Reste von gelöschten Ordnern verbleiben im Papierkorb - nicht löschbar....

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
698
Reaktionspunkte
163
Hallo,
ich nutze eine externe Festplatte im NTFS-Format an meinem MBP.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich Ordner (ganz gleich welchen Typs) von der externen Platte in den Papierkorb bewege und diesen dann leere, bleiben Reste des Ordners übrig, die sich nicht löschen lassen.

Oder anders formuliert:
Lösche ich im Papierkorb den Ordner "Max Mustermann", ist dann zwar der Ordner gelöscht, aber ein Dokument (mit wenigen kb) "Max Mustermann" bleibt erhalten und lässt sich nicht löschen.

Es handelt sich um Ordner, welche mit einem Windows-Rechner erstellt wurden.

Wem ist das Problem bekannt?
Liegt es am NTFS Format?
Sollte ich die Platte anstatt NTFS als FAT32 formatieren?

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Schummel-Software greifst Du überhaupt auf NTFS schreibend zu? Mit Bordmitteln geht das ja bekanntlich nicht.
FAT32 wird unterstützt, kann aber nur Files mit max. 4 GB.
Wenn kein Austausch per Festplatte mit Win-PCs ansteht, gibt es keinen Grund für NTFS oder FAT32, da kann man dann das Apple-Format verwenden und hat normalerweise gar keine Probleme mehr.
 
sudo rm pfadzurdatei

Wenn ich die externe Platte (Iomega) an das MBP anschließe, tauchen die Dateireste auf, mit Windows-Rechner nicht.
Gehe ich über "Informationen", wird folgender Pfad angegeben: /Volumes/Iomega HDD/.Trashes/501

Nur, wie komme ich an diesen Ort ran, über Spotlight findet das MBP nichts.
Ich werde es gleich mal mit dem Windows-Rechner probieren.

TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Mit dem Windows-Rechner kann ich einen versteckten Ordner mit dem Namen ".Trashes" finden.
Darin sind alle meine gelöschten Ordner enthalten, welche im Papierkorb des MacBook die Datei-Leichen produzieren.

Nur lässt sich weder der Ordner .Trashes noch die darin befindlichen Ordner löschen, es gibt eine Fehlermeldung ("...Datei oder Ordner beschädigt oder kann nicht gelesen werden..."

Wie kann ich am MBP den Ordner .Trashes anzeigen lassen bzw. wozu dient dieser Ordner?

Es grüßt Euch Euer TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten