Rendern nach jedem Einfügen in die Timeline ?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
37
Hallo, seitdem ich mit meinem neuen iMac 27 Zoll Ende 2013 Speicher mit 32 GB 1600 MHz DDR3 arbeite, erscheint nach jedem Einfügen eines Clips der Renderbalken und alles verzögert sich; woran könnte das liegen ? Ich meine, für das Projekt dieselben Einstellungen wie für die Clips genommen zu haben; im Finder wird mir für das Ausgangsmaterial angezeigt: Bildgröße 1920*1080, "H.264, Linear PCM, Timecode" als Codecs und als Farbprofil "HD (1-1-1)" mit der Codierungssoftware Mac OS X 10.9.1 (13B42). Das Ausgangsmaterial stammt aus einer Panasonic HDC-HS700, das ich bisher völlig problemlos (ohne Rendern) verwenden konnte; jetzt hingegen scheint es sich (so der Hinweis: "Wenn sich das Originalformat der Kamera bei guter Leistung bearbeiten lässt, wird die Option „Optimierte Medien erstellen“ grau dargestellt.") um etwas zu handeln, mit dem fcpX nicht mehr klarkommt, denn: bei mir ist es nicht grau. Auf einer anderen Festplatte (vor der Übernahme in das Verzeichnis "Kamera Import", wodurch die Dateien alle ein (id) vor dem ".mov" erhalten), hat das Material, wenn es aus der Kamera kommt, den Codec: "Apple Intermediate Codec, Linear PCM, Timecode".
Irgendetwas muss da schief gelaufen sein. Leider finde ich unter den Projekteigenschaften nirgends was, um nachzuschauen oder umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FCPX verwendet ProRes. Hast Du mal gecheckt, ob ProRes auf Deinem System installiert ist? Falls nicht, "Final Cut Pro -- Zusätzlichen Inhalt laden…".
 
Was hat es mit den (id)-Dateien auf sich ?

Wenn man auf "zusätzliche Inhalte laden" klickt, kommt kein ProRes, sondern diverse bezahlte Programme, wieso muss ich plötzlich bezahlen, wenn es über Jahre ohne Rendern und kostenlos ging ? Außerdem dürfte so ein Programm ja auch rendern, weil man erst mal ein paar TB rendern muss, bevor man sie für fcpX nutzt. Das kann's doch irgendwie auch nicht sein ?
 
Update: Ich habe das Problem lösen können :d, indem ich (ohne Geld zu zahlen oder neue Apps zu kaufen) einfach ein neues Projekt begonnen habe, dessen Grundeinstellungen offenbar durch Import von Clips automatisch festgelegt wurden; hinter diese Clips habe ich dann die Timeline meines bisherigen (jedesmal rendernden) Projekts kopiert, ausprobiert, ob das Neueinfügen von Clips Rendern bewirkt (war nicht der Fall) und dann die Clips, die die Einstellungen für das neue Projekt bewirkten, gelöscht. In die ganzen Probleme bin ich vermutlich deswegen geraten, weil der Film mit einer Keynote-Animation anfängt und fcpX daher offenbar Anschlussmaterial mit gleichem Codex erwartete. Nur blöd, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt, das Projekt direkt so einzustellen, dass es auf die Clips passt oder das irgendwo angezeigt zu bekommen, wenn es nicht der Fall ist.
 
"Ablage -- Neues Projekt" und dann bei den Eigenschaften jeweils "Angepasst" anwählen?
 
Zurück
Oben Unten