REQ: Lizenzfreies Foto von einer Papiertüte

martyx

martyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
2.791
Reaktionspunkte
3
Ich suche ein Foto von einer klassischen braunen Papiertüte. Die Dinger, die sich Leute gern über den Kopf ziehen um unerkannt zu bleiben. Das Foto muss Lizenzfrei sein! Hat zufällig jemand so ein Bild, oder weiß, wo ich es herbekomme?

Ich müsste das Foto so benutzen (Montagen) können, dass ich nicht ständig den Urheber irgendwo hinschreiben muss. Die Benutzung wäre rein privater Natur, würde aber, wenn auch mit anderen Bildinhalten kombiniert, veröffentlicht.

Bitte keine Tipps wie "schau doch mal bei Google /Flickr" usw.

Thanx
 
ist da jemand zu faul das haus zu verlassen? hol' dir eine und fotografiere sie selbst ab. ;)
 
ist da jemand zu faul das haus zu verlassen? hol' dir eine und fotografiere sie selbst ab. ;)

Bitte keine Tipps wie "fotografiere doch selbst eine".


Nicht schlecht der Gedanke. Jetzt frage ich mich bloß, wo bekommt man so'n Öko-Stuff her? Aber das ist eine andere Frage. Sehr gut - Danke!
 
Bitte keine Tipps wie "fotografiere doch selbst eine".

warum nicht? das geht in der tat meistens schneller und führt zu einem besseren ergebnis, als wenn man sich irgendein "ähnliches" bild zusammensucht. und die rechtefrage ist dann auch keine mehr.

Nicht schlecht der Gedanke. Jetzt frage ich mich bloß, wo bekommt man so'n Öko-Stuff her? Aber das ist eine andere Frage. Sehr gut - Danke!

bei uns gibts die im marktkauf. und wenn ich mich recht erinnere, sogar nur von einer seite bedruckt. aber ich glaube die haben leider nicht diese markigen zackenkanten rund um die öffnung, die man von solchen tüten erwartet.
 
Die Schere ist kein Wunder mehr...
 


Darf man die dort sogenannten "freien" Fotos eigentlich überall für verwenden?
Mir kommt das ein wenig zu leicht vor. Angenommen ich schreibe ein Buch oder programmiere eine Software und brauche eine Titelbild für das Cover. Dann nehme ich mir ein Foto von einer Frau mit Hund oder sonstwas aus diesen freien Bildern und verkaufe Millionen davon und alle Welt sieht dieses fremde Foto. Die Frau die da drauf ist, wollte das vielleicht gar nicht und sieht sich dann in der Buchhandlung in den Bestsellerlisten auf Platz 1. Und bekommt keinen Cent an Geld dafür? (ist natürlich nicht die Realität nur als Beispiel)


Habe ich das so richtig verstanden? Das scheint mir ein wenig unfair zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man die dort sogenannten "freien" Fotos eigentlich überall für verwenden?

Mir kommt das ein wenig zu leicht vor. Angenommen ich schreibe ein Buch oder programmiere eine Software und brauche eine Titelbild für das Cover. Dann nehme ich mir ein Foto von einer Frau mit Hund oder sonstwas aus diesen freien Bildern und verkaufe Millionen davon und alle Welt sieht dieses fremde Foto. Die Frau die da drauf ist, wollte das vielleicht gar nicht und sieht sich dann in der Buchhandlung in den Bestsellerlisten auf Platz 1. Und bekommt keinen Cent an Geld dafür? (ist natürlich nicht die Realität nur als Beispiel)

Habe ich das so richtig verstanden? Das scheint mir ein wenig unfair zu sein.

da die frau und der hund und der fotograf die bilder ausdrücklich zur freien verfügung gestellt haben müssen, damit sie lizenzfrei sind, werden alle drei wohl damit gerechnet haben, kein geld dafür zu bekommen. :)
 
Zurück
Oben Unten