Remotedesktop auf den Mac

Ich vermisse in dem ganzen Thread den Hinweis auf den Microsoft Remote Desktop, den es im App Store kostenlos gibt. Er funktioniert allerdings nicht mit Windows-Home-Versionen von Windows, weil dort der Remote-Zugriff abgeschaltet ist. Da geht dann nur VNC.

Die Microsoft Remote Desktop App ist für dem Zugriff vom Mac auf einen Windows Computer gedacht.
Gebraucht wird es anders herum oder von Mac zu Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermisse in dem ganzen Thread den Hinweis auf den Microsoft Remote Desktop, den es im App Store kostenlos gibt. Er funktioniert allerdings nicht mit Windows-Home-Versionen von Windows, weil dort der Remote-Zugriff abgeschaltet ist. Da geht dann nur VNC.
Es geht hier darum einen Mac zu steuern und nicht ein Windows. Das geht damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich vermisse in dem ganzen Thread den Hinweis auf den Microsoft Remote Desktop, den es im App Store kostenlos gibt. Er funktioniert allerdings nicht mit Windows-Home-Versionen von Windows, weil dort der Remote-Zugriff abgeschaltet ist. Da geht dann nur VNC.
Falsche Richtung! eingangsthread bitte nochmal aufmerksam lesen.

Ich möchte remote AUF (nicht von) meinen MAC zugreifen. Der MS Remotedesktop erlaubt es mir von jedwelcher Plattform auf eine Windows-Umgebung zu remoten. Ich will aber auf den Mac remoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ah sorry - mein fehler, ich hatte verstanden, dass da auf dem Studio weiter ein Windows liefe.

Tja - diese Funktion gab es einmal im Betriebssystem. Unter SL und dem Vorgänger von iCloud konnte man die "Bildschirmfreigabe" vom System von unterwegs aus nutzen. Allerdings war das auch nur ein verkappter VNC.
 
Ich habe mir Nomachine nun mal ein bissl angeschaut. Arbeite damit auch schon seit zwei Stunden. Ich sag mal so, von alledem, was ich bisher getestet habe ist das tatsächlich das Performanteste. Aber immer noch um Längen von einer RDP-Session weg...
aber ok, damit kann man zumindest mal notdürftig arbeiten.

vielleicht lässt sich hier ja noch was an den Einstellungen optimieren, so dass die Performance noch steigt.
 
Jetzt, nach einigen Wochen Test mit NoMachine komme ich zum Schluss, dass ich das Geld leider umsonst ausgegeben habe. Das ist genauso unperfomant wie alles andere, was auf VNC basiert. Leider.
Es kann doch nicht die Lösung sein, sich eine Windows-Maschine zu deployen, nur damit man einen vernünftigen Remotezugriff hat... @Apple warum????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das geht vermutlich weit in der Geschichte von OSX zurück.
Damals, als Apple BSD Als Grundlage für seinen OSX genommen hat sollte das System 9 nachgebildet werden, das war mit in der Technik von X-11 nicht möglich, so hat Apple den Desktop als ganzes aufgebaut und und immer als Ganzes betrachtet. Das merkt man auch, weil einzelnen Elementen in der Fensterdekoration nicht gestaltbar sind.
Microsoft war in der gleichen Situation, hat aber Unter Druck von seinen Konzernkunden keine andere Wahl gehabt, als grundsätzlich die Backstage-Bedienoberfläche umzugestalten. Daraus ist Remote Desktop entstanden.
Den Druck hat bis jetzt Apple nicht gespürt.
 
