reparatur der zugriffsrechte gescheitert

BURMASHAVE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag..
Habe gestern Onyx laufen lassen, heute kann ich nicht mehr bei itunes
einkaufen - geschweige denn irgendwelche Songs anhören, ohne daß mir
mitgeteilt wird " beim sichern der Identifizierungsmaßnahme trat ein Fehler auf"...die Zugriffsrechte liessen sich nicht reparieren..diese Fehlermeldung bekam ich ..
hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • zugriff.jpg
    zugriff.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 107
so ähnlich sieht das bei mir auch aus.
habe alles probiert. würde mich in 1. linie interessieren ob schädlich..
 
Diese Meldung haben sehr viele und die ist laut apple nicht weiter dramatisch. Der Fehler liegt woanders.
 
Bei mir funktioniert die Rechtereparatur überhaupt nicht, weder beim Festplatten-Dienstprogramm als mit Onyx...Es hängt einfach stundenlang, dann muss ich die Programme schließen! :(
Ich möchte aber gern nach dem letzten Leo-update wieder mal die Zugriffsrechte reparieren!
 
Starte mal im abgesicherten Modus oder bügel das Comboupdate drüber. Im Forum gibt es diverse Step-by-step-Anleitungen für Dich.
 
Starte mal im abgesicherten Modus oder bügel das Comboupdate drüber. Im Forum gibt es diverse Step-by-step-Anleitungen für Dich.

meinst du mich?
ich habe das Combo update gemacht!
und wie mache ich das abgesicherte Modus-Start?
 
.die Zugriffsrechte liessen sich nicht reparieren..diese Fehlermeldung bekam ich ..
hat jemand eine Idee?

diese anscheinend unbedenklichen fehlermeldungen hatte ich nach der softwareaktualisierung auch. dann habe ich nochmal das combo update drübergezogen und sie waren weg. das hat jetzt schon das zweite mal so geklappt. ob nötig oder nicht? keine ahnung aber ich habs gern sauber :)
 
Safe-Mode Start gemacht, Combo update gemacht...trotzdem hängt die Zugriffsreparatur schon seit fast ne halbe Stunde auf das hier:


help...:(
 
dateien unter leopard 10.5.2 reparieren unschick, aber funzt

die hier vorgestellte lösung ist zwar nicht elegant, aber funktional, vor allem für diejenigen, die nicht so fit im terminal sind.

usbplatte dranhängen
per festplattendienstprogramm mit fat32 formatieren
alle daten auf usb platte kopieren.
zur sicherung ursprünglicher ordner umbenennen (daten -> datenbackup)
daten von usb wieder zurück auf mac platte.


falls das auch nicht geht, weil man mal wieder -sogar als root- nicht über die notwendigen zugriffsrechte verfügt

parallels mit xp oder w2k

ordner von macplatte direkt ins windooffenster ziehen und fallen lassen.
danach zur sicherung ursprünglicher ordner umbenennen (daten -> datenbackup)
daten von parallels wieder zurück direkt auf macplatte.

ja klar. die lösung ist nicht schick. aber sie hat funktioniert und 40 gb daten aufm server, die nachm update von 10.4.11 auf 10.5.2 zugriffsrechtmäßig völlig zerschossen waren, wieder gerettet.
und ich hatte vorher schon folgendes ausprobiert:
als admin oder sogar root zugriffsrechte ändern.
mit festplattendienstprogramm zugriffsrechte reparieren (danach konnte ich leopard server neu aufsetzen, weil die zugriffsrechte so am ***** waren, das bei allem was ich in den serveradmin oder arbeitsgruppenmanager ändern wollte nur noch fehlermeldungen brachte, weil zugriffsrechte am *****.
auch das programm batchmod brachte nicht den gewünschten erfolg.

mfg

fh.
 
Mir gehts wie blue apple.
Hab auch das 10.5.2 Combo Update im SafeMode gemacht und die Zugriffsrecht-Reparatur funktioniert immernoch nicht. Er findet die Zugriffsrechtseinträge für dutzende Dateien nicht..

Jemand weitere Ideen, bevor ich mein ganzes System in 1-2 Wochen kille und neu aufsetze?
 
Ich habs mit Onyx und Co. aufgegeben, nix geht :(
...ich warte bis ich mal vom Chef die DVD von Leo bekomme und versuche von dort aus die Rechte zu reparieren. Aber inzwischen ist eh (scheinbar) alles in Ordnung, mach mir jetzt mal kein Kopf draus!
 
Naja mein System läuft seit dem Update von 10.4.11 auf Leopard nicht mehr so rund. Aperture, Safari und Mail z.B. stürzen mir regelmässig ab.. :-/

Ich denke ich werd bei nächster Gelegenheit den kompletten Rechner neu aufsetzen..
 
Habe das Problem mit den Zugriffsrechten auch, mein Rechner braucht auch ewig um neu zu starten oder um sich auszuschalten. Alles seit 10.5.2, Safari hängt auch ständig, der Rechner läuft einfach nicht mehr rund. Was kann man denn tun, habe kein Backuplösung, daher will ich den Rechner nicht neu aufsetzen? Habe auch das Comboupdate geladen.
Außerdem ist der Finder sowas von lahm, da ist mein iBook voll der Renner gegenüber meinem iMac G5. Langsam mache ich mir echt Sorgen, will das System schließlich nicht gegen die Wand fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten