Rhinoceros 5.0

N

Neemu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

schon mehrere Wochen arbeite ich nun auch auf meinem Macbook (2,26 GHz Intel Core 2 Duo 4GB Ram) mit der neuen Testversion von Rhino 5.0 (Nicht über Bootcamp sondern die Version für OS X)

Ich habe schon länger Erfahrung mit dem Vorgänger 4.0 allerdings auf Windows...

So nun stößt natürlich mein Macbook bei größeren Modellen vor allem natürlich in der Perspektive absolut an die Grenzen der Leistung. Auch schon ohne große Details und weit weg von Texturen Licht und Schatten macht das "Arbeiten" wenn man es noch so nennen kann recht wenig Spaß ;)

Ein neuer Rechner muss her:

Nun stellt sich die Frage

a) iMac / 2,93 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 8 GB Ram ATI Radeon HD 5750 1GB
b) MacPro / zwei 2,4 GHz Quad-Core (8 Kerne) mit 12GB Ram ATI Radeon HD 5770 1GB

Abgesehen von der Auswahl des neuen Rechner stellt sich die Frage ob Rhino 5.0 überhaupt die Unterstützung vor 8 Kerne bzw Quad-Core mitbringt oder ob ich dann, fals ich mich für den MacPro entscheide nur die Hälfte meiner Rechenleistung in meinem Programm verwenden kann.

Zusätzlich steht natürlich auch die Wahl der Grafikkarte
Mit welchem "Innenleben" eines Rechners holt man das MAXIMALE aus Rhino und anderen Programmen wie Cinema 4D oder 3D Studio heraus?
Auf was genau muss man achten? Ist eine höhere Prosessorleistung wichtiger als eine bessere Grafikkarte oder genug Arbeitsspeicher?

vielen dank für die Infos schonmal im Voraus :)
liebe Grüße
Neemu
 
ich hab rhino auf nem mac pro von 2007 im einsatz und man merkt, dass die größte schwachstelle die grafikkarte ist (eine x1900 xt).
auf meinem macbook pro ist es nämlich kaum langsamer, darum kommt bei mr jetzt auch eine 5770.

leider unterstütz rhino wie es ausschaut nur einen kern, da ich letztens bei einer großen berechnung auf einem kern 100% auslastung hatte und die anderen 7 keine auslastung hatten.

am besten nimmst du nen pro mit der 5870 oder gleich einer nvidia quadro (kosten aber sehr viel 900-1600 euro)

fürs rendern ist die cpu wichtig; da sind mehr kerne immer besser
bei der 3d echtzeitberechnung liegt fast alles an der grafikkarte

also wirst du ne gute cpu und eine gute karte brauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neemu
Hi Misti

Danke für die Schnelle Antwort :)

Dann werde ich wohl eher für den MacPro entscheiden, da ich hier leichter Aufrüstungen und upgrades machen kann was Grafik und CPU betrifft.

Allerdings ... verputzt der MacPro schon ein Großteil meines Geldbeutels und desshalb denke ich das ich vorerst bei der 5770er ATI bleiben werde, denn mit ihr komme ich doch sicherlich auch schon ganz gut zurrecht oder? Ich meine zur Not kann ich ja noch eine zweite einbauen und wäre dann immernoch Preislich unter der nvidia richtig? Denn 900-1600 euro is schon nochmal ne Zusatzinvestition die überlegt sein sollte

Wie siehts denn beim Thema Arbeitsspeicher aus was würdest du / Ihr dazu sagen ... sind 8GB ausreichend?

greez
Neemu

PS: Wie blöd das Rhino nur 1 Kern unterstützt ...
 
das mit der zukunftssicherheit ist bei apple so ne sache.
vorallem was grafikkarten betrifft.

für meinen mac pro von 2007 gibt es im apple store offiziell noch eine grafikkarte die unterstützt wird und das ist die gt120 die noch schwächer ist als meine x1900 xt. inoffiziell wird aber auch die 5770 und die 5870 unterstützt. aber halt ohne garantie und support von apple. das hat damit zu tun dass die neueren mac pro ein 64bit efi habe und die ersten nur 32bit efi. zum glück sind aber ati karten zum 32bit efi kompatibel. bei nvidia schaut die sache anders aus.

