Rentiert sich der Kauf eines neuen Macbook Pro 13'' 2017 (Basismodel oder höher)?

AppelKunde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am Grübeln, ob ich mir den neuen Macbook Pro 13'' ohne Touchleiste kaufen sollte oder nicht....

Kurz die Hard Facts über das neue Basismodel von Macbook Pro 2017:


2,3 GHz Prozessor
128 GB Kapazität



  • 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 128 GB SSD Speicher1
  • Intel Iris Plus Graphics 640
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
____________________________________________________________


Wie ich das verstehe (bin Laie sorry) hat sich da die Hardware nicht viel getan im Vergleich zu meinem Macbook Pro 13'' Early 2011?!
Wenn ich im Finder auf "Über diesen Mac" klicke, kommen dann die Hardware Informationen meines jetzigen Macbook Pro's und dort steht, dass ich ebenfalls einen 2,3 GHz Dual Core Intel Core i5 Prozessor habe. Was hat sich da denn großartig verändert?

Neu ist hingegen, dass sich der Arbeitsspeicher verdoppelt hat. Aber 8 GB ist doch mittlerweile Standard bei fast allen Laptops und PCs?

128 GB SSD Speicher ist mir allerdings auch leider zu wenig. Im Vergleich: Meine jetzige Macbook Pro Festplatte verfügt über 320 GB SATA Speicher und nicht mal damit komme ich gut aus (fast schon voll und muss immer wieder Dateien löschen und entfernen). Ok, SSD ist robuster, sicherer und schneller. Aber abgesehen davon benötige ich einfach auch die Kapazität um adäquat mit dem Laptop arbeiten zu können. Und für 512 GB SSD Speicher bin ich nun mal nicht bereit 2.114,40EUR.- zu bezahlen!