Richtige IP-Adresse über Router?

Tofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es mag wohl für einiege ein einfaches Problem sein, doch ich weiss es nicht!
Habe meinen G4 und die alte Dose über ein Router vernetzt was auch bestens klappt.
Doch wie finde ich nun die richtige IP-Adresse für denn Mac im Internet herraus?

Die IP-Adresse die ich auf der Seite "http://www.myipaddress.com/" bekomme ist
doch die Adresse vom Router und nicht die vom Mac, oder?
Hatte eigentlich vor mit einen Bekannten eine Telefonverbindung über ohphoneX aufzubauen.
Auf denn Apache Server kommt man ja auch nicht rauf wenn man nicht die richtige Adresse hat.

Wäre Super wenn Ihr mir eine Antwort geben könntet.

Danke Euch
Tobias
 
???

Mhmmm, im Normalfall solltest du dir die IP-Adresse deiner Clients hinterm Router selbst vergeben.
Ich vermute du nutzt den DHCP-Server des Routers um IP-Adressen zu verteilen.

- Unterm Mac (OSX) guckst du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> TCP/IP
- Unter der Dose ab Win2k in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eintippen oder ebenfalls über die TCP/IP Eingenschaften der entsprechenen Netzwerkkarte.


mfg .:.geber.:.
 
dein router bekommt ja die ip vom isp zugewiesen. dein mac hat dann nur ne interne adresse (192.168.1.33 o.ä). im router setup kannst du dann meistens einzelne ports zu deiner internen adresse weiterleiten
 
Richtig. Von Außen her (also vom Internet) ist nur die IP deines Router zu sehen. Übrigens ist das eine wesentliche Sicherheitsfunktion, denn somit kann keiner auf deine privaten Rechner zugreifen :)

Um trotzdem auf die Rechner in deinem Netzwerk Zugriff zu haben benutzen die meisten Router ein sogenanntes PORTFORWARDING, was nichts anderes heisst, also dass eine Anfrage aus dem Internet, die an deinen Router gestellt wird einfach an einen Zielrechner im deinem Netzwerk weitergeleitet wird.
Willst du also auf deinen WWW-Server vom Internet Zugriff haben, musst du den Port 80 (TCP) auf deinen Zielrechen forwarden.
Entsprechende Port gibt's auch für eurer ohphoneX.

Hoffe ich konnte helfen...
 
Port 80, wo finde ich diesen?

Danke!

Doch eine Frage habe ich da leider noch!
Wo kann ich denn Port 80 (TCP) auf meine Zielrechen forwarden?

Muß zugeben habe mich mit Netzwerken relativ wenig beschaftigt.

Tobias
 
port 80 ist http. du gehst einfach in dein router-setup und stellst in der sua-setup tabelle den port 80 für deine interne ip durch. dürfte in der router-dokumentation aber auch ausführlicher drinstehen.
 
Für die meißten Router gibt
es im Netz aber auch einige
Anleitungen, wie man z.B. HTTP,
also den Port 80 forwarded.
Einfach mal google befragen.

kermit
 
Nichts zu finden!

Für diesen alten Router den ihr hier habe, wurde damals nur eine Kurzanleitung mitgliefiert.
Im Internet finde ich einfach keine passenden Seiten die mir Informationen zu den W-Linx DSL Router MB400-X2 geben können.
Kennt jemand von Euch mit dem Router aus?

Danke Euch
Tobias
 
Zurück
Oben Unten