Retro: Amiga besser als Mac?

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo liebe Vintage-Freunde,

wer von euch hat denn einen alten Amiga und mag mir ein paar Beispiele für heutige Einsatzgebiete erzählen?
Ich selber habe leider noch nie vor einem Amiga gesessen, noch nie damit gearbeitet, bin aber als Schreiberling dem Charme des Mac Classic und meines alten Powerbooks 180 verfallen, weil ich sowohl die Schlichtheit vom System 6/7 und die Bootzeit von 10 Sekunden schätze.

Letztens sprach ich mit einem alten Commodore-Lieberhaber, der fragte mich: „Warum benutzt Du eigentlich nur Macintosh, warum nicht Amiga? Sowohl Ersatzteile, als auch Peripherie sind heute günstiger und leichter zu bekommen, als für Macintosh. Software gibt es an allen Ecken und Enden, die Rechner sind mindestens genau so kultig und natürlich auch schlicht und effektiv in der Handhabung.“

Was meint ihr dazu? Mir fehlen auf dem Gebiet leider völlig die Erfahrungswerte, hat er Recht? Welches Amiga Modell wäre z.B. mit einem Macintosh Classic/Color Classic/Classic II, oder einem LC vergleichbar?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße von der stürmischen Nordseeküste, euer mann-aus-wurst.
 
Oberfläche/GUI, Leistung und Spieleangebot war dem Mac meilenweit überlegen.
Die Workbench war seinerzeit ein Traum.

Denke mal am besten fährst du mit einem A1200. Der 4000 (vor allem als Tower) wird relativ hoch gehandelt.

Aber hey, Amiga ist ja nicht tot :) Erst Ende 2008 kam ein neues Betriebssystem raus, kompatible Plattformen sind leider nur sehr teuer :-(
 
Hab zwar nur einen 500er, ein bisschen erweitert ist er schon, ein 4000T wird die von dir genannten Macs in Grund und Boden rechnen, hat er doch je nach Prozzi 25 bis 50Mhz und wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst ist ein One zu empfehlen, der G4 dürfte da so einiges an Power haben, je nach verbautem G3 oder G4 Chip. Der Gegenpart zum LC dürfte der 3000er sein, mit seinen 16Mhz/25Mhz dürfte er in der selben Liga spielen.
Das OS ist absolute Spitze.
 
Boah... da kommen alte Erinnerungen hoch. Einfach ne geile Zeit.
Das war ja vor .... (lass mal überlegen... damals war ich 8, als es bei mir losging? Nach dem C64 mit Dataset!) ... das war ja vor ca. 24 Jahren. Damals habe ich den Amiga 500 bekommen.
Das Teil von 512kB Ram auf 1024kB und zweites Flobby aufgemotzt :D
Die alte 1.2 Kickstartversion später aufgemotzt, indem ich den 1.2er Chip ausgelötet hatte und mit dem 1.3er ausgetauscht hatte.
Mit dem Raytracing Prog Povray ein Schachbrett gerendert.
Den Amiga aufgeschraubt, ein Venti zur Kühlung drangestellt und dann 2 komplette Tage röteln gelassen. Für damals ein geiles Ergebnis. Nur danach das Problem. Das Bild war so grass, dass es auf keine Diskette gepasst hat und eine Festplatte hatte damals noch niemand! ... lol...

Daumen hoch.... Ich sag nur.... "GURU MEDITATION" ;)
 
:heul: das waren noch Zeiten! Ich hätte meinen alten Amiga 1000 nie verkaufen sollen...
 
Lang, lang ist es her. Ich komme ja eher aus der ATARI-Ecke; da gibt es demnächst sogar einen neuen Rechner!
 
:heul: das waren noch Zeiten! Ich hätte meinen alten Amiga 1000 nie verkaufen sollen...

