Reparaturanleitung für Alu Cinema Display 23" und 30"

Hi,
ich habe nun den Umbau auf LED komplettiert - die Hintergrundbeleuchtung meines ACD 30" besteht nun aus über 1800 LEDs. Ich habe wie bereits geplant je zwei Röhren durch 3 LED-Streifen ersetzt, damit bekommt man auch die Streifigkeit in den Griff, die durch den geringeren Abstrahlwinkel der LEDs verursacht wurde.

Der Strombedarf ist dadurch nur geringfügig gesunken, aber das Bild ist nun schön einheitlich hell. Es lässt sich sogar wieder die Helligkeit regeln. Dazu habe ich eine kleine Schaltung mit einem Mikrocontroller (ATMega88, der damit völlig unterfordert ist) gebaut, die aus der Regelspannung für die Helligkeit die LEDs per Pulsweitenmodulation (PWM) steuert. Die Leistungsendstufen bestehen aus vier Darlington-Feldeffekttransistoren (BUZ11). Pro Transistor fließen etwa 1,25A, also insgesamt 5A, was bei 24V einen Verbrauch von etwa 120W bedeutet, etwas weniger als das Original mit 150W. Als kleiner Nebeneffekt dimmt sich das ACD nun an und aus, wenn es ein-. bzw- ausgeschaltet ist; ein paar Zeilen zusätzlicher C-Code war mir das wert.

Ich hätte nun noch ein paar alte, aber funktionierende Röhren und einen funktionsfähigen Inverter abzugeben ;)

Anhang anzeigen 130386
Anhang anzeigen 130387
Anhang anzeigen 130388

Hi Jean

ich habe mir ACD 30 zoll geholt. die funktioniert soweit ganz gut. Aber es gibt solche kleine mini flimmerchen ab und zu.. wiesst du oder vlt irgend jemand woran es liegt ? Und wie man es evtl geregelt bekommt..

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
 
Es würde helfen, wenn Du deine Mini-Flimmerchen ein wenig konkretisieren könntest. Geht es um zeilenweise Störungen, die auf schwarzem Hintergrund sichtbar werden? Oder geht das ganze Licht aus?
 
Es würde helfen, wenn Du deine Mini-Flimmerchen ein wenig konkretisieren könntest. Geht es um zeilenweise Störungen, die auf schwarzem Hintergrund sichtbar werden? Oder geht das ganze Licht aus?

Nein das Licht geht nicht aus. Das kommt schon hin wie du es eigentlich schon sagst. Auf schwarzem Hintergrund ist es definitiv sichtbarer.. zeilenweise würde ich auch sagen. Kommt und geht ganz schnell.. manchmal öfters. Manchmal weniger.. beim ausschalten im schwarzen Hintergrund ist es dann ganz deutlich kurz überall zu sehen.
 
OK, dann ist es leider systemimmanent. Die Verbindung zwischen ACD und Rechner ist durch die beiden Kabel vom ACD und vom Adapter leider sehr lang; es handelt sich dabei um Störungen durch Einstreuungen. Habe ich hier bei meinem 30"-ACD auch. Es kann helfen, das Kabel anders zu legen. Es kann auch helfen, die Abschirmung am DVI-Stecker etwas nach innen zu biegen, damit sie besser am Adapter aufliegt. Es gibt aber keine generelle Abhilfe.
 
Aber an dem Display liegt es wahrscheinlich nicht oder ? Das wäre ja dann schonmal ganz gut... würde ein anderes Adapter vlt helfen?
 
Nein, am Display liegt es nicht. Wenn man es an einen PC mit DVI-Ausgang anschließt, ist der Spuk sofort vorbei.

Ich fürchte allerdings, Du wirst keinen anderen Adapter finden. Es gibt m.W. einen von Dr. Bott, der ist aber noch seltener als der von Apple - und er hat auch ein Kabel...
 
Vielen Dank für die Infos. Hab auch ein cinema led 27er. Eigentlich finde ich den 30er schöner und auch größer.. muss ich mir irgendwie sorgen machen wegen Langlebigkeit zB? Vlt kannst mal deine Meinung/Erfahrung mit mir teilen und evtl ne Empfehlung abgeben.. vielen Dank nochmals
 
muss ich mir irgendwie sorgen machen wegen Langlebigkeit zB?
Nun ja - das 30er hat Kaltkathodenrögren, die werden im Laufe der Jahre dunkler, bis sie irgendwann gar nicht mehr anspringen. Dagegen kann man nicht wirklich etwas unternehmen - außer der ganz brutalen Methode, die ich bei meinem 30er gewählt habe. Dort waren beim Gebrauchtkauf bereits vier Röhren defekt, daher habe ich es komplett auf LED-Hintergrundbeleuchtung umgerüstet mit erheblichem Bastelaufwand.
 
