[Retro] Apple pro speakers

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich bin gerade am versuchen einen Ton aus meinen Apple pro Speakers heraus zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Sie werden jedoch von macOS 10.13.5 (17F77) erkannt:
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 10.50.09.png
Jedoch kein Ton, die box wird auch ein bisschen warm somit scheint die Verbindung OK zu sein.
Direkt angeschlossen am MBP 2013 retina alle usb ports versucht, ohne erfolg.
Laufen die nicht an den neuen Mac's (USB3.0) ich glaube an meinem Cube gingen sie weis ich jedoch nicht so genau:rolleyes:
 
Diese Speaker funktionieren nur mit einem Apple Cube. Sie sehen zwar genauso aus wie die Apple Pro Speakers, unterscheiden sich jedoch in der Anschlusstechnik (USB mit Verstärkerbox), denn die Pro Speaker (kombinierter Audio/Power-Connector) benötigen einen speziellen Verstärker im Mac.
Hier ein Tipp, die Pro Speaker zu nutzen: https://www.ifixit.com/Guide/Using+Apple+Pro+Speakers+with+a+class-d+amplifier/11399. Und hier ein Artikel über deine Cube-Speaker und wie man sie an einem anderen Mac evtl. zum Spielen bringt: https://www.journaldulapin.com/2017/02/19/g4-cube-speakers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42, Tobich, MacMac512 und eine weitere Person
Diese Speaker funktionieren nur mit einem Apple Cube.
Stimmt so nicht ganz. Der Cube ist zwar meistens ein G4, aber grundsätzlich laufen die auch an einem G4, so beispielsweise an den beliebten QuickSilver etc.
Also NUR Cube ist falsch, aber das mit dem Verstärker und iFixit ist richtig und ein guter Tipp. :)
 
Stimmt so nicht ganz. Der Cube ist zwar meistens ein G4, aber grundsätzlich laufen die auch an einem G4, so beispielsweise an den beliebten QuickSilver etc.
Also NUR Cube ist falsch, aber das mit dem Verstärker und iFixit ist richtig und ein guter Tipp. :)

Der Cube ist IMMER ein G4.:)
 
Wichtig zu sagen ist vielleicht noch, dass die Teile bis zu 20W vom USB Port ziehen wollen.
Wenn der USB Port die Leistung nicht liefert, kommt meist nicht viel raus aus den Kleinen. Das hat sich mit den heutigen Leistungen, die ein USB3 Port liefert zwar größtenteils erledigt, war früher wenn man die USB Speaker an einem anderen Mac betreiben wollte durchaus ein Problem. "Einfach funktioniert" haben die USB Speaker an anderen G4s nicht wirklich. Die maximale Lautstärke war weit von dem entfernt, was die Teile am Cube liefern konnten.
 
Der Treiber liegt aktuellen OS-Versionen auch nicht mehr bei - ich habe das mal probiert, da geht dann gar nichts. Was immer geht: die Boxen an einen günstigen Audioverstärker (Buch) anschließen und per Klinke versorgen. Es sind ja ganz gewöhnliche Lautsprecher - die Tricks stecken in dem USB-Kästchen bzw. in dem kleinen Knopf, der die Speaker zusammenbindet.

Pro Speaker (kombinierter Audio/Power-Connector) benötigen einen speziellen Verstärker im Mac.
Genau genommen wird der Power-Anschluss nur benötigt, um einen Chip zu betreiben, der in dem kleinen Knopf steckt, mit dem die Pro Speaker zusammengehalten werden. Apple war schon früher gut darin, die eigene Hardware gegen Wiederverwendung zu schützen. Schneidet man die Lautsprecher hinter dem Knopf ab, dann haben sie wie alle anderen Lautsprecher nur zwei Zuleitungskabel und funktionieren an jedem Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
@JeanLuc7
NJa apple macht einen USB Stecker ran jedoch hat es bei den Speaker nicht viel mit USB zu tun:
Der Mac Cube nutzte USB 1.0/1.1 somit gilt folgende Technische Spezifikation: 5Volt 100 mA 0.5W
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 17.28.47.png
quelle:

Apple schaltete jedoch eine Controller dahinter der aktiviert wurde sobald die Speaker an den Cube angeschlossen wurden: und boosteten die 5V auf 12V
und von den gerade einmal 0.5W auf bis zu 20W. was Theoretisch dem Standart des heutigen USB-c entspricht. eigentlich sehr raffiniert.
Kurz gefasst die Speaker bräuchten eigentlich ein PSU dies verbaute apple jedoch intern im Cube.

@didimac Besten dank für die Anleitung, ich lasse es lieber sein, möchte meine aktuelle HW nicht brutzeln :Oldno:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Kurz gefasst die Speaker bräuchten eigentlich ein PSU dies verbaute apple jedoch intern im Cube.
Schon klar. Aber sogar die Pro Speaker (also die ohne USB) hatten noch eine ganz spezielle proprietäre Sicherung, die es unmöglich machte, sie ohne Modifikation anderweitig zu nutzen. In deren Plastikzusammenführung (dem "Knopf"), aus der dann das Kabel mit Stromversorgung und Lautsprecheranschluss und dem seltsamen Stecker kommt, befindet sich noch ein Apple-Chip, der vom PowerMac erst abgefragt werden musste, ehe die Teile einen Ton von sich gaben. Darauf hatte ich mich bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Zurück
Oben Unten