Deswegen steht mein A500 noch schön brav in der Luftdichten Kiste im Schrank. ;)

Hatte zwischenzeitlich mal überlegt ihn zu veräußern, aber bei ca. 40 - 60 Euro geb ich ihn nicht her. Hab damals über 1000 DM als 7jähriger hingelegt. :eek:
 
Oberfläche/GUI, Leistung und Spieleangebot war dem Mac meilenweit überlegen.
Die Workbench war seinerzeit ein Traum.
volle Zustimmung, aber: jenseits der Spiele (und der Grafiksoftware, ich erinnere nur Paint II) gabs nix was einen träumen lässt (ausser Alpträume): Wordperfect wurde eingestellt, Beckertext war die einzige (und grottige) Textverarbeitung :sick:
 
Das stimmt.... Da gab es ein paar Paintprogramme, das war alles mehr Spielerei und für mich damals sowieso nur zum daddeln. Wobei. Noch mit dem (weiss gar nimma wie der Kasten hiess) ... das Teil an mein Keyboard angeschlossen und mit Visiontracker oder Protracker (oder wie hiess das Soundprog noch?) Musik gemacht.
Dann gab es noch die coolen Demos. Wo manche gezeigt hatten, was sie aus der Kiste in Sachen Grafik und Sound rausholen konnten.
 

Anhänge

  • guru.jpg
    guru.jpg
    21 KB · Aufrufe: 206
  • Work.jpg
    Work.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 197
Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie der Amiga damals einfach so wegsterben konnte... die Grafikleistung ließ damals Standard-PCs vor Scham im Boden versinken. Was man da alles nachrüsten musste, um nur annähernd gleichzuziehen...
 
Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie der Amiga damals einfach so wegsterben konnte... die Grafikleistung ließ damals Standard-PCs vor Scham im Boden versinken. Was man da alles nachrüsten musste, um nur annähernd gleichzuziehen...
Ganz einfach, die Pfeiffen von Commodore haben auf das falsche Pferd gesetzt, nämlich den PC, obwohl sie damit nur Verlust gemacht haben. :rolleyes: :motz:
 
ich hatte auch mal nen Amiga 500 und nen Amiga 1200 + 200MB HDD :)
haha.. ärgere mich bis heute das ich den 1200er verkauft habe. :(

soweit ich weiß wurden die 3D Special Effects in der Serie "seaquest DSV"
mit nem amiga erstellt und gerechnet. kann mich noch gut an die commodore
werbung am ende der serie erinnern. :) zu dieser zeit konnte dem amiga
noch keiner das wasser reichen.. schade das commodore dieses level
nicht halten konnte und von der bildfläche verschwunden sind.

weiß eigentlich jemand ob das damals angekündigte CD32 noch released wurde ?
 
Mein 500er ist jederzeit bereit, erst neulich habe ich ne runde GODs gespielt und natürlich Ghost`n`Goblins :D

Aber so richtig arbeiten? Ich glaube, da reicht der 500er nicht aus. Ich kann mich gut erinnern, wie ich stundenlang vor dem Ding saß und die Sprachfunktion ausprobiert habe. Das war spaßig, selbst heute würden die Leute noch verwundert sein, wenn der Computer eingetippten Text nachspricht. Nur mit englischer Aussprache :D

Es gab dann ein 3D Zeichenprogramm, was im Prinzip ein dem aktuellen Sketchup extrem ähnlich war. Damit konnten auch primitive Spiele entworfen werden, ebenfalls stundenlang bin ich durch meine primitive 3D Welt gestapft. Wie hieß das denn nochmal?
 
aber: jenseits der Spiele (und der Grafiksoftware, ich erinnere nur Paint II) gabs nix was einen träumen lässt (ausser Alpträume): Wordperfect wurde eingestellt, Beckertext war die einzige (und grottige) Textverarbeitung :sick:
Er sollte ja auch nie ein Bürorechner sein.

Aber abgesehen von den Games: MovieShop, FastRay, Soundtracker, LightWave mit dem Videotoaster, alles verdammt gute Software.

Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie der Amiga damals einfach so wegsterben konnte...
Commodore hat sich in den 90er genauso Bockmist am laufenden Band erlaubt wie Apple. Nur konnte Commodore nicht mehr die Kurve kratzen und ging insolvent.
 
Glaube ich nicht. Atari ist Infogrames ist kein Hardwarehersteller.
 
Zurück
Oben Unten