Restakkulaufzeit-Anzeige sehr ungenau seit Kalibrierung

schlichty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit dem ich den Akku meines MBP so kalibriert habe, wie es Apple empfiehlt, Ist die Restlaufzeit-Anzeige sehr ungenau.
Die Werte sind immer wieder sehr niederig(kurze Restlaufzeit) kurz darauf werden wieder fast 5 Stunden angezeigt.
Was ist da los und wie schaffe ich es, dass die Laufzeit wieder genau wird?

Danke für die Antworten im Voraus
Gruß Schlichty
 
wenn du programme startest, videos schaust, oft programme minimierst, steigt der stromverbrauch kurzfristig. also nimmt die aktuelle restlaufeit ab.
verähltst du dich dann wieder "normal", steigt sie wieder.
 
Machst du möglicherweise rechenintensive Sachen, wenn Dir die niedrige Laufzeit angezeigt wird?
Die Berechnung bezieht sich immer auf eine gleichförmige Belastung entsprechend dem Moment, in dem berechnet wird.
 
ist im Prinzip wie beim Auto,. während Du Vollgas fährst, wird Dir eine Restreichweite von nur noch wenigen km angezeigt, und wenn Du sehr spritfahrend fährst, eben wesentlich mehr...
Ganz einfach weil auf den gerade aktuellen Verbrauch hochgerechnet wird...
 
Was mir sorgen macht, dass meine Ladezyklus von ca. 60 auf einmal auf 5 Ladezyklen gegangen sind :eek:
Und mein Akku ist von 01-2007:rolleyes:

Ich schau gerade noch mal nach und was sehe ich jetzt 4 Ladezyklen, zähl mein Akku rückwärts drei- zwei eins und dann???

LG
UnixLinux
 
nein, an meinen nutzungsverhalten habe ich nicht geändert.
die schwankungen sind wie gesagt erst seit dem ich den akku kalibriert habe und gehofft hatte, dass ich damit dem akku einen gefallen tue. aber dem war wohl nicht so.

gibt es tipps, was ich machen kann, admit sich das wieder bessert?

gruß schlichty
 
die schwankungen sind wie gesagt erst seit dem ich den akku kalibriert habe

und seit dem kann er Dir auch genau anzeigen, wieviel Reszeit Du momentan noch hast.
Hast Du mehrere Programme offen, die ja auch entsprechend mehr Saft ziehen,
zeigt es Dir weniger üprige Zeit an.

Schalte doch einfach mal um auf prozentuale Anzeige, wenn dann immernoch
Schwankungen wie zB 50%.....48%....45%.......78%......45% wären, dann is wirklich
irgendwas faul...

Nico
 
seit dem mir diese extremen schwankungen aufgefallen sind habe ich die anzeige auf "%" gestellt. die anzeige nimmt konstant ab, ohne irgendwelche sprüng.
ich fand die anzeige in stunden und minuten einfach praktischer, weil ich damit direkt gesehen habe, wie viel zeit mir bleibt.

gruß schlichty
 
Dann ist ja gut, wenn sie konstant abnimmt. Die Prozentanzeige zeigt dir den Füllstand des Akkus an.

Du müßtest dann schon mit der Stoppuhr daneben sitzen um ein ähnliches Verhalten wie bei der Restzeitanzeige festzustellen.
Dann würdest du merken, daß er bei hoher Belastung des Prozessors seine Prozente schneller verliert, als bei niedriger Belastung.

Du hast glaube ich immernoch nicht ganz verstanden, wie die Restzeitanzeige funktioniert.

Wenn der Rechner belasted wird, also z.B. ein HD Film läuft, dann braucht der Rechner mehr Strom. Damit sinkt dann auch die Laufzeit, die über den Momentanverbrauch angezeigt wird.
Auch im normalen Betrieb schwankt die Rechenleistung.
Wenn du zum Beispiel im Internet surfst und nur eine email liest, wird der Rechner nicht belasted, eine lange Laufzeit wird angezeigt.
Surfst du jetzt weiter und kommst auf eine Seite mit einem Flash Video, zum Beispiel eine Werbung, dann wird der Rechner stärker belasted und die Laufzeit sinkt.
Machst du die Seite zu, oder gehst weiter auf eine Seite ohne Flash Video, nimmt die Last ab und die Laufzeit steigt wieder.

Das ist schon in Ordnung so. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kalibrier den Akku nochmal.

Wenn ich mein Macbook normal betreibe zeigt er mir zum Beispiel 3h an. Geh ich kurz weg, schaltet sich die Beleuchtung des Displays ab. Diese braucht ne Menge Strom.
Setz ich mich jetzt wieder ans Macbook und das Display geht an, zeigt er mir knapp 4h Laufzeit an, was sich allerdings sehr schnell wieder ändert, da die Beleuchtung wieder Strom zieht.

Kannst das mal ausprobieren, indem du mit der Helligkeit des Displays spielst. Einmal ganz hell, wie lang ist die Laufzeit?
Dann auf einen Balken runterregeln und kurz warten, wie lang ist die Laufzeit jetzt?
Und dann wieder auf ganz hell. Die Laufzeit sollte gleich sein wie am Anfang. Alles ohne das im Hintergrund was läuft.
 
der von dir beschriebene sachverhalt ist mir schon schlüssig und logisch. och verstehe ja auch, das ein auto mehr benzin braucht, wenn man vollgas gibt.
das problem bei meinem akku ist nur, dass die schwankungen bei konstanter nutzung stattfinden. also wenn ich z.b. surfe habe ich in einem moment 5h restlaufzeit und kurz darauf nur noch 2h. ein wenig später habe ich dann plötzlich 4h laufzeit(wärend dessen bin ich immer am surfen im internet.

gruß tobi
 
das problem bei meinem akku ist nur, dass die schwankungen bei konstanter nutzung stattfinden. also wenn ich z.b. surfe habe ich in einem moment 5h restlaufzeit und kurz darauf nur noch 2h. ein wenig später habe ich dann plötzlich 4h laufzeit(wärend dessen bin ich immer am surfen im internet.

wenn du dir eine aufwendige seite anschaust, bei dem viel flash etc geladen werden muss wird auch mehr strom verbraucht!

bei meinem mb schwankt die anzeige auch gern ma um 2 stunden. beim lesen einer inet seite über 5 stunden, neue seite geladen genau 5 stunden etc...
 
Wie gesagt, kommt auf die "gleiche Nutzung an". Beim Surfen kann sowas passieren.
Teilweise fängt auch der Indexierdienst an und durchkämmt deine Festplatte. Da geht der Rechenaufwand auch kurz hoch, obwohl du gar nichts gemacht hast.

Hast du mal mit einem Tool wie dem istat Widget nachgeschaut, wie die Prozessorauslastung ist, wenn eine dieser Schwankungen auftritt?

Vielleicht stimmt bei dir auch wirklich was nicht. Schalt den Rechner mal aus und mach nen PRAM Reset. Kalibrier auch den Akku nochmal neu. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, kannst du ja mal bei einem Service Provider vorbei gehen.
 
Zurück
Oben Unten