richtig löschen

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe vor meinen alten G4 zu verkaufen und will daher die Festplatten, die teilweise mit vertraulichen Daten beschrieben sind, löschen.

Eingebaut sind zwei Festplatten.

Die Zweite habe ich, nachdem ich den Rechner von der ersten aus gestartet habe, durch mehrfaches Überschreiben der Daten gelöscht und anschliessend neu formatiert.

Auf der ersten Festplatte habe ich das System neu eingespielt und dabei keine Daten übernehmen lassen. Ich nahm an, dass dann auch noch ein Dialog kommen würde "Festplatte löschen und überschreiben" oder so ähnlich.

Kam aber nicht. Wie kann ich denn die Daten des Startvolumes wirklich sicher löschen?
 
Doch das kommt, aber man sieht es nicht direkt.

Nach der Sprachauswahl im Menü das Festplattendienstprogramm wählen.
 
boote die per install dvd und geh oben in der menu-leiste auf dienstprogramme -> festplattendienstprogramm und überschreib die festplatte mit nullen. dann system frisch installieren und gut is.

im übrigen reicht ein einfaches überschreiben mit nullen aus!
 
Danke!

Ich wusste doch, dass da war war –*hab aber nicht richtig hingesehen.

Dann muss ich es halt noch mal machen.
 
Wenn jemand die alten Daten auf der Festplatte auslesen will dann wird er das auch können. Ich verkaufe aus Prinzip keine von mir genutzten Festplatten.

gruß
 
Wenn jemand die alten Daten auf der Festplatte auslesen will dann wird er das auch können. Ich verkaufe aus Prinzip keine von mir genutzten Festplatten.

gruß

Vergiss es..einmal mit dban oder dd mit nullen oder Zufallszahlen ueberschrieben dann hat man da keine Chance mehr...

Update: ooops... zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hältst deutsche Behörden für kompetent im Umgang mit Digitaltechnik?
 
Da hab ich meine Bedenken. Nicht umsonst werden ausrangierte Festplatten von z.B. Behörden durchbohrt oder geschreddert

das ist wirklich interessant, dass sich hartnäckig dieses gerücht (aus welchen gründen auch immer) hält. die festplatte ist überschrieben, wo bitte sollen die daten denn hin?
ich kann an dieser stelle nur raten einmal google und die forensuche zu bemühen dann wird schnell klar, dass ein 1x überschreiben vollkommen ausreicht.
 
Frage: auch wenn einmal überschreiben reicht, man kann ja auch 9 mal mit Nullen überschreiben, dauert nur ewig.

Hat es denn den gleichen Effekt 9x den "1-Mal-Nullen"-Vorgang vorzunehmen?
Abgesen vond er Notwendigkeit jetzt.
 
Wo befindet sich eigentlich noch einmal die Option des sicheren Löschens von Dateien im normalen Papierkorb? Finde es leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,3 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten