Reparaturprogramm für Macbook Pro 2011 verpasst, was tun?

Davina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Besitzerin eines gebraucht gekauften Macbook Pros 2011, habe ihn vor 2 Jahren für 700 Euro gekauft. Seit einigen Wochen startet mein Rechner in immer kürzer werdenden Abständen unerwartet neu so dass z.B. surfen im Internet zu einer wahren Geduldsprobe wird :(

Jetzt ist rausgekommen dass ich eins der Modelle besitze für das Apple 2016 ein Reparaturprogramm angeboten hat, welches nun aber abgelaufen ist. Ich möchte natürlich ungern einen komplett neuen Rechner kaufen, hat jemand Erfahrungen/Tipps was ich jetzt tun könnte? Gibt es vielleicht innerhalb Berlins Leute die es reparieren können?!

Danke schon mal und viele Grüsse!
Davina
 
Ja, stimmt schon. Werde ich am Wochenende mal machen...
 
Gibt nur drei Möglichkeiten...

Apple anfragen mit Kulanz.
Reparatur des Chips auf eigene Kosten für rund 250€.
MacBook defekt verkaufen.

Was sollte sonst noch gehen?
 
4. GPU softwareseitig deaktivieren und nur über die iGPU arbeiten.
 
4. Und nie mit einem externen Monitor arbeiten können ..
 
Was würde dich davon abhalten?
Also ich wollte auf meinen externen Monitor nicht verzichten wollen. Es kommt aber nicht drauf an wie wir ein Macbook verwenden sondern wie der TE das Problem-Macbook verwenden will und da könnte das Abschalten der dGPU in der Tat eine Lösung sein ;)
 
Ich meinte warum sollte es nicht funktionieren.

Die HD 3000 wird ja auch mit einen Monitor fertig.
 
4. GPU softwareseitig deaktivieren und nur über die iGPU arbeiten.

Is halt ne Softwarelösung, halt ich nicht viel von :hum:

Kann aber für den alltäglichen Sofa-Surv-Nutzer optimal sein. Ist das günstigste und für ihn ohne merkbare Unterschiede
 
Ich meinte warum sollte es nicht funktionieren.

Die HD 3000 wird ja auch mit einen Monitor fertig.

Weil Du mit der Software bei Betrieb am internen Display von der AMD auf die Intel umschalten kannst.

Beim Betrieb am externen Monitor wird aber ausschließlich! die AMD Grafikkarte angesteuert. Du kannst beim Betrieb eines externen Monitor nicht auf die (noch funktionierende) Intel umschalten.

Daher....
 
Das ist aber echt... ungünstig, wollt ich sagen. Ist das mit Software in den Griff zu bekommen oder gibt's schon Hardwareseitig keinen Weg für das Bild zum externen Ausgang zu kommen?
 
Das ist aber echt... ungünstig, wollt ich sagen. Ist das mit Software in den Griff zu bekommen oder gibt's schon Hardwareseitig keinen Weg für das Bild zum externen Ausgang zu kommen?

Nein.
Bei einem defekt des AMD Chipsatz kannst Du nur das Ganze reparieren lassen oder mit der Software auf die interne Intel GPU umschalten - aber auch nur beim Betrieb mit dem internen Display. Und wenn es ganz dumm läuft fällt die Display Anzeige bereits beim Booten aus = Blindflug.

Letztendlich hilft nur eine Hardware Reparatur...
 
Ich meinte warum sollte es nicht funktionieren.

Die HD 3000 wird ja auch mit einen Monitor fertig.
Die HD3000 wird natürlich mit einem Monitor fertig, in den Macbooks ab 2010 mit dedizierter Grafik wurde die integrierte Grafik jedoch nicht mit dem externen Monitoranschluss verbunden. Warum das so ist wissen wohl nur die Entwicklungsingenieure, wahrscheinlich wollte man Geld sparen (weniger zu routen => Logicboard wird preiswerter) ;)
 
Zurück
Oben Unten