@JeanLuc7
Moin,

ich habe einen 30" Monitor hier aus den Anzeigen erworben (ohne Netzteil) und habe ein Originalnetzteil gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Monitor einfach nach einem Neustart oder so einfach nicht angeht. Das Netzteil liefert Strom, aber es kommt irgendwie nicht am Monitor an. Beleuchtung usw. sieht alles gut aus und bis auf einen wirklich ärgerlichen Kratzer auf dem Display, bin ich damit hoch zufrieden.

Habe jetzt die Anleitung nur Überflogen und gesehen, dass ich da wohl schon rankommen werde (also ans Innenleben). Kann ich da irgendwas selber tauschen (einfachste Lötkenntnisse sind vorhanden). Wenn der Monitor läuft, ist alles gut. Aber ich habe halt jetzt immer die Angst, dass der Monitor beim nächsten Neustart dann nicht mehr will.
 
Salut,

ich werde aus deiner Fehlerbeschreibung noch nicht so recht schlau. Was sagt denn die weiße LED unter dem Monitor? Blinkt sie?

blinking sequence
short-short-short --> The display is detecting wrong video format or an unsupported resolution.
Short-Long-Short --> Make sure you are using the correct power adapter with the display
short-short-long -->The display is detecting a backlight error.

Woran hast Du den Monitor denn angeschlossen? Auch das Originalnetzteil könnte durchaus Schwierigkeiten machen.
 
Salut,

ich werde aus deiner Fehlerbeschreibung noch nicht so recht schlau. Was sagt denn die weiße LED unter dem Monitor? Blinkt sie?



Woran hast Du den Monitor denn angeschlossen? Auch das Originalnetzteil könnte durchaus Schwierigkeiten machen.

Danke erst mal für die Nachfragen. Ich habe ein "neues" Originalersatzteil zu einem Monitor mit defektem Netzteil gekauft. Das Netzteil ist jetzt heute durchgemessen worden und ist in Ordnung. Ich habe den 30" direkt per DualLink DVI an meinem cMP angeschlossen. Wenn ich nun den Rechner in den Ruhezustand schicke, dann wird die Stromzufuhr für meine externen Geräte automatisch unterbunden. Wenn der Rechner dann wieder aufwacht, bekommen die anderen Geräte auch wieder Strom.

Der Monitor hatte schon beim Kauf (Gebraucht von hier) ein Problem, dass er einfach nicht an ging ... auch das Lämpchen hat nicht geleuchtet. Dann habe ich da etwas an den Kabeln gedreht und voller Frust den Monitor wieder abgebaut. Nach etwas Zeit (ca. 3h) habe ich den dann doch testweise noch mal angeschlossen und dann ging er. Nun ist er aber schon wieder zwei Mal einfach nicht angegangen. Wie gesagt, komplett wie tot. Aber das Netzteil liefert Strom.

Habe nun meinen Schreibtisch etwas umgebaut und nun bekommt der Monitor dauerhaft Strom. Wenn jetzt der Mac in den Ruhezustand geht, dann geht auch der Monitor "aus" und die Stand-by Lampe leuchtet permanent. Seit des so gemachten Umbaus, funktioniert der Monitor jetzt auch.

Ich vermute, da ist intern irgendein Bauteil, dass bei einer Eingangsspannung das Display "einschaltet, nicht richtig funktioniert. (so wie ein Inverter???)

Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher beschrieben ;)
 
Kann es nicht sein, dass einfach das Kabel nen Wackler hat? Ich drück die Daumen...
 
Für mich klingt das auch eher nach einem Wackelkontakt oder einem gebrochenen Kabel. Es gibt bei diesen Displays zwar ein empfindliches Bauteil, einen Spannungsregler - aber der ist reichlich digital: entweder es funktioniert, oder eben nicht mehr. Ich rate Dir daher, das jetzige Setup möglichst unberührt zu lassen, dann wird es auch weiterhin funktionieren.

Dass die Displays beim Anschließen an den Rechner erkannt und unter "Über diesen Mac/Displays" angezeigt werden, ist übrigens kein Beweis für die grundsätzliche Funktion. Denn das spielt sich komplett mit einer Speisespannung ab, die über das DVI-Kabel übermittelt wird, weshalb es auch funktioniert, wenn das Display gar nicht ans Netzteil angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und SirVikon
Zurück
Oben Unten