Rennrad: Reifen noch weiter fahren?

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

auch wenn das hier kein Special-Rennrad-Forum ist könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich habe auf meinem Renner folgende Reifen aufgezogen:

Vorne - Conti GP4000 - ca. 5.000km gelaufen


Hinten - Conti GP4 seasons - ca. 3.000km gelaufen


Beim vorderen ist die Profildicke noch OK (siehe Indikatoren auf dem Bild) aber 5.000km sind gefühlt schon ne Menge und die Risse an den Flanken sehen nicht gut aus.

Beim hinteren habe ich überhaupt kein Gefühl ob das Profil noch OK ist. Der hat allerdings einiges mehr mitgemacht (klar, hinten eben...) und auch einige kleine Schnitte wie z.B. in dem Bild...

Ich schwanke nun, ob ich wechseln soll und wenn ja, wie. Was haltet Ihr von den Profilen? Beide wechseln? Einzelne wechseln? Und wenn ja, gleiche Kombo wieder: Vorne GP4000SII (habe hier noch einen Mantel zuhause) und Hinten wieder GP4Seasons?

Danke für Eure Einschätzung und schöne Grüße

Ferdi
 

Anhänge

  • Vorne-1.jpg
    Vorne-1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 2.697
  • Vorne-1-2.jpg
    Vorne-1-2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.869
Nach 5000 km kann man schon mal wechseln, besonders wenn auch mal schneller gefahren wird. Für Grundlagentrainig kann man die lt. meiner Ferndiagnose noch weiter fahren. Im Gebirge oder bei Rennen würde ich die allerdings wechseln. So teuer ist ein Satz Reifen ja nun auch nicht. Momentan habe ich auf meinem Erstrad die GP 4000 drauf und bin sehr zufrieden.
 
Hallo.
Ich persönlich würde den vorderen Reifen aufgrund der Rissbildung in der Flanke sofort austauschen. Ein Reifenplatzer bei 45 km/h kann böse enden. Zum hinteren Reifen möchte ich nichts sagen. Da ich schon einiges an Tapete auf dem Asphalt gelassen habe, bin ich vielleicht übervorsichtig. An Reifen und Bremse spare ich nie. Ich fahre Rennrad, Mounty und Tourenrad. Auf die Räder muss ich mich verlassen können.
Slarti
 
Die Risse beim vorderen machen nichts aus. Den würde ich behalten.
(Der Gummi außen schützt zwar das Gewebe gegen Nässe, nach meiner Erfahrung spielt das aber keine Rolle.

Den hinteren tauschen (kommt da das Gewebe bereits durch?)
 
Fall auf die Fresse und stell die Frage danach noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice und Schwarzbirnensaftkocher
oh, hier sind doch manche Einzeller unterwegs.....:)
 
Vorne - Conti GP4000 - ca. 5.000km gelaufen

Beim vorderen ist die Profildicke noch OK (siehe Indikatoren auf dem Bild) aber 5.000km sind gefühlt schon ne Menge und die Risse an den Flanken sehen nicht gut aus.

Das Profil spielt bei derartig schmalen Straßenreifen keine Rolle. Viel wichtiger ist der Zustand der Reifenflanke. Sind die Risse so tief, dass man das Gewebe sehen kann? Dann Reifen wechseln. Übrigens sind Risse in der Flanke ein Indiz für zu geringen Reifendruck. Wie alt ist der Reifen?


Hinten - Conti GP4 seasons - ca. 3.000km gelaufen



Beim hinteren habe ich überhaupt kein Gefühl ob das Profil noch OK ist. Der hat allerdings einiges mehr mitgemacht (klar, hinten eben...) und auch einige kleine Schnitte wie z.B. in dem Bild...

Auch hier ist das Profil egal, viel interessanter ist, ob die Schnitte das Gewebe beschädigt haben. Wenn ja, kann der Schlauch durchgepresst werden und platzen. Ist mir mal passiert, zum Glück ohne Sturz.

Warum verschiedene Reifen vorn und hinten?

Ich fahre übrigens im Sommer den Conti GP 4000S 25-622 Reflex. Einfach ein sauguter und irre schneller Reifen.
 
Ich würde mich da nicht mehr so wohl fühlen und du scheinst es ja auch nicht uneingeschränkt zu tun, also wechseln. Kostet doch weniger als die unschönen Gedanken.
 
Kenne mich null aus bei Rennrad Reifen... aber ist die Frage nicht obsolet? :)

Reifen (und Bremsen etc...) gehören zur Gruppe der extrem wichtigen Dinge an einem Fahrzeug - die meine Gesundheit bei einem Ausfall / Defekt maßgeblich beeinträchtigen können. Da überlege ich wegen ein paar Euro doch nicht - wenn es um meine Sicherheit geht. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und Granny Schmitz
Solange die Risse so fein sind, wie in Bild 1 sehe ich kein Problem. Riskant wird es erst, wenn das Gewebe unter dem Gummi angegriffen ist. Der TE sollte nur in Zukunft den Reifendruck besser kontrollieren.
Aber statt hier, wo es nur wenige Leute mit Ahnung gibt, zu fragen, würde ich das eher dem Fahrradhändler meines Vertrauens zeigen. Dort bekommt men wesentlich zuverlässigere Auskunft.
 
Ich würde beide ersetzen.

Hatte mich mal bergab gewickelt, hatte Glück dass außer Schürfwunden nicht viel passiert ist.
Der Hinterreifen war vermutlich überaltert und platzte (war aber keinesfalls sichtbar).
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven (!) Beiträge. Ich habe beide Reifen ausgetauscht und wieder die gleiche Kombo verwendet: Vorne GP4000SII und Hinten GP4Seasons. Warum zwei unterschiedliche Reifen? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß das HR anfälliger für Probleme ist. Klar, mehr Gewicht und Antrieb. Deswegen will ich hinten einfach den "besten" Reifen draufhaben aus Pannenschutz-Sicht und da hat der 4 Seasons einfach die Nase vorn...Wobei er VERDAMMT schwer draufgegangen ist....Der GP4000SII war kein Problem, am 4 Seasons bin ich fast (!) gescheitert ;-)

Danke Euch und vg
Ferdi
 
Wobei er VERDAMMT schwer draufgegangen ist....Der GP4000SII war kein Problem, am 4 Seasons bin ich fast (!) gescheitert ;-)

Hast Du vorn und hinten verschiedene Felgen?
Ich hatte mal ein Paar Felgen, bei denen Das Felgenbett nicht tief genug war. War auch immer ein Kampf...
Da beide Reifen handmade in Germany sind, liegt es wahrscheinlich nicht daran.
 
Zurück
Oben Unten