RGB in CMYK

L

LauraW

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

also, ich habe ein Objekt im Illustrator im GRB-Farbmodus erstellt. Jetzt wandele ich das Objekt in CMYK um, da das Objekt in die Druckerei soll. Jetzt hat es aber die Farben doch ganz schön geändert, leider zum Negativen. Wie bekomme ich CMYK und RGB synchron?
Liebe Grüße
L.W.
 
Leider gar nicht. RGB und CMYK sind physikalisch zwei unterschiedliche Farbmodelle (additiv und subtraktiv - frag mich nicht welches was ist, ich verwechsel das immer), dazu hat RGB auch noch einen größeren Farbraum, will sagen mehr darstellbare Farben. Ich vermute, da bleibt nur die manuelle Methode der Umwandlung, d.h. neue Farbfelder anlegen und die alten durch die neuen ersetzen
 
RGB ist additiv, das heißt alle Farben zusammen ergeben Weißes Licht. CMYK ist subtraktiv, d.h. alle 4 Farben zusammen ergibt (theoretisch) reines schwarz. Da der RGB-Farbraum viel größer ist als der CMYK Farbraum, ist die Farbraumtransformation immer mit Verlusten behaftet. Entweder in Kauf nehmen oder nachträglich korrigiereen, die genau gleichen strahlenden farben wirst du aber nicht hinbekommen
 
teebeutel schrieb:
RGB ist additiv, das heißt alle Farben zusammen ergeben Weißes Licht. CMYK ist subtraktiv, d.h. alle 4 Farben zusammen ergibt (theoretisch) reines schwarz. Da der RGB-Farbraum viel größer ist als der CMYK Farbraum, ist die Farbraumtransformation immer mit Verlusten behaftet. Entweder in Kauf nehmen oder nachträglich korrigiereen, die genau gleichen strahlenden farben wirst du aber nicht hinbekommen

wenn ich jetzt auch Erbsenzähle.
subtraktiv bedeutet: wenn alle 4 Farben nicht vorhanden sind gibt es Weiss (bzw. die Farbe des Mediums - meist ja nun mal weisses Papier)

Ich merke es mir so:
wenn mein Monitor ganz tolle strahlt, ist er weiss und alle (additiv) LEDs (RGB) leuchten. ;)
 
die typischen farben, die in cmyk nicht funktionieren sind neon- und leuchtfarben (oder besonders "knallende") farben. da bleibt i.d.R. nur sonderfarben zu benutzen oder darauf zu verzichten.
 
vielen Dank für die hilfreichen Antworten, schade nur, dass man da nicht so viel machen kann außer angleichen.
Viele Grüße
Laura
 
Stell dir im Illustrator unter Bearbeiten -> Farbeinstellungen ein brauchbares CMYK-ICC-Profil ein, beispielsweise "ISO Coated" fuer den Bogenoffsetdruck auf gestrichenem Papier (das Profil bekommt man auf ugra.ch).
Aktiviere den Erweiterten Modus und stelle den Rendering Intent "Saettigung" und konvertiere dann erst das Dokument zu CMYK.
Probiere auch die Einstellung "Absolut farbmetrisch" und, falls du magst, die uebrigen beiden (natuerlich vorher jedes Mal die Konvertierung wieder rueckgaengig machen).
Damit kannst du u.U. die "Verfaelschung" der gewollten Farben etwas eindaemmen, was bei blindem Konvertieren nicht moeglich ist.
 
Zurück
Oben Unten