Restwert iBook mit Mängeln?

  1. sad-angel

    sad-angel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    11
    Hi Leute,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Freundin will ihr zweijahres altes ibook verkaufen, leider sind uns gestern ein paar Mängel aufgefallen und wissen jetzt nicht, von wieviel Restwert man ausgehen könnte. Ich habe zwei der Mängel abfotografiert, damit man es besser sehen kann. Oben links am Bildschirm hat sich ein kleiner Riss gebiltet und der Screen hat Whitespots, die eigentlich nicht störn, aber sie sind halt da. Bei dritten Sache bin ich mir nicht sicher, wir hatten vor kurzem die Festplatte gewechselt, weil die alte nicht mehr wollte. Wir haben erst gestern mal wieder den Rechner hochgefahren und uns ist aufgefallen, dass die Festplatte doch recht laut ist. Ich weiss jetzt nicht, ob die auch den Geist aufgibt. Kann man so eine Festplatte auf Gesundheitszustand mit irgendeinem Tool testen? Was würde man bei dem Zustand noch für so ein ibook bekommen, wenn man es als Bastelgerät oder sowas ähnliches verkauft? Bei dem Ibook handelt es sich um ein G4 mit 256 MB Ram und 40 GB Platte.

    Gruss sad-angel
     

    Anhänge:

    • whitespots.jpg
      Dateigröße:
      38 KB
      Aufrufe:
      104
    • riss.jpg
      Dateigröße:
      19,7 KB
      Aufrufe:
      101
    sad-angel, 04.04.2007
  2. awado

    awadoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Die MHz-Zahl wäre nicht ganz unwichtig! Schau doch mal bei eBay mit der Suche "iBook G4" unter "beendete Angebote". Da siehst Du ganz gut, was das Ding noch wert ist.
     
    awado, 04.04.2007
  3. sad-angel

    sad-angel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    11
    der G4 hat ca. 1 GHz. Leider ist bei ebay nix vergleichbares :(, wo man sich dran orientieren könnte
     
    sad-angel, 04.04.2007
  4. A. Pazzo

    A. PazzoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    15
    Rund 500 Euro würde ich schätzen.
     
    A. Pazzo, 04.04.2007
  5. awado

    awadoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Also bei mir erscheinen 5 iNooks mit Preisen von 400 bis 614 Euro. Da sind die 500 Euro also eine gute Schätzung gewesen!
     
    awado, 04.04.2007
  6. Junior-c

    Junior-c

    Waaas? :eek:

    Ein G4 mit 1GHz ist doch mindestens 3 Jahre alt. Also weit weg von der Garantie! 1GHz oder 1.2GHz? Das macht einen deutlichen Unterschied! Ja und der Rest ist in der Minimalaustattung (256MB RAM + 40GB HD). Wie siehts mit Airport & Bluetooth aus? 12 oder 14"? Und dann auch noch ein Riss...

    Wie auch immer, mehr als 200-300 Euro auf keinen Fall! :noplan:

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 04.04.2007
  7. sad-angel

    sad-angel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    11
    das mit den drei jahren kann hinkommen. bluetooth hat es nicht, aber airport und dann ist halt die sache mit den macken. heile geräte sehe ich auch. :p
     
    sad-angel, 04.04.2007
  8. awado

    awadoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Naja, es wird kaum ein zweites iBook bei eBay geben, das vergleichbare Mängel hat. Es gibt genügend Leute, denen der Knacks am Rand egal ist. Das mit dem Schirm ist schon etwas schwerwiegender. Die 500 bezogen sich auf ein mängelfreies Gerät. (Zumindest bei mir.) Für die Selbstreparatur des TFT würde ich mal 150 Euro ansetzen.
     
    awado, 04.04.2007
  9. Cadel

    CadelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    9.181
    Zustimmungen:
    438
    wo ihr schon beim lustigen schätzen seid .. ;)
    mich würde einfach nur mal so interessieren, was mein ibook wohl noch wert ist...

    12" ibook g4, 800mhz, 640mb ram (128mb + 512mb), 60gb festplatte, bluetooth, airport extreme

    das schätzgen hatte im februar den dritten geburtstag (und damit lief auch der 3 jährige apple care aus)

    logicboardtausch hat es hinter sich und vor kurzem bekam es eine neue festplatte und eine nagelneue tastatur.
    eine innenleben-reinigung bekam es auch.

    die aussenschale ist von leichten abschürfungen (eher schlieren) gezeichnet und das display hat zwei kleine stumpf-matte stellen, die aber nicht grossartig stören.
    sonst keine beschädigungen oder dergleichen.

    der akku ist etwas runtergewirtschaftet und hat nur noch ne kapazität von circa 65%

    zubehör:
    - ne tucano second skin
    - netzkabel
    - ne isight (!!!!) ;)
    - ne maus (the mouse von macmice)
    - originalkarton
     
    Cadel, 04.04.2007
  10. Junior-c

    Junior-c

    Würde sagen in etwa das Gleiche, also 200-300 Euro. Wobei das Zubehör nicht nennenswert ist, bis auf die iSight. Netzkabel und Originalkarton sehe ich als selbstverständlich. Maus und Sekond Skin als unnötig und die iSight - naja... :D

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 04.04.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Restwert iBook Mängeln
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    678
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.153
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.151
  4. jules89
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.059
  5. neeoo
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    694