Repro für B0 Ausgabe fotografierern - wie ?

mad dog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Hallo ,
ich möchte gerne ein Repro von einem Bild machen (1m x 1,4m) welches in DIN B0 ausgeplottet wird.
Wie kann ich das fotografieren ohne grosse Verluste bei der Vergrösserung zu bekommen ?
Habe mal an sowas wie stitching gedacht.

Habt ihr Ideen ?

Kamera: Canon 10d
Ausgabeformat : 1000 × 1414 mm 150dpi
 
Hallo ,
ich möchte gerne ein Repro von einem Bild machen (1m x 1,4m) welches in DIN B0 ausgeplottet wird.
Wie kann ich das fotografieren ohne grosse Verluste bei der Vergrösserung zu bekommen ?
Habe mal an sowas wie stitching gedacht.

Habt ihr Ideen ?

Kamera: Canon 10d
Ausgabeformat : 1000 × 1414 mm 150dpi

ich würde es nicht mit der 10d machen. die hat lediglich 6 megapixel und bietet eine maximale ausgabegrösse von 34 x 50 cm @ 150 dpi. auch mit dem photo-stitcher von canon wirst du keine sauberen übergänge hinbekommen. selbst, wenn du beim raw-import interpolierst, kommst du wahrscheinlich nicht ohne qualitätsverlust hin. falls doch interpolation, dann solltest du etwas "störungen hinzufügen" als ps-filter wählen.

ansonsten: leih dir eine 1 ds mkII, nimm ein gutes objektiv und mach es damit.
 
Wenns mit möglichst geringem Aufwand gemacht werden soll, ist Stiching durchaus einen Versuch wert.

Günstig wäre ein Stativ und ca. ein 70-100 mm Macro oder Tele (für geringe Verzeichnung).
Kamera möglichst senkrecht ausrichten und für gleichmäßige Beleuchtung sorgen. Beim Versetzen des Stativs auf möglichst konstante Entfernung achten und den AF abschalten. Bild ev. draußen an eine Wand hängen.
Ansonsten das Objektiv auf etwa Blende 8 abblenden, damit möglichst wenig Vignettierung ins Spiel kommt.
Wichtig wäre noch, auch mit konstanter Belichtungszeit zu arbeiten.
Anders gesagt: Blende und Zeit manuell festlegen.

Problem könnte später beim Zusammensetzen ev. der Speicherbedarf des Rechners werden. Könnte etwas dauern.
 
beleuchtung:
entweder kunstlicht mit zwei blitzköpfen, jeweils im 45-grad-winkel von der optischen achse aus auf das objekt anleuchten oder nur und ausschliesslich bei diffuser beleuchtung (homogener, bedeckter himmel; ggf im kernschatten eines hauses) aufnehmen. nimm eine spotmessung und miss alle vier ecken des bildes mal an. halte dazu jeweils ein stück papier in die jeweiligen ecken!
die abweichung der lichtwerte sollte nicht mehr als 1/3 blende sein, sonst ist frust vorprogrammiert.
 
Eine Möglichkeit wäre auch, bei einer Reproanstalt anzufragen, ob die das mit ihrer Reprokamera machen würden (falls noch vorhanden).
 
@Bramix, @shortcut
so hatte ich mir das gedacht und werde es so versuchen
THX
mad
 
Zurück
Oben Unten