Jetzt, nach einigen Wochen Test mit NoMachine komme ich zum Schluss, dass ich das Geld leider umsonst ausgegeben habe. Das ist genauso unperfomant wie alles andere, was auf VNC basiert. Leider.
Es kann doch nicht die Lösung sein, sich eine Windows-Maschine zu deployen, nur damit man einen vernünftigen Remotezugriff hat... @Apple warum????
Für Sonoma ist eine Verbesserung (für Modelle mit M-CPUs) angekündigt, die Dir helfen könnte, wenn ich das richtig einschätze.

https://www.apple.com/de/macos/sonoma-preview/

Bildschirmfreigabe.​

Nutze die volle Power deines Mac, auch wenn du nicht am Rechner bist. Der neue Modus für hohe Performance in der Bildschirmfreigabe App nutzt die fortschrittliche Media Engine in den Apple Chips, um einen schnellen Fernzugriff über Verbindungen mit hoher Bandbreite zu ermöglichen.1

und hier etwas genauer beschrieben: https://www.apple.com/de/newsroom/2023/06/macos-sonoma-brings-new-capabilities-for-elevating-productivity-and-

…ermöglicht extrem reaktionsschnellen Fernzugriff für hybride Pro-Workflows (im Studio und remote) und liefert Audio mit niedriger Latenz, hohe Bildraten und Unterstützung für bis zu zwei virtuelle Displays. Mit diesem Modus können Profis sicher und von überall aus auf ihre Workflows für Content-Erstellung zugreifen…

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und MannAmBass
Für Sonoma ist eine Verbesserung (für Modelle mit M-CPUs) angekündigt, die Dir helfen könnte, wenn ich das richtig einschätze.

https://www.apple.com/de/macos/sonoma-preview/

Bildschirmfreigabe.​

Nutze die volle Power deines Mac, auch wenn du nicht am Rechner bist. Der neue Modus für hohe Performance in der Bildschirmfreigabe App nutzt die fortschrittliche Media Engine in den Apple Chips, um einen schnellen Fernzugriff über Verbindungen mit hoher Bandbreite zu ermöglichen.1

"Einen schnellen Fernzugriff über Verbindungen mit hoher Bandbreite..." hört sich weiterhin nach Videoübertragung des Desktops.

Remote Desktop funktioniert anders, es werden die Befehle zum Desktopaufbau übertragen und der Desktop wird mit lokale Ressourcen aufgebaut.
Wie X11 auch...
 
Für Sonoma ist eine Verbesserung (für Modelle mit M-CPUs) angekündigt, die Dir helfen könnte, wenn ich das richtig einschätze.
hab ich auch gesehen, bin ich seeeeehr gespannt, was das bringen wird...


Optimierte Hybrid- und Remote-Workflows für Pro-Nutzer:innen

Dank der fortschrittlichen Media Engine in Apple Chips gibt es in macOS Sonoma einen neuen Hochleistungsmodus für die Bildschirmfreigabe App. Er ermöglicht extrem reaktionsschnellen Fernzugriff für hybride Pro-Workflows (im Studio und remote) und liefert Audio mit niedriger Latenz, hohe Bildraten und Unterstützung für bis zu zwei virtuelle Displays. Mit diesem Modus können Profis sicher und von überall aus auf ihre Workflows für Content-Erstellung zugreifen – egal ob bei der Videobearbeitung in Final Cut Pro oder DaVinci Resolve oder beim Animieren komplexer 3D Modelle in Maya. Und durch die Unterstützung von Referenzfarben lassen sich auch farbsensible Workflows, die bisher nur mit spezieller Hardware und Software möglich waren, per Fernzugriff erledigen.
 
Ist ja die Frage was du mit Performant so meinst gelle, ich nutze die Bildschirmfreigabe für mich und damals auch für Kunden via VPN ( teilweise auch aus Japan von einem iPad aus ) ohne Probleme.

Natürlich ist das extrem bescheiden wenn du via VNC App auf einen Mac mit Bildschirmfreigabe zugreifen willst aber das muss ja keiner.
Wird die hauseigene Bildschirmfreigabe genutzt ist das natürlich noch abhängig vom Netzwerk oder dem Router aber wenn das läuft habe ich keine Problem.

