Richtige Config für Apple TV 4K, Synology NAS, Plex und 4K Filme

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
221
Moin Leute

welche ist die richtige Konfiguration für das Abspielen von 4 K Videos mit Plex und dem Apple Tv 4K.

Ich denke der File muss mv4 sein ? H264 oder H265 ? Kann dann ein Synology 1815+ Nas der Zuspieler sein mit dem Plex Server drauf ? Oder gibt das Ruckelbilder ? Ist besser ein Mac Mini als Plex Server ?

Danke Euch

Stephan
 
M4V oder MOV Container. 264 oder 265 ist egal.
Wie immer empfehle ich dir da einen Blick in die ATV Abteilung des Plex Forums. Da gibts die richtigen Infos dazu.
 
(...) Kann dann ein Synology 1815+ Nas der Zuspieler sein mit dem Plex Server drauf ? Oder gibt das Ruckelbilder ? Ist besser ein Mac Mini als Plex Server ?

...einen MacMini dafür herzunehmen halte ich für Overkill - ausser Du hast noch einen Alten ungenutzt rumstehen. Ich würd' erstmal Plex direkt auf der Syno installieren und sehen wie es läuft - viele machen das so. Die Prozessorleistung sollte reichen, evtl. solltest Du mehr Arbeitsspeicher reinstecken. Der Plexserver greift sich möglichst viel vom verfügbaren Arbeitsspeicher als Cache, mach dir deswegen keine Gedanken (hier läuft das in einer VM, angefangen hab ich mit 2 GB und das lief auch). Ruckelbilder hatte ich noch nie - die sollten auch auf schwächerer Hardware kein Problem sein, solange man keine Livekonvertierung aktiviert.
 
Also ich habe zur Zeit den Plex Server auf der NAS laufen, jedoch würde der Plexserver bei MKV transcodieren.
Wenn ein Mac Mini als Plex-Server fungiert ist das nicht so.
 
Da wird genau so transcodiert wie beim NAS. Es kommt nicht auf das System an wo der Server läuft, sondern was das Endgerät kann.
 
Ganz ehrlich, nimm einfach irgendein billiges Synology NAS und Infuse auf dem ATV4K. Kein transcode nötig, alle Formate abspielbar, mit HD Sound und 4K HDR. Ich als ehemaliger Plex Fan bin weg von Plex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, troubadix2004 und Stargate
...wenn ich fragen darf: Warum? Bei mir läuft das einwandfrei, vor allem die Synchronisation mit Mobilgeräten, der Client für meinen LG-Fernseher und die TV-Aufnahmefunktion sind super. Bin happy, vor allem
weil alles plattformunabhängig läuft.
 
Ganz ehrlich, nimm einfach irgendein billiges Synology NAS und Infuse auf dem ATV4K. Kein transcode nötig, alle Formate abspielbar, mit HD Sound und 4K HDR. Ich als ehemaliger Plex Fan bin weg von Plex.
MrMC ist eigentlich der bessere und mächtigere Player, inkl. Plex und Emby-Support.
Das Problem ist nur, dass die UI halt nicht sonderlich Apple-like daher kommt. Man merkt, dass es von Kodi abstammt.
In der Richtung gab es in letzter Zeit aber viel Kritik. Vielleicht nimmt man sich dem Thema mal an.

Emby wird häufig ignoriert oder ist unbekannt. Ich sehe darin eigentlich fast die "bessere" Alternative zu Plex. Die sind viel offener...
 
MrMC ist eigentlich der bessere und mächtigere Player, inkl. Plex und Emby-Support.
Das Problem ist nur, dass die UI halt nicht sonderlich Apple-like daher kommt. Man merkt, dass es von Kodi abstammt.
In der Richtung gab es in letzter Zeit aber viel Kritik. Vielleicht nimmt man sich dem Thema mal an.

Emby wird häufig ignoriert oder ist unbekannt. Ich sehe darin eigentlich fast die "bessere" Alternative zu Plex. Die sind viel offener...

Du hast es erfasst... MrMC mag technisch toll sein, aber bei der UI bekomme ich Augenkrebs. Die sind in den 2000er stehen geblieben.

Plex hat es im Prinzip versaut, die machen jetzt so viel Mist (News, Photos, Music etc), aber wenn ich versuche ein normales 1080p MKV abzuspielen sagt der Client „Your Server is too slow“. Ich habe mit dem Server Jahrelang Plex genutzt. Mittlerweile findet er meinen Server auch nicht mehr im ATV Client.
Statt an News in Plex zu arbeiten sollten die sich lieber wieder auf Filme konzentrieren.

