Remotedesktop auf den Mac

MannAmBass

MannAmBass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

ich bin endlich mit meinem Arbeitspferd von einem alten Windows-Rechner auf einen Mac Studio umgestiegen. Da ich schon seit vielen Jahren Erfahrung mit MacOS habe, fällt mir der Umstieg nicht wirklich schwer. Aber eine Sache habe ich, die mich richtig nervt.

Warum gibt es keinen vernünftigen Remote-Desktop?

Ich möchte gerne von unterwegs auf meinen Mac Studio zu Hause zugreifen können. Selbstverständlich habe ich ne vernünftige VPN-Infrastruktr etc. Aber Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, einigermaßen vernünftig von unterwegs (von Windows, und auch von MacOS) auf meinem Mac Studio zu arbeiten.
Unterwegs habe ich zum Teil mein Macbook Pro oder halt eben nur ein Lenovo Thinkpad zur Hand.

Ich weiß VNC und so; aber mal ehrlich: VNC ist doch Grütze! Das ist absolut keine Option da 1.) viel zu langsam und träge und 2. zu Hause ein 49Zoll DQHD-Bildschirm steht, was auf nem 12 Zoll Thinkpad unterwegs wirklich keinen Spaß macht. Es geht mir nicht drum, von unterwegs "Mal kurz was zu schauen"; das wäre ja auf diese Weise vielleicht ja noch einigermaßen denkbar, sondern es geht darum, vernünftig remote arbeiten zu können.

Mein derzeitiger Workaround ist der Teamviewer, was ich aber auch eher semi-geil find...

Wie löst ihr das?

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

mit bässten Grüßen,
Markus
 
Danke Stargate. für Deine Antwort.
Mit Apple Remote Desktop hab ich leider genau zwei Probleme:
1.) basiert die Software auf VNC und ist im Vergleich zu einer RDP-Session auf einen Windows Rechner einfach völlig unperformant
2.) benötige ich den Zugriff halt auch über Windows.
 
Der kostet glaub ich über 100 Euronen der Apple RemoteDesktop oder ? Ich hab mich noch nicht getraut den zu kaufen, funktioniert der anständig ? Das VNC ist wirklich nervig mit den Auflösungen.
 
Ich nutze JumpDesktop.
 
100 Euronen der Apple RemoteDesktop
... und ist auch nur ein glorifizierter VNC-Client.

Hier verwende ich NoMachine oder TeamViewer.

Beide haben so ihre Tücken mit der Anpassung der Bildschirmgröße.
Dafür behelfe ich mir mit ein paar kleinen Umschalt-Skripten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MannAmBass
Ich nutze JumpDesktop.
Funktioniert da die Geschichte mit den Auflösungen ? Das ist bei VNC ein Graus. Da wird immer die AUflösung des zuletzt angeschlossenen Bildschirms benutzt.
 
Funktioniert da die Geschichte mit den Auflösungen ? Das ist bei VNC ein Graus. Da wird immer die AUflösung des zuletzt angeschlossenen Bildschirms benutzt.
Das wäre meine Frage auch.
 
Kann man einstellen.
Bildschirmfoto 2023-06-19 um 19.15.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn du mal vnc mit rdp verglichen hast bekommst du schlechte Laune.

RDP ist besser zum administrieren, aber bei der Fernsteuerung auch keine Offenbarung.

Wenn es etwas gibt was universell ist und performant bin ich auch ganz Ohr.

Auflösung stört mich jetzt nicht so, ich hab einen Dummy Monitorstecker an den zu steuernden Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Der kostet glaub ich über 100 Euronen der Apple RemoteDesktop oder ? Ich hab mich noch nicht getraut den zu kaufen, funktioniert der anständig ? Das VNC ist wirklich nervig mit den Auflösungen.
Wenn Apple RDP auf dem RDP Protokoll basiert, dann efolgt das Rendering Remote und es wird kein Video übertragemn sondern synthetische Befehle.

Es ist eigentlich eine Schande, Apple hat das Unix so verbogen dass X11 und Wayland, die genau das gleiche wie RDP in der Unix/Linux Welt standard sind auf MacOS nicht funktioniert.
 
Es ist eigentlich eine Schande, Apple hat das Unix so verbogen dass X11 und Wayland, die genau das gleiche wie RDP in der Unix/Linux Welt standard sind auf MacOS nicht funktioniert.
X11 gab es mal, wurde aber einfach nicht mehr weiterentwickelt, genau wie X11 selber.
 
Wenn du mal vnc mit rdp verglichen hast bekommst du schlechte Laune.
...
Auflösung stört mich jetzt nicht so, ich hab einen Dummy Monitorstecker an den zu steuernden Rechner.
Auf dem Raspberry Pi ist VNC voll in Ordnung und hat den Charme dass es durch Proxys geht one Ports öffnen zu müssen.
Die Auflösung kann man am Pi enstellen und braucht keinen Dummy.
aber da braucht man auch kaum mehr, als HD-ready.
 
Hier verwende ich NoMachine oder TeamViewer.
Danke MrChad.
NoMachine verspricht ja zumindest auf der Homepage die performanteste Remoteverbindung, die man jemals gesehen hat... große Worte, werde ich mal testen.
 
Warum gibt es keinen vernünftigen Remote-Desktop?
Ich vermisse in dem ganzen Thread den Hinweis auf den Microsoft Remote Desktop, den es im App Store kostenlos gibt. Er funktioniert allerdings nicht mit Windows-Home-Versionen von Windows, weil dort der Remote-Zugriff abgeschaltet ist. Da geht dann nur VNC.
 
Zurück
Oben Unten