Langsam kann das auch werden wenn der Mac keinen Monitor dran hat, dafür gibt es dann sogenannte ( bereits erwähnte ) Dummys für den HDMI z.B. und dann läuft das auch.

Ist nicht ganz so prickelnd schnell wie bei Remote Desktop aber sehr nahe dran.

Man sollte das aber korrekt nutzen.

Und es gibt auch noch AnyDesk, kostenlos und gut.

Zusatztool zum wecken:

MiniWOL
 
"Einen schnellen Fernzugriff über Verbindungen mit hoher Bandbreite..." hört sich weiterhin nach Videoübertragung des Desktops.

Remote Desktop funktioniert anders, es werden die Befehle zum Desktopaufbau übertragen und der Desktop wird mit lokale Ressourcen aufgebaut.
Wie X11 auch...

Mag sein, wir werden es sicher bald erfahren.
Mich interessiert primär das Resultat, MannAmBass sicher ebenso.
 
Ist ja die Frage was du mit Performant so meinst gelle,
Was ich mit Performance meine: Ich nutze den Remotezugriff nicht für Remotesupport, wie man klassischerweise einen Teamviewer oder Anydesk nutzen würde, sondern stell Dir das eher wie eine Citrix-Einwahl oder die Remoteeinwahl auf einem Windows-Terminalserver vor. Realtime-Antwortzeiten inkl. Remote-Audio mit Teams-Telefonie (Direct-Routing mit SBC).
Und das ist halt eben performant! Ich merke in der Windows-Welt bei der Remote-Einwahl keinen Unterschied, ob ich auf der lokalen oder der remoten Sitzung arbeite. Auch bei Videowiedergabe bemerke ich keinen Unterschied. Übrigens geht das schon bei einem Internetzugang ab 16Mbps recht vernünftig.
 
Also Video und dazu eine Teams Sitzung würde ich dabei nicht versuchen.
Warum nutzt du Teams nicht Lokal bei deinem anderen Mac ? Den Kalender mit den Einladungen oder E-Mails kannst du ja auf beiden Macs haben ?
Und eine Fensterfreigabe in Teams dürfte auch die Bildschirmfreigabe übertragen bei Lokaler Teams Sitzung auch via Browser.

Ich und meine damaligen Kunden haben damit auch Photoshop etc. erfolgreich also Ihren Desktop genutzt nicht nur Fernwartung, dafür ist AnyDesk eh besser weil der Kunde dann kein VPN haben muss.
Eine Video Konferenz würde ich so nicht nutzen, auch nicht mit RDP Windows, wüsste auch nicht warum.

Ist schon ein spezieller Anwendungsfall.

Bei VPN ist natürlich auch die Frage wie hoch der Datendurchsatz via VPN mit dem Router ist. Da begrenzt nicht nur die Normale Bandbreite.......
 
Da begrenzt nicht nur die Normale Bandbreite.......
Ist mir schon klar. Bin Netzwerker :)
Ging mir bei der Beschreibung auch nicht darum, meinen Workflow zu beschreiben, sondern die Erwartungshaltung, die ich an die Remoteverbindung habe. Heißt nicht, dass ich über remote telefoniere oder Videobearbeitung mach... Ich erwarte aber diese Performance.
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Hab einen Nuc als Windows "Emulation" im Netzwerk und steuer das über rdp am Mac.

Ein Träumchen, solange das nicht Aufwändig von der Grafik ist. Bildschirmfreigabe und Konsorten sind da lahm im Vergleich.

Über die unnötige Resourcenverschwendung will man besser auch nicht nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Hab einen Nuc als Windows "Emulation" im Netzwerk und steuer das über rdp am Mac.

Ein Träumchen, solange das nicht Aufwändig von der Grafik ist. Bildschirmfreigabe und Konsorten sind da lahm im Vergleich.

Über die unnötige Resourcenverschwendung will man besser auch nicht nachdenken.
magst du mir das mal erklären?
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten