Restore auf Mac mit kleinerer HD

P

pulsedriver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Mid 2011 27" wird wohl bald nicht mehr tun. Ich möchte daher alles auf mein Zweitgerät, einen 21" zügeln. Wenn möglich via Time Machine.
Backups sind sogar 2 vorhanden.

Problem: 1 TB HDD, zu 70% voll. Der 21" hat aber nur 'ne 512 GB.
Idee: Die Fotos machen 500 GB aus und sind darüber hinaus eh schon auf einer externeren HD und noch auf dem Windows PC. Also Fotos weglassen und die irgendwann später zugänglich machen, z.B. mit Anhängen der externen HD.
Die Fotos wären alle in einen einzigen unterverzeichnis von "Dokumente" eines Users.

Frage: Wie kriege ich ihm das beigebracht, dass er den einen Folder lassen soll?

CMD-R beim Start auf dem 21" und dann Restore ab Time Machine geht nicht, HD zu klein sagt er. Klar.
Migrations Assissent erlaubt etwas mehr Einstellungen, aber so weit ich gesehen hab nur ganzer Benutzer oder gar nichts davon. Es kommt nichts mehr nachher, er fängt dann an zu kopieren, sobald der das Problem mit dem doppelten Usernamen gelöst hat. Was natürlich irgendwann bei voller HD enden muss.

Neuste Idee: Der 27" läuft noch, Fotos alle dort löschen, nochmal Backup machen, dann Restore? Geht es nicht einfacher?

Danke und Grüsse.
 
ps. bitte verschieben, sollte eigentlich unter Mac OS gepostet werden, aber irgendwie falsch geklickt.
 
ps. bitte verschieben, sol .

welche Systeme laufen denn auf den Macs :noplan:

wie kommst Du zu der Annahme, dass der eine Mac es bald nicht mehr tut ?

Du kannst das ganze auch mit CCC als Backup Klon ( ist dann bootfähig ) machen, nennt sich dann inkrementell, da kannst Du aussuchen, was nicht mit drauf soll ;)
CCC = CarbonCoppy Cloner

Mit TM kann ich mich nicht anfreunden, es ist mir einfach zu widerspenstig und eigenmächtig,
 
TM macht genau was ich will. Und mit TM kann man selektiv GENAU das zurückholen was man will. Also einfach ein naggisches macOS auf den anderen Rechner installiert, die TM-Platte angeschlossen, und dann überspielt was man braucht. Wo ist das Problem?
 
Danke.
Also ich hab es jetzt soggemacht: Mit dem Migrationstool alles ausser Dokumente geholt.
Und dann die Dokumente kopiert. per USB Platte, ausser eben die Fotos.

Auf die TM Backups unterhalb Dokumente kann ich noch nicht zugreifen, der neue Mac sagt keine Rechte. Aber das krieg ich noch hin.

Der 27" macht seltsame Geräusche, wenn er was länger läuft. Seit ca. 1 Monat. Denke da wird irgend ein Lüfter oder so was das baldige Ableben ankündigen. HD kann es nicht sein, da er frisch aufgewacht oder gestartet auch bei hoher HD Aktivität keine solchen Geräusche macht.
Nicht dass das nicht zu machen wäre, aber die Schweizer Werkstattkosten, da ist rasch der Gebrauchtpreis eines 27" Mid 2011 ausgegeben. Der geht dann wohl an jemanden, der ihn selber aufmachen mag.

Muss mir nun nur noch einen schnellen Speicherort für meine Fotos suchen. Entweder per USB 3.0 (Elgato Dock vorhanden) oder dann doch per Thunderbolt. Naja, das hat Zeit. Erstmal reicht die einfache 2.5" HD, auf der sie jetzt sind, geht ja auch, nur was langsamer.
 
Zurück
Oben Unten