zwei grafikkarten einzubauen wird nach meiner (laien)meinung wenig bringen, da sie nicht im verbund arbeiten können. aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. so sachen wie crossfire und sli gibt es unter mac os nicht.

die nvidia werden meiner meinung nach auch nur wirklich was bringen, wenn das programm CUDA unterstützt (zB photoshop oder autocad). also könnte das durchaus was bringen, wenn du unter bootcamp 3ds max benutzt. aber wenn das deine hauptanwendung ist, bist du mit einem win pc definitv besser (günstiger) dran. vorallem was grafikkartenpreise und auswahl betrifft.

ich hoffe auch das die finale rhino version mehr kerne unterstützt.
 
#4
Mac und Grafikkarten – eine unendlich traurige Geschichte.
 
hmm verstehe also würden mir vermutlich 2 Grafikkarten nicht mal was bringen ... dann denke ich werd ichs mit der 5770 versuchen und fals ich damit probleme habe in den sauren nvidia-apfel beißen müssen :)

Also meine Hauptanwendung ist im Prinzip Rhino und Photoshop zur finalen Bearbeitung mit Cinema hab ich bisher nur wenig Erfahrung genau wie bei 3D Studio (was wir im Büro recht oft verwenden allerdings unter Win).
Ich bin kein Window-Hasser aber ich sage mal ... mit Cinema kann man alles machen was man auch mit 3D Studio kann und da es Rhino ja nun auch als OS X Version gibt (zwar noch in der Beta aber immerhin) muss ich nichtmal Win unter Bootcamp installieren was ich eh ungern gemacht hätte.

Mal sehen was die Zukunft bringt mit der Vollversion von Rhino.
Aber fest steht das ich einen Rechner brauche der eine starke Prozessorleistung hat und eine gute Grafikkarte besitzt und da man mit dem MacPro zwar teurer aber auch deutlich flexibler ist was upgrades und Umbauten etc betrifft werde ich mich für den PowerTower entscheiden :)
 
#4
Mac und Grafikkarten – eine unendlich traurige Geschichte.

kurze und wahre worte ;)

@neemu
du wirst sicher zufireden sein mit dem pro ich bibn es auch. leider sind halt die grafikkarten ein wirklich leidiges thema. aber ich freue mich schon auf meine 5770 wenns das knappe studentenbudget zulässt.

aber ich brauch nicht ganz soviel 3d-power weil ich mich an meine architekturentwürfe eher "konventionell" heranarbeite und zum rendern reicht meine power.
 
Wenn Du CAD und dessen Visualisierung betreiben willst, bist Du mit einem Winrechner besser aufgestellt.
Mehr Software, bessere Verknüpfungen unter den Programmen, mehr Dateiformate, mehr Konverter etc....... bessere Hardware für den Einsatzzweck.
Auch wenn es zaghafte AutoDesk-Versuche mit OS-X gibt, das dauert noch.
 
@misti: ja ich denke auch das ich zufrieden sein werde ... nur der preis ist ein dorn im auge aber naja ... studentenbudgets sind nie besonders hoch =) leider aber durch die investition wird wieder geld reinkommen durch die projekte die man mit einem solchen rechner nebenher erledigen kann daher wird das schon :)

@rqoussin: bei autodesk wirds noch etwas dauern das ist wahr aber wiegesagt ... Rhino und und photoshop sind meine haupt genutzte software evtl. noch cinema + die adobe collection. und diese programme sind ja für den mac alles kein problem daher werde ich auf keinenfall umsteigen da ich einfach schon jahrelanger zufriedener macuser bin und auch niemals die andere seite kennen lernen möchte auch wenn es in gewissen berreichen günstiger ist oder mehr softwareauswahl gibt.

Unterm Strich zahle ich für den Mac und das drum herum sicherlich mehr geld aber auch deutlich weniger an nerven als bei windows und das ist es mir 1000mal wert :D

danke nochmal für eure beiträge und in diesem sinne ein schönes wochenende denn ich werd nun auch langsam schlussmachen im büro hehe ^^

SCHÖNE SEMESTERFERIEN!

grüße ;)
 
Zurück
Oben Unten