Richtige Ordner Struktur und "must have Programme"

S

sebastiano9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen

Ich hab nun einen neuen i-Mac 2020 und möchte von vorn herein Ordnung halten.
Ich habe mal gelesen das man sich seine persönliche Ordnerstruktur nicht wirklich auf dem Schreibtisch aufbauen sollte sondern die vorgegebene Struktur beibehalten möge.

Vielleicht bin ich ja ein Greenhorn, aber um "einfach" dran zu kommen und NICHT den Schreibtisch als Basis zu nehmen, könnte ich doch ALIASe von dem Ordner der im Benutzer System Ordner die Ordner "Bilder, Downloads, Dokumente, Filme.." enthält auf dem Schreibtisch anlegen.
Oder denke ich zu kompliziert?

Wäre echt super dankbar für einen kurzen Rat.

Ebenso gibt es das eine oder andere Programm welches das System optimiert. Ich werde einen Norton 360 security im Abo holen, würde das grundsätzlich ausreichen oder könnt ihr mir da auch noch was empfehlen?

Ich freue mich schon auf tolle Tips

Schönen Sonntag
 
Ich werde einen Norton 360 security im Abo holen, würde das grundsätzlich ausreichen oder könnt ihr mir da auch noch was empfehlen?
Zu empfehlen ist das nicht, ebensowenig wie Programme, die vorgeben das System zu optimieren.
gerade als Neuling solltest du diesen Müll schnellst möglich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastiano9, dg2rbf und L with
Hallo,

um einfach an oft genutzte Dateien heranzukommen nutze doch einfach "cmd" + "space" um Spotlight zu öffnen und gib dort die ersten Buchstaben des Gesuchten ein.
Alternativ kannst Du Dir natürlich alle Ordner für einen Direktzugriff ins Dock legen. Halte ich für schöner und pragmatischer, als auf dem Schreibtisch, dessen Ansicht ja meist durch ein Programm versperrt ist :)

Ansonsten hast Du in der Titelleiste (?) wenn Du den Finder offen hast (also Finder neben dem Apfel steht) den Menüpunkt "gehe zu".
Dessen Shortcuts sind wohl die schnellste Möglichkeit. Also zB "alt" + "cmd""l" = Downloadordner.

Dürfte deutlich schneller gehen als sich durch Icons auf dem Desktop zu wurschteln.

Edit:
Ja, Norton und Konsorten --> lass es. Sollte sich seit 2013 rumgesprochen haben.
Sonst ist der nächste Thread hier sicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ladoka und sebastiano9
Vielleicht bin ich ja ein Greenhorn, aber um "einfach" dran zu kommen und NICHT den Schreibtisch als Basis zu nehmen, könnte ich doch ALIASe von dem Ordner der im Benutzer System Ordner die Ordner "Bilder, Downloads, Dokumente, Filme.." enthält auf dem Schreibtisch anlegen.
Oder denke ich zu kompliziert?

Der Schreibtisch ist auf dem Mac traditionell dafür da, Laufwerke anzuzeigen. Natürlich kann man auch auf dem Schreibtisch Dateien abspeichern, aber ich mache das nur für kurzfristige Zwecke und lösche/verschiebe alsbald wieder.
Ja, das Abspeichern unter deinem "Heimatordner" ist, was man auf seinem Mac mit persönlichen Dateien tun sollte.
Wenn du schneller Zugriff haben willst, also ohne ein Finder-Fenster zu öffnen, lies dich mal ins Thema Stapel ein:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35846/mac

Ebenso gibt es das eine oder andere Programm welches das System optimiert. Ich werde einen Norton 360 security im Abo holen, würde das grundsätzlich ausreichen oder könnt ihr mir da auch noch was empfehlen?

Bloß nicht!
Macs brauchen keine zusätzliche Sicherheitssoftware, die wäre sogar kontraproduktiv.

Übertrage einfach deine Dateien auf deinen neuen Mac und wenn du zusätzliche Programme brauchst, lade diese im Mac App Store oder auf der Herstellerseite herunter.
Kein "Chip" oder gar Torrent.

Willkommen im Forum und in der Apple-Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ladoka, sebastiano9 und dg2rbf
Norton 360 und andere sogenannte macOS Sicherheitssoftware verursachen mehr Probleme als sie lösen. Lass ja die Finger von dem Kram und vor allem "Clean my Mac"!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre echt super dankbar für einen kurzen Rat.

Welche Ordnerstruktur für einen zweckdienlich ist, muss jeder für sich entscheiden, da jeder unterschiedliche Präferenzen hat. Den Schreibtisch sauber zu halten ist jedenfalls sehr anzuraten.

Für einen schnellen Zugriff auf die bevorzugten Ordner nutze ich die Shareware Default Folder X. Sie ist Für mich absolut unverzichtbar geworden. Schau sie dir mal an.
https://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/index.html

Falls du zu den Leuten gehörst, die Dateien gerne auf dem Schreibtisch ablegen, dann solltest du dir mal Unclutter anschauen. Dateien, Zwischenablage und Notizen werden in einem Ordner gespeichert, auf den du über die Menüleiste schnell Zugriff hast. Ich selbst nutze das kaum noch, aber vielleicht ist das genau das Richtige für dich?
https://unclutterapp.com/

Zudem empfehle ich dir Macupdater. Die App ist sehr nützlich, weil sie einem hilft, alle installierten Apps aktuell zu halten. Kannst ja erst mal die kastrierte Freewareversion testen, bevor du dich zum Kauf entscheidest.
https://www.corecode.io/macupdater/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastiano9
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Es war sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten