Retina Skalierung — Sinnvoll

  • Ersteller 1Valla7Foldum4A
  • Erstellt am
1Valla7Foldum4A

1Valla7Foldum4A

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
42
Man kann bei hohen Auflösungen in OS X und auch anderen Betriebssystemen eine doppelte Skalierung einstellen. Das hat natürlich den Sinn, dass nicht alles viel kleiner wird, als gewohnt. Ich habe mich damit mal ein bisschen beschäftigt und finde die normale GUI-Skalierung etwas übertrieben groß. Ich hatte im Sommer mal mit XP 10 eine 3840 x 2160 auf einem 1920 x 1080 Monitor zustandebekommen und einen Screenshot erstellt (leider ist XP 10 in der aktuellen Version dazu nicht mehr in der Lage). Der Screenshot von damals in Vollbild ergibt genau die halbe GUI-Größe.
Und empfinde diese GUI-Größe beim Betrachten auf dem Screenshot eigentlich als ganz angegehm. Ich habe mir aber auch nur die Menüleiste auf dem Screenshot angesehen und die einzelnen Menüpunkte angeklickt. Uch die kelinen Symbole in der Statusleiste gingnen ausgezeichnet. Ich konnte auch aus ca. 40 cm Abstand die Schriften in der Hauptleiste noch ganz gut lesen und auch, dass der Screenshot vom Fr. den 27. Juni um 20:52:21 Uhr war. Man darf nicht vergessen, dass ich nicht die volle Sehschätfe eines gesunden Menschen habe und die einzelnen Elemente auf dem Screenshot dadurch, dass sie nur halb so groß dargestellt werden, auch nur halb so detailliert dargestellt werden, weshalb die Buchstaben in den Schriften zwar lesbar waren, aber in ihrer Form nicht klar und damit auch nicht korrekt. Daher wäre ealles auf einem "echten" 4k Monitor auch von 24" sicherlich noch viel lesbarer gewesen. Habe das ganze jetzt auch noch mal mit 2560 x 1600 gemacht ist ebenfalls problemlos möglich.
 
Zurück
Oben Unten