Retina Macbook Pro - Elektronisches Geräusch

Mein MBPr 13" (Late 2013) rattert bei einer bestimmten Anwendung. Geht dabei um eine Web-Anwendung der Uni, bei der mit Java-Code ein "Roboter" gesteuert wird.(Raster von oben, eine Markierung bewegt sich darauf je nach Anweisung.)

Jedenfalls wenn ich die Ablaufgeschwindigkeit ganz hoch setze dann höre ich ein rattern aus dem Inneren des MacBooks. Und die Lüfter nach ca. 1 Minute hörbar.
Es ist kein lautes rattern, man hört es nur wenn die Umgebung leise ist. Also so ein hochfrequentes Geräusch.

Weiß nicht was genau das ist. Prozessor? Arbeitsspeicher? Flash-Speicher?
 
Mir ist so ein Geräusch bei meinem aktuellen Retina nicht aufgefallen. Auf jeden Fall gratuliere ich euch zu eurer ruhigen Arbeitsumgebung. Mein Arbeitszimmer liegt an einer Strasse, so dass ich wohl erst umziehen müsste, um an der anscheinend faszinierenden Mängelsuche teilzunehmen. Selbst das tolle Video konnte ich trotz hochwertigem Sennheiser Headset und voll aufgedrehter Lautstärke nicht geniessen. Ich werde wohl einfach weiter mit diesem tollen Stück Technik arbeiten und ignorieren müssen, dass da im Verborgenen ein böser Radaubruder sein Unwesen treibt.
 
Hier gibt es auch kein Geräusch. Am Ende ist mein Tinitus zu laut...:rolleyes:
 
Ich habe seit gestern ein rMBP 13" Mid 14 und genau dasselbe Geräusch. In ruhiger Umgebung nimmt man es doch recht deutlich wahr. Ist das Problem also (immer noch) normal und ein Umtausch würde nichts bringen?
 
Ich habe seit gestern ein rMBP 13" Mid 14 und genau dasselbe Geräusch. In ruhiger Umgebung nimmt man es doch recht deutlich wahr. Ist das Problem also (immer noch) normal und ein Umtausch würde nichts bringen?

Schließe mich an, gleiches Geräusch hier beim neuen rMBP Mid 14. Hast du es mit einem Umtausch versucht oder dich damit 'abgefunden'?
 
Ich habe dieses Geräusch bisher wirklich bei jeder SSD und jeder Art von PC oder Mac gehabt und es war für mich kein Grund zur Beunruhigung, ca 10 Geräte/Platten.
 
Hhm, habe einen Mid 2013 MBA hier stehen bei dem ich das Geräusch noch nicht gehört habe. Beunruhigend finde ich es auch nicht. Ich frage mich nur, ob es mich auf lange Sicht mal nerven könnte.
Jetzt wo FileVault durch ist, ist natürlich auch die Festplattenaktivität wieder geringer und alles wieder schön still. So lange es sich tatsächlich nur auf Plattenzugriffe beschränkt sehe ich da jetzt auch kein größeres Problem.
 
Also ich habe bei meinem neuen MBP Mid. 2014 das gleiche Problem. Mein etwas älteres MBP aus dem Jahr 2012 arbeitet sehr leise, und genau das Gleiche erwarte auch von einem neueren Modell. Ich bin der Auffassung, dass man bei so einem teuren Gerät nur die Lüftergeräusche tollerieren sollte.... Daher werde ich das Gerät heute bei Apple einschicken lassen. Bin sehr gespannt, wie Apple darauf reagiert.
 
Zurück
Oben Unten