Riesen Boot(camp) Probleme

A

apfel93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute wollte ich mit Hilfe von Bootcamp Windows 7 auf meinem MacBook Pro 12 2014 erstellen.
Das Mac Betriebssystem ist Yosemite.

Ich habe mit Bootcamp den Installationsstick erstellt und Windows installierten wollen. Während der Installation von Windows 7 wollte der Rechner einen Neustart durchführen, konnte dann aber nicht mehr Windows starten. Die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau, aber es hieß in etwa, dass aufgrund einer Soft- oder Hardwareänderung ein Problem aufgetreten ist. Ein weiterer Start mit Windows 7 war nicht möglich.

Durch drücken der "ALT Taste" beim Start des MacBook habe ich wieder Yosemite hochgefahren und über das Festplattendiagnoseprogramm (was wohl ein Fehler war) die Windows Partion gelöscht und die Mac Partiton um das Volumen erweitert.

Jetzt habe ich das Problem bei jedem Neustart, dass Yosemite nicht mehr automatisch hochfährt, sondern ich die Fehlermeldung erhalten, dass kein Bootmedium vorhanden ist. OSX kann ich nun mehr nur durch Drücken der "ALT-Taste" starten. Dort sind auch nur EFI-Boot und die Mac Partion ersichtlich.

Über den Bootcamp Assistenen kann ich nun die alte Windows Partion nicht löschen. Was genau habe ich hier falsch gemacht?
Wisst Ihr, wie ich es schaffe, dass MacOS wieder automatisch startet?

Danke euch und Gruß,
Christoph
 
Durch die Verwendung von Boot Camp ist jetzt die (nicht mehr vorhandene) Windows-Partition als Startvolume eingestellt. Einfach in den Systemeinstellungen unter Startvolume wieder die macOS-Prtition auswählen, dann sollte dein System wieder automatisch macOS starten.
Bildschirmfoto 2017-08-26 um 16.39.00.png
Anschließend würde ich es einfach nochmal versuchen mit der Windows-Installation via Boot Camp. Es gibt dabei ein, zwei Fallstricke, die man aber leicht überwinden kann, wenn man sich genau an die Anleitung hält.
 
Danke für die Unterstützung. Yosemite startet nun wieder normal.
Nur Windows 7 will nicht starten. Auch im zweiten Versuch kommt die Fehlermeldung nach der Installation von Windows 7 und dem damit verbundenen Neustart.

Nun wenn es nicht will muss ich mit Yosemite zufrieden bleiben.
 
Dann gib uns doch mal bitte die genaue Fehlermeldung an die Hand, ist das denn so schwer? So müssen wir ja raten. Klingt ein bisschen nach einem Lizensierungsproblem.
 
Sorry. Ich wollte ein Foto hochladen nur das ging eben nicht.

Der Text lautet wie folgt, weißer Text auf schwarzen Hintergrund:

"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken Sie dann auf "weiter"
3. Klicken Sie auf Computer reparieren.

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Datei: /Windows/system32/drivers/AppleSSD.sys
Status: 0xc0000428

Info: Windows konnte die digitale Signatur für diese Datei nicht überprüfen.

Zu einer Lizenzkey Eingabe bin ich gar nicht gekommen.

Vielen Dank.

Gruß,
Christoph
 
Zurück
Oben Unten