Riesen Hass auf OSX.

Magicq99 schrieb:
Also ich würde vermuten, dass die Festplatte in Deinem iBook defekt ist. Von alleine gehen Dateien normalerweise nicht kaputt.

Notebook Festplatten sind vermutlich durch die kompaktere Bauweise eher anfällig für Defekte als Desktop Festplatten. Deshalb ist es besonders bei einem Notebook unbedingt erforderlich alle Daten regelmässig zu sichern.

Aber dann hätte ich doch irgendwo irgendwann irgendeine Fehlermeldung bekommen oder?
 
Ich meine bei Apples Installationshinweisen gelesen zu haben, dass downgraden vom Betriebssystem NICHT geht. Das ergibt Chaos!

Grüße
Lothar
 
mann-aus-wurst schrieb:
Aber dann hätte ich doch irgendwo irgendwann irgendeine Fehlermeldung bekommen oder?
Nicht zwangsläufig. Starte mal das Festplattendienstprogramm und suche nach Fehlern. Ich hatte auch letztens nen Fehler, da wollte OSX nicht mehr runterfahren. Dann hab ich repariert und alles fluppt wieder. :)
 
mann-aus-wurst schrieb:
Aber dann hätte ich doch irgendwo irgendwann irgendeine Fehlermeldung bekommen oder?
Nein, Festplatten gehen meist einfach so kaputt und die Daten sind wech. Daher immer Backups machen, damit man nur das Geld für eine neue Platte aufbringen muß, und nicht noch den Verlust der Daten hinnehmen muß.

Gruß, eiq

PS: Was sagt der SMART-Status Deiner Platte?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Aber dann hätte ich doch irgendwo irgendwann irgendeine Fehlermeldung bekommen oder?
Aber Du hast doch eine Fehlermeldung bekommen, RagTime startet nicht mehr richtig. Und viele Deiner Dateien sind defekt. Reicht das nicht als Fehler?

Datenspeicher können eben auch defekt sein und speichern die Daten dann nicht richtig ab. Beim RAM zeigt sich das meist in häufigen Systemabstürzen, bei Festplatten eben im Datenverlust.

Eine defekte Festplatte wäre aus meiner Sicht zunächst die wahrscheinlichste Ursache. Ich würde das iBook damit entweder zum Händler bringen, oder die Festplatte selbst testen. Ich weiss aber nicht mit welchen Programm man das testen kann, vielleicht kann es die Apple Hardware Test CD, die Deinem iBook beilag bzw. auf der System DVD mit drauf ist.
 
Magicq99 schrieb:
Also ich würde vermuten, dass die Festplatte in Deinem iBook defekt ist. Von alleine gehen Dateien normalerweise nicht kaputt.

hmm... wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähl dann kommt das raus!

meine platte is nämlich kurz nachdem ich das festgestellt hatte über den jordan gegangen!
 
Dieser Thread hat mich grade dazu veranlasst, ein längst überfälliges Backup meiner Musik zu machen!
 
quicktime 7.0.4 macht bei manchen anwendungen probleme.
apple hat doch einen quicktime 7.0.3 oder 7.0.1 reinstaller zur verfügung gestellt...
 
...

Hallo man-aus-wurst,

überprüfe doch mal die Einstellungen im Dienstprogramm Audio-MIDI-Konfiguration unter Eigenschaften Audio (integriert)/Audio-Output bei Format den Wert in Hz. (44100,0)

Gruß Andi
 
@ Andi: Hier steht: Format 44100,0 Hz, 2 Kanal, 16 Bit

@Magicq99: Eigentlich reicht das schon als Fehler, aber die Hardware CD fand alles gut und das Festplatten Dienstprogramm hat auch nicht gemeckert.

@eiq: Wo rufe ich den smart Status ab?
 
Den SMART-Status kannst du dir im Festplatten-Dienstprogramm anzeigen lassen. Einfach die Festplatte markieren und unten rechts steht dann "S.M.A.R.T.-Status: ..." :)
 
Okay, hier steht: S.M.A.R.T.-Status: Überprüft.
Und jetzt?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Okay, hier steht: S.M.A.R.T.-Status: Überprüft.
Und jetzt?
Wie sich ein Fehler im Festplatten-Dienstprogramm äußert weiß ich nicht.
Ich nutze SmartReporter um den Status zu überprüfen.

Gruß, eiq

PS: SMART merkt leider auch nicht alles. :(
 
hehe kommt mal wieder runter..

mann-aus -wursts Ärger kann ich verstehen.

Habe auch mal so rumgebrüllt, weil ich dachte OS X 10.4.3 wäre Schei...
bis ich dann gemerkt habe das das Problem von OS 9 verursacht wurde.

Ein OS egal ob OS X oder Windows oder Linux kann keine Daten, die irgendwo auf der Platte rumliegen, einfach so zerstören.

Wenn man sie manipuliert (kopieren, bearbeiten etc.) hat das OS oder das Programm Einfluss auf die Daten.
Das ist Möglichkeit 1 das was nicht richtig ausgeführt wird.
Die 2. Möglichkeit ist ein Hardwarefehler.

Man sollte also mal in Ruhe prüfen, was sie Ursache sein kann.
 
chill und bleib cool
 
...

Hallo man-aus-wurst,

ist in den Voreinstellungen des QuickTime-Players unter Allgemein/Filme/Falls verfügbar hohe Videoqualität verwenden ein Haken gesetzt und bringt das abwählen dieser Option eine Verbesserung beim Abspielen der Trailer?

Gruß Andi
 
@Andi: War gesetzt, bringt aber keinen Unterschied. Der Trailer (mov Datei) bricht nach 1,30 Min ab und fiept. Ähnlich wie wenn Neo den Spiegel berührt und die Kamera in seinen Hals fährt. Ein elektronisches Zirpen, dauert ungefähr 10 Sekunden, danach beendet sich Quciktime (neuste Version) mit einer Fehlermeldung. Gleiches Problem ist auch bei QT 6.0 festzustellen.

@sergio: Leichter gesagt, als getan.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ich hasse OSX!
Vielleicht sollte ich wieder auf Windows switchen, das hat mir nie meine Medien zerstört. Und genau diese sind wichtig für mich.
Die Unordnung in meiner Wohnung ist Schuld, daß ich zu spät zur Arbeit komme ...

wie ich solche Hass-Freds liebe .... grmpf
 
Nana, wir wollen doch nicht überreagieren, M-a-W ;)

Jetzt heißt es erst mal kühlen Kopf bewahren! Wie sieht es mit den Zugriffrechten aus?
Hat die Platte vielleicht ne Macke?

MP
 
Zurück
Oben Unten