Auch wenn die Bibliothek in Plex deutlich der von Infuse überlegen ist, bleibe ich nun bei Infuse da der Player einfach perfekt ist. Untertitel dabei? Bei Plex heißt es Tschüss Direct Play, hallo Transcoding. Für Infuse alles kein Problem. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Plex mit 4K MKVs und Untertiteln klar kommt ohne einen iMac Pro als Server zu haben, also ist das Thema sowieso erledigt solange Apple das Format nicht nativ unterstützt - was nie passieren wird.
 
Du hast es erfasst... MrMC mag technisch toll sein, aber bei der UI bekomme ich Augenkrebs. Die sind in den 2000er stehen geblieben.
Schlimmer finde ich, dass die Siriremote bei MrMc so langsam und komisch sich verhält. Das macht einfach keinen Spass.
Klar und das UI ist naja...

In diversen Foren (Plex, macrumors) ist ein MrMC Entwickler unterwegs. Der musste sich genau zu dem Thema in letzter Zeit schon einiges anhören. Falls du dort auch unterwegs bist, schadet es sicherlich nicht, das Thema ebenfalls anzusprechen auf eine Art und Weise, dass man ihm nicht vor den Kopf stösst.

MrMC Unterbau mit komplett anderer UI wäre cool...

Plex hat es im Prinzip versaut, die machen jetzt so viel Mist (News, Photos, Music etc), aber wenn ich versuche ein normales 1080p MKV abzuspielen sagt der Client „Your Server is too slow“. Ich habe mit dem Server Jahrelang Plex genutzt. Mittlerweile findet er meinen Server auch nicht mehr im ATV Client.
Statt an News in Plex zu arbeiten sollten die sich lieber wieder auf Filme konzentrieren.
Also ich habe Plex mangels Server (ist aber geplant) nie wirklich verwendet. Ab und an mal rumgespielt.
Verfolge Plex aber schon ewig. Mal mehr mal weniger intensiv. Ich bin eigentlich schon fast seit Stunde Null dabei, als Elan damals im Forum seine ersten Erfolge vom Port von XBMC auf OSX gepostet hat.

Mein Eindruck ist: Bei Plex tanzt man auf zu vielen Hochzeiten/Plattformen und Features, die keine Kernfunktionalität darstellen. Da fehlen dann Features oder es gibt Bugs und die werden nicht beseitigt, so wie die User es sich wünschen.

Und dann finde ich manche Prioritäten auch fraglich, wie das News Thema.
Oder dieses automatische Tagging von Fotos über eine Cloud Lösung... brrrr.... auch wenn das optional ist und wohl nur für zahlende Plex-Kundschaft greift, stellen sich mir die Haare zu Berge. Ich will so etwas gar nicht erst in der Software haben. Im Gegenzug wird IPTC, Exif & Co, das was man sonst für Foto-Tagging nutzt, ignoriert :rolleyes:
Mich ärgert allgemein, dass das Thema Fotos nur so stiefmütterlich behandelt wird. Es muss doch eigentlich Nachfrage nach einer richtig guten Lösung geben, um Fotos auf dem TV nach dem Server-Client-Prinzip präsentieren zu können. Bei Emby hat man mal im Forum geschrieben, dass IPTC Support kommen soll, auch wenn damit nicht kurzfristig zu rechnen ist.

Es gibt auch immer mal wieder gute Ideen, wie aktuell: https://medium.com/plexlabs/introducing-plexamp-9493a658847a
Basiert auf MPD => finde ich cool. Dass da aber auch Electron drin steckt, finde ich weniger cool (auch wenn ich es verstehen kann).

Auch wenn die Bibliothek in Plex deutlich der von Infuse überlegen ist, bleibe ich nun bei Infuse da der Player einfach perfekt ist. Untertitel dabei? Bei Plex heißt es Tschüss Direct Play, hallo Transcoding. Für Infuse alles kein Problem. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Plex mit 4K MKVs und Untertiteln klar kommt ohne einen iMac Pro als Server zu haben, also ist das Thema sowieso erledigt solange Apple das Format nicht nativ unterstützt - was nie passieren wird.
Ja, das klingt sehr unschön (kann da mangels Erfahrung nur bedingt mitreden).
Bei Infuse soll ja Plex Support kommen. Mal sehen, wie tief die Integration sein wird und ob die es dann vielleicht in Verbindung mit Plex immer noch besser hinbekommen?

Hast du Plex mal mit MrMC getestet (klar Thema UI hatten wir oben)? Wie ist es dort genau umgesetzt?


https://emby.media/apple-tv-app-now-with-live-tv-and-improved-layout.html
Bei emby muss man sich nicht wie bei Plex mit einem Konto anmelden... . Das Thema Datenschutz muss man bei Plex im Auge behalten...


Aus den Kommentaren zu Plex Labs :D
"Its amazing to see how such companies continue to develop new stuff while at the same time there are not able to finish correctly what they have already released."
https://www.plex.tv/blog/plex-labs/
 
Zurück
Oben Unten