Rettung an zickender Platte aus RAID (Ext3)

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
kürzlich hat mein Raidsonic-NAS gemurrt und eine Platte als defekt angemoppert. Platte getauscht => immer noch defekt.
Testweise habe ich dann die als defekt angemurrte Platte am Mac formatiert => geht wunderbar.
Also NAS defekt, ab zum Händler.
Das kam nach 6 Wochen wieder zurück und geht angeblich wieder.

Die Platten waren als RAID-1 eingerichtet und als EXT2/EXT3 formatiert.

Das NAS lief dann auch wieder hoch, hat gefühlte 500 Stunden einen Rebuild hingelegt und streikt wieder.
Langsam mache ich mir Sorgen um meine Daten...

Nach Rücksprache mit Raidsonic habe ich eine Dosen-Software probiert:
www.fs-driver.org
und die "alte" Platte per SATA=>USB an einen Win-Notebook angeschlossen. Geht nicht, Fehlermeldung: "The Volume has an ext2/ext3 file system but the software did not mount it because there is at least one incompat feature flag set. **needs recovery**. Here we have an ext3-filesystem which has transactions left in its journal."
Shit...

Habe dann mal Google angeworfen und bei Paragon eine Trial gefunden einer "Software", die angeblich auch EXT2/EXT3 lesen können soll. Die mag aber auch nicht auf die Platte zugreifen.
Partitionen werden jeweils erkannt, aber nicht gelesen.

Es werden 3 Partitionen erkannt (von der Dosen-Software):
102 MB Linux Raid,
465 MB Linux Raid,
251 MB Linux Swap

was in Summe mehr ist als die Kapazität der Platte mit 500GB :teeth:

So, Cracks bitte vor: hat noch jemand eine Idee wie ich an die Daten kommen kann??

Danke!
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Habe mir mal Ubuntu geladen, das erkennt aber die Platte offenbar gar nicht und hat auch Probleme, die funktionierenden Platten (2 LaCie FireWire) zu erkennen.
Anderen Tip zum Linux und wie dann weiter? Danke! :cake:
 
hilft jetzt nichts mehr: Mozy
dann wären wenigstens die Daten nicht weg.
 
Ähm - es geht eher darum was ich mit der Ubuntu-Live-CD anstelle nach dem Booten um das FileSystem zu checken bzw. zu reparieren - und die Frage, ob Ubuntu die richtige Wahl ist. Da kann doch bestimmt ein Crack was zu sagen?
 
ist egal, welche distro du nimmst, die haben meist den gleichen kernel und die gleichen VFS und ext3 treiber...
 
Zurück
Oben Unten