrei und ich kann mich einloggen... Auch das Einloggen bei googlemail über safari funktioniert einwandfrei...

Vor der Neuinstallation von OSX ging alles perfekt...

Was kann es sein? Ich hab schon folgende Lösungsansätze aus dem Internet probiert:
- Alle Webseiten-Daten löschen
- Im Schlüsselbund nach abgelaufenen Zertifikaten suchen (waren keine vorhanden)

Was kann das sein? Ich werd verrückt o_O

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
 
Welche version von OSX hast du denn aufgespielt?
Sind bereits alle Updates eingespielt?

Uhrzeit/Datum im Rechner ist korrekt?
 
Ich hab El Capitan 10.11.3
Updates sind drauf

Uhrzeit ist korrekt
 
Ist gelöst! Hab das Avast Antivirusprogramm runtergeschmissen... Jetzt geht's wieder ;)
 
Clean Install geht aber anders, als gleich Schadsoftware aufzuspielen... :rolleyes:

;)
 
Avast Antivirus ist eine Schadsoftware? Das ist mir auch neu ;)

Hab auch immer gedacht Mac braucht keine Antivirensoftware... Ein Kollege hat aber gesagt er würde es trotzdem installieren... Auf den hör ich wohl dann nicht mehr
 
Naja, wenn man durch das Programm keine Webseiten mehr sinnvoll aufrufen kann würde ich das als schadhaftes Verhalten einstufen.

Neu ist das nicht. Probleme mit AV-Software gibt es seit etlichen Jahren. (Meist unter windows, aber eben auch beim Mac)
Kein Hersteller ist davor gefeit. Eigentlich alle haben schon großen Schaden angerichtet - dass nur einige Webseiten nicht gehen ist da noch Harmlos.

Ich würde Sogar soweit gehen zu behaupten, dass AV-Software im allgemeinen mehr schadet als nützt.

Wobei ein Virenscanner schon Sinn machen kann - insbesondere, wenn es um Reputation geht.
Wenn man z.b. in seinen Emails munter (Windows-)Viren Versendet kann das bei Kontakten/Kunden schon zu irritationen Führen. Das wirkt dann auch nicht Professionell.
Problematisch sind meist die ganzen oft sinnfreien Zusatzfunktionen die aus einem einfachen Virenscanner eine Internet Security Suite machen...
 
Da hast Du natürlich recht :)

Sehr gut zu wissen... Dann werd ich keine mehr installieren... is mir auch lieber :)
 
Hier gibt es einen Leitfaden des BSI zur Sicheren Nutzung eines Apple Rechners.

Das PDF bezieht sich zwar auf ein Älteres System ist aber allgemein gehalten und dadurch immer noch weitgehend gültig.
Die Sicherheitsvorkehrungen im System sind seit 10.8 eher gestiegen.
Allgemein sind das sieben sehr einfach geschriebene Seiten mit vielen sinnvollen Grundsätzen. Sollte man mal gelesen haben...
 
Vielen Dank für den Link. Hab ihn mir durchgelesen. Ist wirklich sehr einfach zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten