»Richtige« CMYK-Regler in RGB: theoretisch möglich?

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen!

Ich möchte unseren Kunden eine kleine Website zur Verfügungen stellen, auf der man CMYK-Werte mit vier Schiebereglern (jeweils von 0 bis 100 %) mischen und halbwegs visualisieren kann. Die Problematiken um Farbräume, Farbprofile, Monitorkalibrierungen usw. sind mir sehr gut bekannt. Das System soll und kann keineswegs farbverbindlich sein, aber zumindest nicht so realitätsfern wie die schon vorhandenen Lösungen.

Beispiel: https://kuler.adobe.com/#create/fromacolor

Wenn ich in Adobe Kuler einen CMYK-Farbwert 100/0/0/0 visualisiere, kommt das mathematische RGB-Ergebnis raus, welches aber mit der Farbwirkung der echten Druckfarbe Cyan nichts gemeinsam hat.

In Photoshop hingegen klappt das prima, hier werden auch in RGB-Bildern die Farben realitätsnah wiedergegeben, wenn man CMYK-Werte eingibt. Siehe Anlage:


Wir haben zwei Web-Programmierer in der Firma, wovon einer zur Not auch Flash könnte. Bevor ich die beiden nun aber ins Rennen schicke, wollte ich hier mal anfragen, ob das überhaupt geht oder ob es vielleicht schon frei verfügbare Bibliotheken oder andere Bausteine gibt, um eine halbwegs brauchbare CMYK-Visualisierung im Web umzusetzen.

Ralle
 
Moin Olivetti,
Bei mir zeigt Kuler korrekte Werte an.
Werte sind ja eine Sache, aber auch in Kuler zeigt beispielsweise CMYK 100/0/0/0 eine leuchtend-blaue Farbe an, die mit der physischen Druckfarbe Cyan rein gar nichts zu tun hat. Wenn man hingegen in Photoshop Pro in einem RGB-Bild mit den CMYK-Reglern 100/0/0/0 einstellt, ist die Farbe (im Rahmen der Softproof-Möglichkeiten) korrekt.

Auch das verlinkte Tutorial zeigt keine CMYK-Vorschau, sondern nur die Werte und in einer Druckerei nicht druckbare Farben.

Anhang geht nicht? Bei mir schon. Vielleicht kann ich dir den als PM schicken!?

Danke schon mal für deine Antwort, Ralle
 
Ja, das dachte ich mir schon.
Deswegen ja die Nachfrage, ob es eine echte Softproofgeschichte sein soll und nicht nur ein einfacheres Kuler.
Mir ist diesbezügl. leider noch Nichts untergekommen.
Zu Anschauungszwecken reicht ja eigentlich deine jpg, wenn man es noch zu einem kleinen Farbfächer ausbaut.
 
Mir ist diesbezügl. leider noch Nichts untergekommen.
ich suche auch schon seit einer Woche, aber CMYK-Softproofing scheint sehr schwierig zu sein. Wenn es wenigstens ein kostenloses Programm für Windows gäbe, das das »Out of the Box« kann!? Gimp und die Installation des PlugIns »Separate« möchte ich meinen Kunden nicht zumuten.

Zu Anschauungszwecken reicht ja eigentlich deine jpg, wenn man es noch zu einem kleinen Farbfächer ausbaut.
so wirklich klein wäre der Farbfächer ja leider nicht, wenn ich die Abstufungen mit K auch noch berücksichtigen möchte. Ich bin zu blöd, um das ad hoc auszurechnen, aber vier Farben in beispielweise Abstufungen von jeweils 10 % sind schon eine Menge Felder...
 
Hallo Primelinus,

das sind sehr schicke Beispiele, danke dafür! Aber »Softproofing« wie in meinem Bild oben können die leider auch nicht. Ich schreibe den Autor mal an, ob er eine Lösung kennt.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte unseren Kunden eine kleine Website zur Verfügungen stellen, auf der man CMYK-Werte mit vier Schiebereglern (jeweils von 0 bis 100 %) mischen und halbwegs visualisieren kann. Die Problematiken um Farbräume, Farbprofile, Monitorkalibrierungen usw. sind mir sehr gut bekannt. Das System soll und kann keineswegs farbverbindlich sein, aber zumindest nicht so realitätsfern wie die schon vorhandenen Lösungen. ...

Für Print ist das alles doch nur verspielter Tüttelkram, selbst dann, wenn der jeweilige Kunde seinen wie auch immer eingestellten Monitor als verbindliche Referenz nimmt. Solange nicht mindestens eine zusätzliche Einstellmöglichkeit für die Werte des zu bedruckenden Mediums realisiert ist (andere Einflußgrößen wie Druckverfahren, Rasterform und -weite, Druckfarben etc. außen vor), wird das Ergebnis keinerlei Realitätsbezug haben.
 
Man darf das nicht so eng sehen: Das soll schließlich kein verbindlicher Proof sein und ist auch nur ein Bruchteil des Gesamtprojekts, an dem wir gerade arbeiten.

Als Umwandungsprofil würde ein einziges (iso coated v2) reichen. Ich denke, das wäre selbst auf dem übelsten Monitor immer noch besser als das »MS-Office-brüll-mich-an-himmelblau«.
 
Evtl. könnte man PS/Gimp scripten. Werte der Farbwarnung in RGB picken und alle Werte-Doppel-Tripel in eine Tabelle schreiben (K mal aussen vor).
Das Problem ist ja nicht die Konvertierung an sich, sondern
wie werden die Werte für RGB-Medien korrigiert, um sie annähernd stimmig anzuzeigen.
Am ehesten kommt man da über Gimp ran, denke ich.

Und mit MS hat das echt nix zu tun.

Vielleicht solltest du es mal bei color-security.de versuchen, der hat auch bei den Standards mitgewirkt.
 
Zurück
Oben Unten