1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Restlicher HD Platz über Terminal bzw. ssh abfragen

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von balufreak, 06.07.2004.

  1. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Hallo leute!

    Ich wollte mal wissen, wie man mit dem terminal den restlichen freien HD Platz anzeigen kann... mit
    Code:
    quote -v
    geht es nicht. Gibt es da was anderes?

    greets balu
     
  2. maze79

    maze79 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    mit "df -k" (diskfree) kriegts du die Infos (in kilobytes).

    grüsse
    maze
     
  3. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    "df -h" (human-readable) müsste auch gehen. Dann hat man die Anzeige schön in MB und GB :)
     
  4. Ja, df -h ist IMHO am nettesten... :)
     
  5. Ebbi

    Ebbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Code:
    du -h .
    ist auch schön - beantwortet zwar nicht die bereits beantwortete Frage, passt aber gut dazu. :)