Ricoh CX1 - Erfahrungswerte gesucht

DasSonnenkind

DasSonnenkind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Hat jemand diese Kamera und kann mehr als "macht schöne Bilder" erzählen?

Die Anschaffung einer neuen Digicam steht unmittelbar bevor und auch wenn die CX1 bereits an der Schmerzgrenze des finanziellen Rahmens liegt, liebäugel ich doch damit.

Ursprünglich begann meine Suche damit einen adäquaten Nachfolger der Sony DSC-W70 zu finden und bei der unendlichen Fülle an Informationen verschiedenster Nützlichkeit landete ich nun bei der CX1.

Für mich sind folgende Dinge wichtig:
* durchgucken und drauf los knipsen soll ebenso möglich sein wie detaillierte Einstellungen
* handliche und dennoch rubuste Kamera (ja, inzwischen haben die Meisten Metallgehäuse)
* leistungsfähiger Akku (will das Ladegerät nicht ständig mit tragen müssen)
* Makro ohne unscharf zu werden (auch mit Blitz)

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte jeglicher Art freuen.

LG, DasSonnenkind
 
Hallo Sonnenkind ;-)
hast Du schon eine Kamera?
Ich habe die CX1 seit 3 Wochen, davon 2 Wochen Urlaub in Baden-Württemberg.
Meistens mache ich auch "durchgucken und drauf los knipsen", wobei durchgucken ja nicht geht, die Kamera hat keinen Sucher. Das ist aber kein Problem, denn der Monitor ist, wie in vielen Tests bestätigt, wirklich super.
Die Kamera macht in der so genannten "easy" Einstellung meist einwandfreie Bilder. Manuell kann man, wie bei den meisten "point and shoot" Kameras nicht so viel einstellen. Die meisten Einstellungen beziehen sich auf Serienbilder, Belichtungsreihen und weitere Automatikprogramme.
Zwei echte Highlights sind der HDR Modus und die Intervall-Einstellung, bei der in einem frei wählbaren Zeitabstand automatisch Bilder aufgenommen werden. Die gute Makrofunktion ab 1 cm. und die Serienbildeinstellung mit bis zu 120 Bilden in der Sekunde sind auch beachtenswert. Es git jetzt auch schon ein Nachfolgemodell: CX2
Das meiste kannst Du inzwischen auch in diversen Tests nachlesen, wenn Du noch etwas bestimmtes wissen möchtest kannst Du mich gerne direkt ansprechen. PM/Mail/Chat/Tel.
Gruß
ELK
 
Zurück
Oben Unten