Reparatur: muss man neuere iPhones "kalibrieren" nach Zusammenbau?

box

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
872
Reaktionspunkte
21
Ich bin dieser Behauptung schon ein paar Mal begegnet, vor kurzem in einer Diskussion mit jemandem, der behauptet, seit 12 Jahren für und mit Apple zu arbeiten: dass iPhones ab dem iPhone 6 "rekalibriert" werden müssen, nachdem man sie geöffnet hat. Ich denke, hier ist nicht TouchID gemeint. Da ich bisher eine Menge (ältere) iPhones repariert habe, finde ich diese Aussicht etwas erschreckend. Bei iFixit wird diesbezüglich nichts erwähnt. Es leuchtet mir auch schlicht nicht ein, was da kalibriert werden soll, wenn man z.B. das Display hochklappt, um einen neuen Akku einzubauen - ausser dem Akku selbst, natürlich.
Hat jemand zuverlässige Informationen zu diesem Thema?
 
Wie soll denn das "rekalibrieren" vor sich gehen?
 
Das wüsste ich eben auch gerne. Die Aussage des Apple-Technikers war the iPhone 6 and newer requires calibration when it’s reassembled.
Könnte natürlich ein konstruiertes Argument sein, um Laien davon abzuhalten, an den Teilen herum zu fummeln.
Deswegen wüsste ich gern, ob jemand, evtl. aus dem Servicebereich, schon mal davon gehört hat.
 
Also ich habe kürzlich den Akku vom iPhone 6 ausgetauscht, hatte auch das Display dazu demontiert. Nachdem Akkutausch alles wieder zusammen gebaut und gut war. Ich brauchte nicht Kalibrieren oder rekalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Kenntnisstand nach (;)) bezieht/bezog sich das kalibrieren nicht auf das iPhone (oder MacBooks) sondern auf die Akkus. Akkus des vor Li-Ionen Typs konnten einen sogenannten Memory-Effekt bekommen, wenn sie nicht regelmäßig voll entladen und wieder aufgeladen wurden, wodurch der Akku seine maximale Kapazität unter Umständen nicht mehr erreichte. (Ich habe allerdings einen 10 Jahre alten iPod noch mit der alten Akku-Technologie der immer noch nahezu die volle Kapazität erreicht - versucht das mal mit einem Li-Akku ;)) Die modernen Akkus haben keinen Memory Effekt mehr, wodurch auch das kalibrieren obsolet geworden ist.

Das es sich trotzdem empfiehlt einen Akku zu pflegen bleibt davon aber unberührt!

anmerk.: …wenn ein vergessenes Wort sofort ersichtlich ist, wäre es Erbsenzählen - in diesem Fall aber wird der Sinn schon völlig auf den Kopf gestellt und man kann ihn ohne Absicht missverstehen…
 
:confused:für mich war das vergessenes Wort sofort ersichtlich, sonst würde der ganze Satz keinen Sinn machen, aber egal:D
 
Wenn es die Akkus beträfe, wäre es ja nichts neues. Ausserdem kalibrieren sich die Akkus ja gewissermassen selbst.
Hier geht es um irgendeinen rätselhaften Vorgang, den ich als Laie (mangels Equipment und/oder know-how) angeblich nicht durchführen kann.
Schwer zu glauben, aber wie soll man mit jemandem argumentieren, der sich als Apple-Techniker vorstellt?
 
Ich würde ja kurzerhand den Apple-Techniker fragen. Bei Android hatte sich ja damals der Mythos um die batterystats.bin jahrelang gehalten. http://www.android-profis.de/wipe-battery-stats-nicht-sinnvoll/

Den Hokuspokus um die Akku-Kalibriererei lasse ich mal umkommentiert stehen, sonst steigere ich mich da wieder so rein. o_O Ich bin froh, dass ich da einigermaßen runter bin von dem Trip.
 
Neues Display -> Kalibrierung notwendig. Erscheint mir logisch.
 
Zurück
Oben Unten