richtige Konfiguration der Time Capsule: aktuell kein Zugriff auf Daten

S

struch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe natürlich eine Fragestellung mitgebracht, bei der ich auf Unterstützung hoffe:


Ich habe Probleme bei der Konfiguration der Time Capsule und habe leider mittlerweile schon viel gelesen, ausprobiert und ggf. verschlimmbessert, nun möchte ich das ganze gerne nochmal von neuem und im besten Fall mit eurer Hilfe durchdenken.

Zunächst einmal die Zielvorstellung:

Die TC soll einerseits die automatischen TimeMachine Backups des Mini Macs durchführen, andererseits soll sie zum Dateiaustausch zwischen denverschiedenen Rechnern im Haushalt dienen. An der DSL-Buchse hängt weiterhin die Vodaphone Easy Box, die TC steht im Arbeitszimmer, muss also nicht nach "draußen" Verbindung aufnehmen, sondern im Grunde ans vorhandene WLan Netz "angeschlossen" werden.


Nun habe ich aber Probleme bei der Konfiguration und leider ein bisschen den Überblick verloren, da ich mich mit Netzwerken wenig auskenne; hier die Geschichte:

Das ursprüngliche Problem war, dass es nicht geklappt hatte, gleichzeitig (im Sinne von: "mit einer funktionierenden Konfiguration")
auf die TC über WLAN (das "Wohnungsnetz") und über Ethernet (natürlich dann mit deaktiviertem Airport) zuzugreifen, was ja zB. beim ersten Backup bzw bei größeren Backups durchaus sinnvoll ist. Zwischenzeitlich hatte ich eine "Lösung", bei der ich recht schnell durch einen Reset der TC und unterschiedlichen "Installationen"zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her konfigurieren konnte; keine Super Lösung, aber einigermaßen handhabbar. Ging dann probeweise ein paar mal,dann hab ich es ein paar Wochen nicht mehr gebraucht..

Heute wollte ich, da ein größeres Backup anstand (Urlaubsfotos), das Backup mal wieder über die Ethernetverbindung machen, was auch geklappt hat.

Dann hatte ich blöderweise die Idee, nochmal zu versuchen die Konfiguration so anzupassen, dass alles wie ursprünglich gewollt hinhaut (also ohne Neukonfiguration) und dabei anscheinend irgendwas verstellt, was sich auch mit einem Rest der TC nicht mehr hinbiegen lässt.

Somit kommen wir zur aktuellen Situation:

Ich wähle nach dem Reset "zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen" aus; im zweiten Schritt kennt der Konfigurationsassistenz komischerweise
schon den Namen meines Heimnetzes, im dritten Schritt benenne ich die TC individuell und gebe ein Passwort ein. Die Konfiguration ist nun fertig...

und ich kann:

- über das Airport Dienstprgramm des Mac Mini auf die Konfiguration zugreifen (per WLan)
- über das Airport Programm auf meinem Windows XP Netbook auf die Konfiguration UND die vorhandenen Daten der TC zugreifen.

was nicht klappt:

- Verbindung per Ethernet geht in diesem Fall nicht, aber das ist ja nicht "neu".

- Ich kann aber auch nicht mehr über den Finder des Mac Mini ("Verbindung fehlgeschlagen") oder mit Time Machine auf die Daten der TC zugreifen, was neu ist
und was die Funktionalität sehr einschränkt.

So, hier kommt das Forum ins Spiel:

Was könnte hier falsch eingestellt sein, welche Einstellungen soll ich euch noch mitteilen damit Hilfe überhaupt möglich ist?

System: OSX 10.7.4, TC 7.6.1


vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe!

Grüße, Sebastian
 
Nachdem ich diesen Roman jetzt verfasst habe, habe ich es noch einmal probiert und nun klappt es (?), also der Zugriff auf die Daten über den Mac Mini. Hab wohl schon zu lange davor gesessen heute...Sorry!

Aber was noch nicht klappt, ist die "gleichzeitige" Verbindung mit WLan einerseits und Ethernet andererseits, hat da jemand einen Tipp?

grüße,sebastian
 
Hast du dein TimeCapsule Problem gelöst oder besteht es immer noch?
 
es besteht immer noch...ich mache es jetzt mit dem Workaround des "Resets", falls ich ein spezielles Backup über Ethernet machen möchte...so oft ist das ja nicht.

Das mache ich in etwa so:

Ethernet Backup steht an, dann:

-airport aus

- reset (resetknopf)

- "neues Netzwerk errichten"

- name, passwort vergeben

-verbindung über ethernet

- los

wenn das Backup fertig ist:

- reset

(ggf. Kabel raus?)

- "zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen"

name, passwort eingeben

- los
 
>Die TC soll einerseits die automatischen TimeMachine Backups des Mini Macs durchführen, andererseits soll sie zum Dateiaustausch zwischen

Das geht eigentlich immer, egal wie das Teil konfiguriert ist.

>An der DSL-Buchse hängt weiterhin die Vodaphone Easy Box, die TC steht im Arbeitszimmer, muss also nicht nach "draußen" Verbindung aufnehmen, sondern im Grunde ans vorhandene WLan Netz "angeschlossen" werden.


Da wirst du eine Entscheidung treffen müssen.

Entweder

diese Vodaphone Easy Box als DSL-Modem an den WAN-Port der Time Capsule - das Gerät dann zur WLAN-Basis (WLAN-Router) machen - alle anderen Macs drahtlos oder per Ethernet mit der TC verbinden.

ODER

Diese Time Capsule drahtlos mit dem vorhanden WLAN der Vodaphone Easy Box verbinden.
Dazu die Time Capsule in ihren Einstellungen auf "vorhandenes drahtlose Netzwerk erweitern" Einstellen
und die Kabelverbindung vom Modem zur TC weglassen. Bridge-Mode nennt sich das auch.

Grundsätzlich sind das zwei verschiedene Konfigurationen die gleichzeitig zusammen nicht möglich sind.

In beiden Varianten kannst du die Ethernet-Ports der TC verwenden, es sind Backups mit Time Machine möglich
und man kann über diese Basis in das Internet.
 
Genau so wie es stargate schon beschrieben hat würde ich es auch tun.
Ich würde vom DSL-Modem bis zur TC ein Ethernet (RJ45) kabel installieren und ein eigenständiges WiFi-Netzwerk nur mit der TC erstellen. Mit einem Bestehenden Netzwerk verbinden ist immer so eine Sache.
 
Zurück
Oben Unten