Richtlinien für hoch- und tiefgestellten Text in InDesign

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Standardmäßig liegen in InDesign für hoch- und tiefgestellten Text die Vorgaben für die Position bei jeweils 33,3 % und für die Größe bei jeweils 58,3 %. Dies führt jedoch gerade bei tiefgestelltem Text zu keinen schönen Ergebnissen. Der tiefgestellte Text wirkt "zu tief". Gerade wenn man keine Zahlen, sondern nur Buchstaben, insbesondere Kleinbuchstaben, verwendet, fällt dies unangenehm auf.

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, nach anderen Prozentzahlen für die Vorgaben zu fragen, schließlich kommt es da wohl auf die Schrifttype (und deren x-Höhe) an.

Daher die Frage: Gibt es irgendwelche Richtlinien von irgendwelchen Typographie-Meistern, die beschreiben, in welchem Verhältnis die Größe und der Absatz von tiefgestelltem bzw. hochgestelltem Text zum normalen Text liegen sollte?

Und falls es doch etwas bringen sollte: Die Frage betrifft vor allem Fließtext mit der Schriftart Minion Pro in 11 pt.
 
clonie hat da schon einen prima Link ausgegraben.
Toppen kann man das nur durch den Hinweis:
Google mal nach dem Stichwort "mikrotypografie".
 
Danke für die Tips! Kenne sowohl die Seite typolexikon.de als auch den Begriff Mikrotypographie.

Trotzdem bleibt meine Frage damit leider nach wie vor aktuell.

Ansonsten gilt die Regel: so, dass es halt schön ausschaut
Das ist sowieso meine Regel #1! Allerdings merkt man doch rückblickend immer wieder, daß man damit auch schönen Mist bauen kann ;)
 
Sagen wir mal so: es gibt keine mir bekannte DIN-Norm oder allgemein anerkannte, fixe Größe für die von Dir genannten Parameter.
5 Experten, 6 Meinungen. Es gibt zwar hier und da eine Mehrheit für eine bestimmte Sachlage, aber ein Anrecht auf "ich habe recht " oder "das ist falsch" oder "das ist richtig" gibt es in dem Bereich leider nicht.
 
5 Experten, 6 Meinungen. Es gibt zwar hier und da eine Mehrheit für eine bestimmte Sachlage, aber ein Anrecht auf "ich habe recht " oder "das ist falsch" oder "das ist richtig" gibt es in dem Bereich leider nicht.

@ falkgottschalk:

Natürlich muß man eine Meinung nicht gleich zum Standard erklären, aber als Grundlage zur eigenen Meinungsbildung kann eine Zweit- oder Drittmeinung doch auch mal ganz hilfreich sein. Hast Du denn zu dem Thema schon mal eine Meinung gehört?

@ alle:

Ich weiß, daß es viele Bücher zu Mikrotypographie auf dem Markt gibt, ich selber besitze aber nur Bücher, die Makrotypographie beschreiben. Daher würde es mich mal interessieren, ob evtl. in irgend einem Mikrotypographiebuch vielleicht so etwas besprochen wird.
 
Natürlich sind verschiedene Meinungen wichtig. :jaja:
Ein paar gute Ansatzpunkte für das Thema der Mikotypografie an sich findet man z.B. in dem Buch "Workshop Typografie und Printdesign - ein Lehr- und Arbeitsbuch".
 
Zurück
Oben Unten