RFID mit iPhone auslesen

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Ich würde gerne mal etwas damit herumspielen, die RFID Chips, die wir alle so inzwischen zuhause haben (z.B. in Schuhen oder Müsliriegelverpackungen etc.) auszulesen. Habt ihr da eine Empfehlung, wie dies mit einem iPhone am günstigsten zu bewerkstelligen ist?
 
Gar nicht. RFID ist an iPhone nur für ganz bestimmte Anwendungen nutzbar.
 
Nur erlauchte und von Apple handverlesene Apps bekommen Zugang zur RFID Hardware in den iPhones.
 
Du brauchst mindestens ein iPhone 7 um die Lesefunktion nutzen zu können, Schreiben geht generell nicht.
Unterstützt werden Tags der Typen 1-5 und nur das NDEF Format.

Lesen geht dann z.B. mit Simply NFC, die App muss aber dazu geöffnet werden.
 
Es gibt Möglichkeiten RFID-Transponder im Nahfeld (NFC) zu lesen und auch zu beschriften. Beispielsweise ginge dies über ein Aufsteckmodul das z. B. an die Kopfhörerbuchse des Smartphones kontaktiert wird. Sicher findet sich auch eine Möglichkeit über einen Adapter dieses Modul ans iPhone zu kontaktieren. Aber, ich schätze mal, einfach so als Spielerei, aus Neugier dürfte das etwas zu kostenintensiv sein. Einfach mal unter „RFID mit dem Smartphone“ im Netz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten